Ebay - Falsche Angaben zur Garantie gemacht

TheKingAlpha

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

vor einer Woche habe ich ein gebrauchtes T530 von einem Ebay-Händler gekauft. Im Angebot stand, dass die Garantie bis zum 11.04.2015 läuft. Jetzt habe ich auf der Lenovo-Webseite den Status gecheckt - und die Garantie läuft 10 Tage früher ab als angegeben.
Die Frage ist vllt. etwas doof, aber das ist das erste Mal, dass mir so was passiert. Soll ich ihn erst "normal" anschreiben, oder direkt über ebay einen Fall eröffen.
Ich dachte an eine Preisminderung, weil das Gerät möchte ich gerne behalten.

MfG
TKA

Zuletzt bearbeitet:
Wie hört sich denn eine freundliche Nachricht an, in der ich eine preisminderung zum Ausdruck bringe?

Und meint ihr 20 € sind angemessen?

weise ihn drauf hin, dass er andere Angaben zur Garanitedauer gemacht hat, als bei Lenovo auf der Homepage steht.
Frage ihn, ob er dir beim Preis entgegenkommt, also dir etwas zurückerstattet.

zu den 20€: kommt drauf an wieviel du gezahlt hast.

Wegen 10 Tagen weniger Garantie Preisminderung verlangen ist schon etwas übertrieben meiner Meinung nach (es sei denn der Artikel ist defekt).

Wegen 10 Tagen halte ich eine Preisminderung auch für übertrieben. Ausnahme wäre, dass es sich um genau die 10 Tage gehandelt hätte, die das Gerät in den nächsten Tagen aus der Garantie befördern oder schon befördert haben.
War sicher keine Absicht des Verkäufers. Er gewinnt ja rein gar nichts dadurch. ob 1.4.15 oder 11.4.15 klingt in Bieterohren nicht besser oder schlechter.

Eventuell resultiert die Differenz von 10 Tagen auch daher, dass Du bei Hersteller die Herstellergarantie geprüft hast, der Verkäufer aber das Datum seines Kaufbelegs als Beginn hergenommen hat (was ja auch richtig ist).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TKA
Wenn du von einem gewerblichen Händler gekauft hast ist er im Gewährleistungsfall eh dein erster Ansprechpartner.
Ich weiss auch nicht wie das bei Lenovo geregelt ist wenn man auf die Herstellergarantie zurückgreifen will. Nehmen die vom Endkunden die Geräte direkt an? Bei den meisten Herstellern wird man ja als Endkunde an den Händler verwiesen der sich dann an den Hersteller bzw. Distributor wenden kann.
Wenn der Händler dir Herstellergarantie bis zum 11.04.2015 zugesagt hat ist das ja sein Problem.

Vll. ist ja die Rechnung einfach nur 10 Tage älter wie das Gerät?

Die Garantie beginnt ja erst ab Kauf - Rechnungsdatum aber die Herstellergarantie beginnt wenn der Hersteller das Ding in sein System einbucht.

Hat man keine Rechnung dann gilt die Garantiezeit vom Gerät direkt bzw. der SN, hat man ne Rechnung dann wird auch die Garantiezeit abgeändert auf das vom Rechnungsdatum an. So läuft das zumindest bei Asus ab :)

Manche Hersteller hauen aber direkt auf die Garantiezeit paar Tage / Wochen mehr drauf da der Krempel ja um die Welt geschifft wird und nicht direkt am 1. Tag verkauft wird.

So kommen solche Differenzen wie bei dir zustande.

Hast du jetzt keine Rechung dann hast halt 10 Tage weniger aber immernoch Garantie auch ohne Rechnung. Die meisten Hersteller tauschen / reparieren ja auch ohne Rechnung anhand der Seriennummer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt hat mir der Veräufer geantwortet: Er habe ja im Angebot bis zu und nicht bis zum 01.04.15 geschrieben. Ist das nicht ein wenig Verarschung?

Den Unterschied hat das zu bzw. zum gemacht...

Zuletzt bearbeitet: (falsches Datum)
Eine Enddatumsangabe bleibt es trotzdem, ob zu oder zum. Wenn du das Gerät behalten willst, würde ich sein windiges Verhalten in der Bewertung berücksichtigen.

