Ebay Käufer aus den USA mit 0 Bewertungen seit August 24 gemeldet

KeepCalm

Lieutenant Pro
Hallo zusammen,

ich habe meine alte PNY 4070ti bei eBay versteigert und in letzter Sekunde hat ein Käufer aus USA zugeschlagen (PLZ: 19135) .. in der Anzeige Stand aber "Versand nach Deutschland" . Der Bieter hat bisher 0 Bewertungen abgegeben noch eine erhalten.

Dia Graka würde ich nun ungern dahin schicken, ich befürchte Betrug (nicht angekommen, defekt oder sonstiges)

Wir komme ich da raus .. einfach dem nächsten Bieter die anbieten oder den Kauf abbrechen ??

Oder mache ich mir zu viele Gedanken ?

KeepCalm schrieb:
in der Anzeige Stand aber "Versand nach Deutschland"

Was irrelevant ist was Du diesbezüglich in die Artikelbeschreibung schreibst. Du hättest es ausschließen müssen was du wohl nicht getan hast. So konnte er nun trotzdem drauf bieten und hat gewonnen.

KeepCalm schrieb:
einfach dem nächsten Bieter die anbieten

Solange der Verkauf nicht abgebrochen wurde ist er rechtsbindend. Ergo gehört die Graka dem Höchstbietenden. Daher erst abbrechen und denn erneut reinstellen bzw. ein Gebot an den nächsten unterlegenen Bieter senden.

KeepCalm schrieb:
Oder mache ich mir zu viele Gedanken ?

Nö denn meist stinkt der Verkauf ins Ausland. Nicht nur dass Du selbst hier als privater Verkäufer Verkaufsgebühren bezahlen musst sondern es gilt auch das Recht von ebay.com und nicht von ebay.de. Das Verbraucherrecht kann daher ein ganz anders sein un so kann er sich denn das Geld wieder holen mit bsp. der Aussage:

Artikel kam beschädigt an und funktioniert nicht.

Anders wäre es wennn Du von vorne herein den Versand ins Ausland ausgeschlossen hättest (nicht via Text sondern hier:

Orte.png

Bieter aus dem Ausland müssen nun eine Anschrift in Deutschland hinterlegen die zu einem Weiterversendungszentrum führt. Können also trotzdem noch mitbieten haben aber keinen Käuferschutz.

Den Käufer solltest nach Abbruch der Auktion direkt auf die Blockierliste packen und ab den nächsten Verkäufen immer alle Orte im Ausland ausschließen!

Wenn in Deiner Anzeige deutlich steht, dass nur Versand nach Deutschland erfolgt, könntest Du den Käufer aus den USA ablehnen.

Das ursprüngliche Vertragsangebot ist zwar zustande gekommen, aber Du könntest jedoch den Kaufvertrag mit Verweis auf die Versandbedingungen auch anfechten.

Da ich eBay noch nie genutzt habe, kenn ich mich mit deren Gepflogenheiten nicht aus und Du solltest dann besser auf @Yiasmat hören.

Vielen Dank, ich habe den Kauf nun schlichtweg abgebrochen mit dem Grund "Probleme mit der Versandadresse" .. das ist mir doch alles zu dubios (war eine Ms. Smith .. )

@Yiasmat vielen Dank für den Tipp mit den Ausgeschlossenen Orten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben