• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ebay - defekter Laptop / falsche Bezeichnung

diode

Lieutenant
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
823
Nabend,
mal ein kleiner juristischer Tipp von euch zu folgenden Sachverhalt.

Hab für Freunde ne Laptop am 24.7 bei Ebay verkauft, der Laptop war als defekt für Bastler deklariert. (http://www.ebay.de/itm/170884671980)
Der Käufer wollte den Laptop super schnell haben und hat diesen auch zwei Tage später von DHL zugestellt gekriegt, so wie ich die Mails vom Käufer deute, ging es um Leben und Tod :)

Wie auch imemr, heute ne Mail erhalten:

Erst heute dazu gekommen, den Laptop zu überprüfen, die Festplatte ist wohl kaputt, zudem sind es nur 250GB und keine 320GB.

Bin etwas überfragt, den ganzen Laptop wollte ich nicht zurück nehmen, mit der Festplatte kann ich nichtmal beurteilen, da der Laptop von Freunden ist, hab einfach die Details von Amazon übernommen zu dem Modell.....

Sofern es wirklich ne falsche Größe ist, wäre ich ja bereit ne Teil des Kaufpreises zu zuerstatten, aber nach vier Wochen sich erst zumelden finde ich schon happig, zumal der sooooo schnell versandt werden musste....

Wie sollte ich mich verhalten? Laptop zurück nehmen? Festplatte nachliefern (Mängelbeseitigung?), ignorieren, Teilerstattung?

Also die Festplatte lief natürlich noch vor Versand, die war ausgebaut und ich habe diese für meine Freunde formatiert....
 
diode schrieb:
Erst heute dazu gekommen, den Laptop zu überprüfen, die Festplatte ist wohl kaputt, zudem sind es nur 250GB und keine 320GB.

dir ist klar, dass wenn 320 GB drauf steht, dann nicht wirklich 320 GB drin ist ?

Ich habe zb. eine 2 TB Festplatte gekauft und "Netto" gibt es mir ca. 1,8 TB ( also ca. 200 GB weniger ) vielleicht klärst du mal den Käufer auf ;)
 
ja mir ist sowas klar, aber ich weiß halt nicht ob es beim amilo so verschiede modelle gibt? also der typ stimmt schon in der beschreibung...
 
Naja, 320GB stimmt schon, die andere Maßzahl sind Gibi was der reellen Binärzahl entspricht und von Windows angezeigt wird. So groß ist die Abweichung aber nicht, dass 250 statt 320 angezeigt werden. Er soll mal einen Scan mit HD Tune oder ähnlichen Tools machen und dir davon einen Screen schicken. Vergleich dann mal gleich ob es der gleiche Hersteller ist, nicht das er dir da ne alte unterjubeln will.
 
ok, ja hab ich ihr vorgeschlagen, wenn ich mich wirklich getäuscht habe mit der festplatte, dann kriegt Sie ne Teil gerne auch erstattet, um sich ne Neue zu kaufen etc... =)

wobei warum kauft man ne gebrauchten, kaputten laptop für 100€ wenn man nur 320gb festplatte haben will? die gibts NEU mit Garantie etwas günstiger ,-)
 
der dem der Laptop gehörte wird doch sicher wissen wie groß die festplatte ist.
 
So was ähnliches habe ich auch durch!
Nach Blitzversand wurde gleich negativ Bewertet un dann ein Fall aufgemacht.
Artikel wurde als Defekt Verkauft!
Da Ebay nur seinen Bewertungskommentar ( u.a. Vorsicht Betrüger) enfernte habe ich einer Teilerstattung unter der Bedingung der negativen Bew. Rücknahme mit dem Käufer vereinbart.
Und ? er nahm Sie nicht zurück. Auch keine weitere Hilfe seitens Ebay:mad:

Soviel zu Ebay!!!
Aber ich lasse bei dem Sack was Kaufen und Bewerten da kann er sich drauf verlassen!

Mein Tipp: keine Rückerstattung und Ebay nur noch als Käufer nutzen

Mfg
 
Aber ich lasse bei dem Sack was Kaufen und Bewerten da kann er sich drauf verlassen!

Kann für Dich nach hinten los gehen (wenn er eine gute Rechtschutzversicherung hat) und denn bist Du der gelackmeierte. Gleiches mit gleichem vergelten ist nicht grad das beste und zeugt nicht gerade von Reife. Lieber schlucken und die Sache abhaken. Denn nach einem Jahr ist die eh verschwunden.

Zumal.

Ich hätte ihn erst einen Teilbetrag zurück erstattet wenn die Prozedur mit der Bewertungsrücknahme abgeschlossen ist. Hast Du nicht gemacht also lag der Fehler da bei Dir.
 
Zurück
Oben