Ebay, falsche HDD geliefert bekommen. Was tun?

Wenn man von einem US Datum ausgeht, könnte es auch 8. Mai bedeuten.

Ich denke, ich habs ...
also bei besagtem Shop kann man die WD kaufen. Siehe hier: Klick

Dabei steht: WD recertified, 180 Tage Herstellergarantie, 2 Jahre Verkäufergarantie

Ich denke, es muss sich dann um solch eine HDD handeln, oder? Somit wäre auch die Sache mit der eingeschränkten Garantie geklärt.

Dann wäre die Artikelbeschreibung bei Ebay ja grundlegend falsch, denn dort steht: Bei diesem Angebot handelt es sich um ungeöffnete Neuware (OVP). Bezogen auf die Seagate natürlich, aber trotzdem. Ein ganz schöndes kuddelmuddel

Fraglich allerdings ist, ob ich mit der WD dennoch besser beraten bin, da bei der Seagate ja vermutlich gar keine Rechnung dabei gewesen wäre.

Daher nochmal: Greift die Verkäufer-Garantie auch in diesem Falle? Weil ich selbst ja nur in der Rechnungsadresse angegeben bin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute folgendes:

Ihr ist die Festplatte kaputtgegangen, halt diese 2 TB Seagate. Sie wird diese eingeschickt haben und danach wird sie sich eine neue Platte gekauft haben und die ihr zustehende Ersatzplatte bei E-Bay reingestellt haben.
( Privatverkauf keine Garantie )

Du hast die Platte dann gekauft und sie hat den Händler angewiesen die Platte gleich zu dir zu liefern.
( Spart Porto und sie ging natürlich davon aus, dass die Platte durchgetauscht wird. )

Damit wirst du wohl entgegen meiner ursprünglichen Annahme keine Gewährleistung haben gegenüber dem Händler. ( Im Notfall könnte man maximal die Platte zu WD schicken wenn sie innerhalb der nächsten 6 Monate kaputt gehen sollte ) Aber ist auch egal sie hat die Platte ohne Gewährleistung verkauft.

Ich gehe auch davon aus, dass der Händler dir irgendeine Ersatzplatte geschickt hat, obwohl sie vermutlich die Seagate eingeschickt hatte.

Es bleibt dabei es ist deine Entscheidung was du machst. Sie behalten oder reklamieren.
Wenn du reklamierst, dann wirst du vermutlich Kontakt mit dem Händler aufnehmen müssen da er vermutlich einen Vorabtausch mit einem ähnlichen Modell durchgeführt hat. ( Oder du lässt die Verkäuferin das regeln )

Wenn ich du wäre würde ich da keinen Streß machen. Du hast ein Schnäppchen gemacht und ob das jetzt eine WD oder eine Seagate ist, ist im Grunde auch egal. Die Verkäuferin hat dabei auch keinen Verlust also alles gut. :D

Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer (Händler über den die HDD von der eBay-Verkäuferin die HDD gekauft hat) kann die Garantiebedingungen festsetzen, weil es sich bei der Garantie um eine freiwillige Leistung handelt.

Bitte nicht Gewährleistung und Garantie verwechseln!

Gewährleistung ist gesetzl. geregelt.
Garantie nicht.

Garantie = freiwillig und da kann ich als Garantiegeber auch die Bedingungen festlegen - wie z.B. das auch nur der Erstkäufer von der Garantie profitieren bzw. sie in Anspruch nehmen kann.

du hast eine neuwertige hdd mit kostenlosen versand für 50steine bekommen, und meckerst dann noch rum wegen der garantie, wobei vorher schon klar war dass es ein privatkauf ist und garantie und gewährleistung ausgeschlossen ist?

ehrlich, schick sie zurück, damit ein anderer spaß damit haben kann...

Ich würde die WD Platte einfach behalten, nutzen und nichts unternehmen.

Wie kommst du darauf, dass du Garantie durch den Verkäufer Hast? Der Account bei Ebay ist kein gewerblicher sondern ein privater. Gehen wir mal von der Seagate aus die du eigentlich gekauft hast, dann bedeutet das, dass der Verkäufer sich von all seine Pflichten befreit hat, was du durch den Kauf auch zugestimmt hast. Zwar muss auch ein privaterverkäufer, Gewährleistung von 1 Jahr geben aber das hat er ja in seiner Beschreibung ausgeschlossen. Als privater Verkäufer darf er das ja auch. Aber das betrifft nur die Gewährleistung. Garantie ist nicht gesetzlich geregelt.

Eine ungeöffnete Neuware (refurbished ist nicht neu) und dann noch eine andere Firma/Platte, ist ein Grund vom Vertrag zurückzutreten, da kann der Verkäufer solange schreiben wie er will das er nichts zurücknimmt oder tauscht. Bei einer neuen Platte gibt WD oder Seagate immer 2 Jahre, bei hochwertigen Platten sogar 3 Jahre, anhand der Seriennummer. Du hast also ein generalüberholtes Gerät und kein Neues gekauft. Bei viel Glück passiert nichts und Du benutzt sie noch 3 Jahre, bei Pech gibt sie bereits im September den Geist auf und Du hast schlechte Karten sie ersetzt zu bekommen, weil Du nicht der Erstkäufer bist.
Entscheiden musst Du selbst, anschreiben und den Mangel bekanntgeben würde ich auf jeden Fall, ich würde sogar auf Erfüllung des Vertrages bestehen. Wenn Du mit PayPal bezahlt hast, klappt es meist auch das Geld wieder zu bekommen, damit hast Du aber noch keine Platte wie sie im Artikel beschrieben ist.
Der Account bei Ebay ist kein gewerblicher sondern ein privater.
In so kurzer bereits 4 solcher Platten verkauft, dann alle noch von der gleichen Marke und als neu deklariert, würde ich nicht mehr unbedingt als privaten Verkäufer sehen.

Zuletzt bearbeitet:
hat man keine probleme, macht man sich welche....

meine vermutung:
die originale platte ist verlustig gegangen und die gute frau hat zeitnah für ersatz gesorgt,
und aus kostengründen direkt an dich liefern lassen. dabei lag das augenmerk nur auf 2TB
und nicht aufdem exakten modell.

natürlich hast du das RECHT, den artikel geliefert zu bekommen, den du bestellt hast.
ob das in deinem fall SINN macht, ist eine ermessensfrage.

unter dem strich musst DU dich entscheiden ob die hersteller/händler garantie der neuen platte
dir wichtiger ist wie das "ersteigerte" seagte produkt OHNE garantie wegen wegen privatverkauf.

@werkram: Genau das ist der Punkt. Allein vom Prinzip her sollte die HDD zurückgehen bzw reklamiert werden.

Ob sich andere dann über eine generalüberholte HDD freuen, die ja angeblich NEU ist, bleibt jedem selbst überlassen. Anders wäre es, wenn ich die HDD gebraucht gekauft hätte. Aber grundsätzlich ist sie ja so anzusehen, schon klar...

@Suxxess + supaman: Klingt plausibel. Nur komisch, dass die Verkäuferin gleich 4 dieser Seagates auf einmal vertickt hat bei Ebay

Auf der einen Seite hast du eine Festplatte, die sonst mindestens 70 Euro kostet, für einen Preis von nur 50 Euro erhalten.

Andererseits handelt es sich dabei um keine ungeöffnete Neuware, sondern um ein 'recertified' Produkt (dabei handelt es sich oft um 14-Tage Retourware) mit eingeschränkter Hersteller-Garantie. Dazu kommt noch, dass dir die falsche Platte geliefert wurde.

Wenn einem die eingeschränkte Hersteller-Garantie nicht stört und wenn man auch mit einer Western Digital zufrieden ist, würde ich mir die Platte behalten. Schließlich war der Preis gut und ich habe dafür so gut wie Neuware erhalten. Anders überlegen würde ich es mir nur, wenn die Smart-Werte (Laufzeit) etwas anderes sagen.

Wenn ich einen Artikel X bestelle, dann möchte ich auch Artikel X geliefert bekommen. Kann Artikel X nicht geliefert werden sondern Artikel Y, so möchte ich darüber im Vorfeld informiert werden und nicht einfach Artikel Y verschicken.

Und da mache ich auch keinen Unterschied, ob ich nun privat oder geschäftlich etwas kaufe. Ich bestelle X und will dann auch X geliefert bekommen und nicht ohne vorherige Rück-/ Absprache Artikel Y. Bei so etwas geht der Kram wieder zurück und verlange Artikel X oder eben mein Geld zurück.

Für mich sieht die ganze Angelegenheit eh nicht so ganz astrein aus. Und von daher hätte ich auch schon wg. der Unterschiede von Angebotstext zur Artikelbeschreibung nicht gekauft. Wer selbst das nicht einmal auf die Reihe bekommt, soll die Finger von solchen Plattformen und Geschäften lassen. Aber was du als TO machst, ist dein Ding, deine Sache, deine Angelegenheit.

Um es abzurunden:

Die Ebay-Verkäuferin kommt aus Hamburg. Die Lieferadresse auf der Rechnung ist in Halle. Rechnungsadresse bin ich.

