ebay - Jemand verkauft mein Notebook ohne Angabe der Defekte

fkress

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich weiß es passt hier nicht rein, aber weil es mich dermaßen anstinkt, muss ich mal drüber schreiben.

Ich habe vor kurzem in ebay das Laptop meiner Nachbarin verkauft. Ich habe angegeben, dass das Display ein fehlerhaftes (dauernd leuchtendes) LED hat, dass ein neuer Akku dabei ist und das Netzteil ausgetauscht wurde.

Nun, das Teil wurde natürlich kein Renner, egal. Aber! Der Käufer hat mich angeschrieben, das die Festplatte defekt sei und er 55€ für eine neue haben will. Ich habe ihm geschrieben, dass ich davon nichts weiß und das Gerät beim Test keine Fehler aufwies und einwandfrei lief. So wie es halt war. Nun war etwas Ruhe und ich habe einfach nicht mehr geantwortet.

Jetzt sehe ich, dass der Käufer das Notebook ohne irgendeine Angabe der Defekte wieder verkauft, was er zudem offensichtlich gewerblich macht und natürlich jetzt schon über dem Kaufpreis liegt. Zudem hat er davor noch seinen Namen geändert.

Also was mich anstinkt ist, dass er beim Verkauf keine Defekte angibt, dadurch natürlich noch Kohle macht, und durch mich auch noch seinen Gewinn aufbessern will. Zudem macht der das ja offensichtlich dauernd, also gewerblich.

Was kann ich also tun?

Danke schon mal! ;)

Nicht dein Problem. Er hat vermutlich das Notebook in der Zwischenzeit repariert.

Wie konntest du ihm bloss eine defekte Festplatte verkaufen... ts ts ts

Wie kommst du den drauf das es die gleiche Person/ das gleiche Notebook ist?

Weiter kann er die (scheinbar) defekte Festplatte + das Display ausgetauscht haben.

Machen kannst du da aber recht wenig, auch wenn du dir zu 100% sicher bist.
Versuchen vielleicht mal Ebay anzuschreiben, die sind da aber meist nicht gerade
schnell beim arbeiten... der zukünftige Käufer kann das ja dann auch Ebay melden,
die sollte im Normalfall auf der Seite des Unschuldigen sein (war bei mir zumindest
bisher bei jedem Artikel wo es Probleme gab so
).

Wie soll der einen LED-Fehler repariert haben, zudem man ihn noch auf einem Foto sehen kann?!

Habe ich nicht.

Ich würde ihn nur sehr gerne eine reindrücken!
Dummerweise habe ich schon meine Bewertung abgegeben...
Ergänzung ()

Mittig im Display leuchtet ein LED weiß, wahrscheinlich von einem Einschlag oder so

Ebay Kundenservice anrufen und es Melden wäre der erste weg naja du weißt nicht ob der Käufer ersatzteile vom Laptop bei sich hat, diese nun von deinem ausgewechselt und nun wieder zum ersteigern Anbietet? Wenn ist es ja nun sein Gerät da kannst du dich gern ärgern wie du willst nur wenn er ihn selber nicht Repariert hat sprich neue Teile verbaut und das nicht anbibt in der Auktion ist es täuschung, denn der Verkäufer ist immer dazu verpflichten drauf hinzuweisen das Defekt vorliegt und muss das auch im Gebot unter ersatzteil Defekt reinsetzten.

Hier ist das Foto von Ihm.
Bei den Basisinformationen neben dem Überpunkt System ist der Bildfehler zu sehen.

Anhang anzeigen 611762

Wenn es wirklich nur ein Pixel ist, kann sich der aktuelle Verkäufer ja rauswinden...

"... habe ich nicht gesehen ..."
"... ein Pixel ist als Akzeptabel anzusehen ..."
"... wusste ich nicht, kann dir 5€ Entschädigung anbieten ..."

Sicher das es dich ärgert das er das (vielleicht noch) defekte Notebook verkauft,
oder eher das es zum aktuellen Zeitpunkt schon einen höheren Preis hat als bei
dir damals? :p

PS.: Dein Anhang von Post #14 sieht man nicht

Zuletzt bearbeitet: (Anhang)
s-l1600.jpg

Wenn er es als Händler verkauft, hat der Käufer Widerrufsrecht. Damit ist doch alles in Ordnung.