TheKingAlpha schrieb:
Jetzt hat mir der Veräufer geantwortet: Er habe ja im Angebot bis zu und nicht bis zum 01.03.15 geschrieben. Ist das nicht ein wenig Verarschung?

Den Unterschied hat das zu bzw. zum gemacht...

Leute, was habt ihr denn im Deutschunterricht gemacht?

Die Angabe eines Zeitraumes mit Endtermin wird in der deutschen Sprache ausschließlich mit dem Wort -zum- gebraucht, die Formulierung "Garantie bis zu 31.12.2014" würde also rein sprachlich überhaupt keinen Sinn machen.

Rein rechtlich muss man bei sprachlich falsch formulierten Äußerungen dann auf den objektiven Empfängerhorizont abstellen, also wie ein verständiger Dritter die Erklärung verstehen durfte.
Hierbei kann man nur zum Ergebnis kommen, dass die Garantie bis zum angegebenen Datum besteht, auch wenn der Verkäufer der deutschen Sprache und ihrer Bedeutung nicht mächtig ist (wie so oft im Internet).

Zuletzt bearbeitet:
TheKingAlpha schrieb:
Im Angebot stand, dass die Garantie bis zum 11.04.2015 läuft.Jetzt habe ich auf der Lenovo-Webseite den Status gecheckt - und die Garantie läuft 10 Tage früher ab als angegeben.

TheKingAlpha schrieb:
JEr habe ja im Angebot bis zu und nicht bis zum 01.03.15 geschrieben. Ist das nicht ein wenig Verarschung?

11.04.2015 minus 10 Tage = 1.04.2015
Passt irgendwie nicht zum 01.03.2015

Der Sachverhalt ist etwas undurchsichtig.

Werde wohl ebay einschalten. Ich hoffe die Begründung meiner Vorredner passt...

MfG
TKA

Mal ehrlich, recht haben oder nicht: für sowas willst du ein Fass aufmachen?
Jetzt hast du halt noch ca. 440 statt ca 430 Tagen Restgarantie.. who cares? Das ist gut 2% (!) kürzer.

Ausgehend davon, dass im Wesentlichen das Gerät an sich den Wert ausmacht und nicht die zugehörige Garantie, halte ich einen Minderungsversuch von 20€ (was bei einem geschätzten Kaufpreis des Notebooks von 700€ fast 3℅ des Kaufpreises entspräche) für mehr als überzogen, um nicht zu sagen dreist... rechne ich mal fiktiv der Restgarantie 10% des resultierenden Wertes des Laptops zu (was ich schon für äußerst hoch gegriffen halte), so wären 2% davon 1,40€.
Unabhängig davon, ob überhaupt ein Minderungsrecht bestünde (darauf kann und will ich gar nicht eingehen) halte ich dein Vorgehen für ziemlich lächerlich. Im Ernst: 10 Tage Unterschied?!

@MisterMankind: 10 Tage sind nicht die Welt, jedoch kann er mir auch anders antworten. Hätte er sich entschuldigt, dann hätte ich wahrscheinlich losgelassen. Aber ich war etwas sauer, als er versucht hat, sich auf diese Weise zu rechtfertigen...

MfG
TKA

Entschuldigung, aber das ist echt Wahnsinn!
Wegen 10 Tage so ein Heckmeck zu veranstalten? Da wolltest du schön Profit schlagen.

TheKingAlpha schrieb:
Wie hört sich denn eine freundliche Nachricht an, in der ich eine preisminderung zum Ausdruck bringe?

Und meint ihr 20 € sind angemessen?

Egal wieviel du bezahlt hast sind 20 Euro für 10 Tage weniger Garantie gelinde gesagt ziemlich dreist (wenn man bedenkt das eine jährliche Garantieverlängerung maximal 100 euro kostet, wären dann wenn es so teuer wäre für zehn Tage 2,77 Euro) .

Oder hätte das deine Kaufentscheidung beeinflusst? War es ein gewerblicher Händler schick ihm den Laptop zurück. Manche haben sorgen und ziehen sich echt an Kleinigkeiten hoch oder versuchen aus einem wirklich kleinen Fehler Profit zu schlagen.

Echt ätzend sowas abzieherisches, sorry musste einfach raus

Zurück
Oben