Also wäre das Thema wohl erledigt, dass die Verkäuferin die Besitzerin der HDD war. Und sicher nicht von gleich 4 Stück, die eingesendet wurden. Ich denke, ich rufe einfach mal bei dem Shop an und frage dort nach...

werkam schrieb:
In so kurzer bereits 4 solcher Platten verkauft, dann alle noch von der gleichen Marke und als neu deklariert, würde ich nicht mehr unbedingt als privaten Verkäufer sehen.

Es ist doch egal wieviele Festplatten er original verpackt verkauft. Er ist dort bei ebay als privater Verkäufer angemeldet und handelt in diesem Sinne. Vielleicht ist es der private Account eines Familienmitglied eines Shop-Betreibers. Das Wissen wir aber nicht.

Habe die HDD nun ausgepackt und mal angeschlossen. Welche Werte soll ich nun gezielt überprüfen?

HDD Tune zeigt bei Power on Time: 0 und Health: OK

Weil der Hersteller bei/ nach der Reparatur/ Überarbeitung der HDD sicherlich auch die S.M.A.R.T.-Werte im Zähler zurückgesetzt hat. Deswegen wird bei 'Power on time' auch eine 0 stehen.

Er ist dort bei ebay als privater Verkäufer angemeldet und handelt in diesem Sinne.
Ob jemand als privater Verkäufer bei Ebay angemeldet ist oder man ihm gewerblichen Handel nachweisen könnte sind aber 2 paar Schuhe. Es gibt genug Firmen/Kleinunternehmer die sich als private Personen bei Ebay anmelden und dann dort etwas verkaufen.
Vielleicht ist es der private Account eines Familienmitglied eines Shop-Betreibers.
Eben das meine ich damit.

Und das kann auch nicht sein:
Ihr ist die Festplatte kaputtgegangen, halt diese 2 TB Seagate. Sie wird diese eingeschickt haben und danach wird sie sich eine neue Platte gekauft haben und die ihr zustehende Ersatzplatte bei E-Bay reingestellt haben. ( Privatverkauf keine Garantie )
Was sollte an einer "neuen original verpackten" Platte die also noch eingepackt ist kaputt gehen? Wie soll man sie testen ohne auszupacken? Wenn sie runterfällt ist sie beschädigt, hat dann also sowieso keine Grantie/Gewährleistung/Umtauschrecht mehr. Find ich schon kurios die ganze Sache.
Davon sollte dann der Käufer wenigstens auch informiert werden, bevor man das macht.

*boOm* schrieb:
@werkram: Genau das ist der Punkt. Allein vom Prinzip her sollte die HDD zurückgehen bzw reklamiert werden.
Wenn Dir das wichtig ist, dann solltest Du keine Platten bei eBay kaufen, schon gar nicht angebliche Neuware von angeblich privaten Verkäufern. Dann bestelle Deine Platten bei einem seriösen Hardwarehändler, der die auch ordentlich verpackt, wen er sie verschickt und nicht in dünn gepolsterten Umschlägen, die für Bücher gedacht sind. Das kostet etwas mehr, spart aber viel, viel Ärger!

werkam schrieb:
Was sollte an einer "neuen original verpackten" Platte die also noch eingepackt ist kaputt gehen? Wie soll man sie testen ohne auszupacken? Wenn sie runterfällt ist sie beschädigt, hat dann also sowieso keine Grantie/Gewährleistung/Umtauschrecht mehr. Find ich schon kurios die ganze Sache.
Davon sollte dann der Käufer wenigstens auch informiert werden, bevor man das macht.
Finde ich allerdings auch. Und das man die Ersatzplatte dann direkt zum Käufer schicken kann ist auch recht komisch. Damals war mir mal eine Club3D Grafikkarte kaputt gegangen, nach 3 Wochen Fernsehprogramm und ohne PC war ich fertig mit den Nerven. ( Waren Sommerferien und meine Kumpels verreist. )

Habe mir dann eine deutlich stärkere Karte geordert und der Liefertag war quasi Weihnachten. :D Nach weiteren 3 Wochen kam dann die Reparatur ( Eine Ersatzkarte )... . Dort war die Karte enthalten + Zettel: "Die Reparaturdauer tut uns wirklich Leid mit einen kleinen Bonbon drin...

Die Grafikkarte habe ich dann als Zustand "Gebraucht" verkauft ohne Gewährleistung, aber auch reingeschrieben das ich sie als Ersatzgrafikkarte erhalten habe und sie quasi neu ist. ( + 1x getestet, dass sie auch funktioniert )

Zurück
Oben