Ebay-Käufer möchte Adresse für Auslandsüberweisung ?

roltu

Banned
Registriert
Juni 2017
Beiträge
28
Hallo,

habe gestern ein Mainboard bei ebay verkauft. Heute meldet sich der Käufer und schreibt dass er meine Adresse braucht für die Auslandsüberweisung. Ist sowas notwendig ?

Anscheinend ein Schweizer, die Lieferadresse ist allerdings in Deutschland. Hab in der Artikelbeschreibung auch nur Deutschland als Versandland akzeptiert. Käufer hat über 200 positive Bewertungen, keine negativen.

Soll ich die Adresse einfach durchgeben oder ist da was komisch?


Viele Grüße

Edit:

Kann es damit zusammenhängen, dass aus der Schweiz nach Deutschland überwiesen wird? Da kämen doch Kosten auf mich zu, die von meiner Bank berechnet werden? Wäre toll wenn jemand näheres weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Adresse hat er sowieso schon, die steht nämlich in der "Kauf bestätigt" email ganz klein unter dem Artikelbild. Und irgendwo in den Transaktionsdetails steht die auch noch.
 
Danke dir. Aber es geht ja darum ob er sie wirklich braucht?!

Und was muss ich im Vorfeld abklären bzw. worauf muss ich achten, wenn er aus der Schweiz überweist? Betreffend der Kosten. Deutsche Banken verlangen in der Regel ja Bearbeitungsgebühren für den Empfang aus der Schweiz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die Schweiz nimmt am SEPA System teil mit IBAN, man kann eigentlich ganz normal Ueberweisungen machen im Online Banking. Daher kann man auch ganz normal Ueberweisung in EUR machen, die meisten Schweizer haben eh 2 Konten, eines das in EUR laeuft und eines in CHF.

Es ist aber richtig, dass in der Eingabemaske im Online Banking auch bei mir die Adresse des Empfaengers verlangt wird, da muss irgendwas eingetragen werden, selbst wenn es ne SEPA Ueberweisung mit IBAN und BIC ist. Sonst gehts nicht.

Ob es zwingend wichtig ist, dass diese Adresse richtig ist, wage ich aber anzuzweifeln :), ich denke im Normalfall wird das nicht gegengecheckt.


EDIT: Es gibt natuerlich noch die oldschool-Auslandsueberweisungen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Kaeufer das so abwickeln will, schliesslich kostet ihn das auch massiv Gebuehren. Dafuer gibts ja gottseidank das SEPA Verfahren... Und per SEPA entstehen dir natuerlich keinerlei Kosten.

Die deutsche Versandadresse ist nichts ungewoehnliches, es gibt grenznahe Unternehmen, die das gegen eine kleine Gebuehr als Service an Schweizer anbieten. Die Unternehmen kuemmern sich dann um die Einfuhr/Ausfuhr (die Schweiz ist schliesslich nicht in der EU) und den Weiterversand in der Schweiz. Oder man schickt es eben an Freunde/Bekannte/Packstation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke dir.

Er schrieb dass er die braucht für eine Auslandsüberweisung. Soll ich ihn darauf hinweisen, dass er die Zahlung als Sepa Überweisung tätigen soll? Dann entstehen ja keine Gebühren?
Andernfalls dass er für die Kosten aufkommen soll, die bei einer Auslandsüberweisung entstehen?
 
Du kannst das Stichwort SEPA Ueberweisung nochmal erwaehnen, aber wenn man als Schweizer schon mindestens 200 Transaktionen bei Ebay gemacht hat, sollte man das eigentlich wissen :D

Es kann natuerlich sein, dass er von einem reinen CHF-Konto ueberweisen will, dann geht das im Zweifel nicht, aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Vielleicht hat er sich auch nur schlecht ausgedrueckt, innerhalb der Schweiz gibts so (fuer Deutsche sehr komische) orange/rote Einzahlungsscheine, mit denen Rechnungen beglichen werden. Da braucht man in der Tat keine Adresse, sondern Name/Unternehmen, Kontonr. & Rechnunsgnummer...
 
Ich erwähne es mal :)

Also einfach auf sepa hinweisen und Adresse durchgeben und gut?

Es ist doch richtig, dass deutsche Banken sonst, bei normaler Auslandsüberweisung mit Fremdwährung, Gebühren verlangen? Im Falle einer sepa Überweisung nicht?

Habe dein Edit erst jetzt gelesen :) Also ich geb es jetzt einfach so durch und bestehe freundliche auf sepa Überweisung, mit dem n hinweis dass andernfalls kosten anfallen
 
Zuletzt bearbeitet:
linkser schrieb:
Es gibt natuerlich noch die oldschool-Auslandsueberweisungen
Damit ist sicher SWIFT gemeint, dabei kann man wählen wer die Gebühren trägt, der Sender oder der Empfänger oder ob jeder seinen Teil übernimmt. Ich würde in jedem Fall mit dem Versand warten bis das Geld auf dem eigenen Konto gutgeschrieben ist (übers eigene Homebanking prüfen!!) und keineswegs aufgrund eines Zahlungsbeleges verschicken, der vom Käufer versendet wurde.
 
Zurück
Oben