@TE du hast das Ding verkauft, was der Käufer mit dem Teil nun macht geht dich rein gar nix an! Scheiss egal ob dir das passt oder nicht! Es ist ein Verkauf zustande gekommen und das Eigentumsrecht ging an den Käufer über ... und damit kann er nun machen was er möchte, was er alles repariert hat kannst du nicht wissen! Und selbst wenn du es 100% wüsstest geht dich das nicht an weil du nicht mehr Eigentümer der Ware bist!

Und das gegenüber eBay einfach so zu behaupten ist üble Nachrede! Kommst du damit an den falschen darfst du teuer bezahlen.

StGB
Besonderer Teil (§§ 80 - 358)
14. Abschnitt - Beleidigung (§§ 185 - 200)

§186
Üble Nachrede

Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Dann noch Rufschädigung, zusätzliche Zivilklage Schadensersatz etc.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir das Angebot mal angeschaut und man erkennt den Fehler wirklich
nur wenn man weiß wo man ihn finden muss. Der Verkäufer an sich schaut so aus
als würde er Notebooks aufkaufen, ggf. aufbereiten und wieder weiterverkaufen.
In wie weit das ganze Rechtlich ist weiß ich nicht, da er es ja als "Privatauktion"
deklariert wird er wohl kein Händler sein.

Du kannst ihn ganz unten unter "Fragen und Antworten zu diesem Artikel" ja mal
Fragen was es mit dem Punkt auf dem Display auf sich hat... vermute aber das er
da ziemlich schnell die Auktion schließen wird und wieder neu einstellt so das deine
Frage wieder weg ist und keiner Verdacht schöpft.

Hinzu kommt noch das er das Notebook nun mit 8GB verkauft und du damals mit
4GB. Das verstärkt meinen Gedanken bzgl. des Aufbereiten noch. Auch wenn man
auf seinen Bildern sehen kann das dass Display einen Pixel-Fehler hat, kann man
trotzdem davon ausgehen das er nichts davon wusste (vielleicht hat er deinen
Auktionstext damals nicht gelesen und es selber auch nicht bemerkt)...

_____

So jetzt aber mal zu deinem Angebot damals...
"Voll funktionsfähig , neues Netzteil, neuer Akku. Kleine Gebrauchsspuren."
unter dem Punkt "Gebraucht" ist ja erstmal auch nicht die wahre Offenlegung
des von dir angesprochenen Display-Fehlers.

Erst im Text unten schreibst du
"Das Gerät läuft nach wie vor einwandfrei. Es sind keine
Schäden vorhanden
[...] Was ich erst jetzt gesehen habe ist, das mittig
auf dem Display ein LCD nicht mehr leuchtet, was mir aber selbst nie auffiel.
".
Sich selber widersprechen und dann das Thema runterspielen als wäre das nichts...
als Verkäufer macht man das vielleicht so, aber sich dann hier über den neuen Verkäufer
dermaßen aufzuregen finde ich schon sehr überzogen, wo doch auch die Möglichkeit besteht
das ihm "selbst nie auffiel", wie du schon so schön geschrieben hast.

_____

Aus meiner Sicht machst du da (aus welchem Grund auch immer) ein viel zu großes
Fass auf. Es kann so vieles Möglich sein, wenn dich das stört dann melde es Ebay,
die werden dir dann schon das passende Mitteilen.

PS.: Mit etwas Suchen kann man recht schnell beide Angebote finden, verlinken
werde ich da nichts, das kann von mir aus der TE machen :).

fkress schrieb:
Ich würde ihn nur sehr gerne eine reindrücken!
Dummerweise habe ich schon meine Bewertung abgegeben...

Sicher, dass nur das defekte Pixel das/ dein Problem ist ?

Pure Zeitverschwendung deine ganzen Überlegungen. Bei eBay muss man halt mit allem möglichen rechnen.
Da ist ein Flohmarkt noch ehrlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist richtig, wieso rege ich mich auf. Lass ihn doch.

Danke Euch und Entschuldigung!