eBay - Kein Zoll bei zwei Artikel mit Gesammtwert unter 22€?

NeedUrKnowledge

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

kurze Frage:

Wenn ich bei eBay zwei Artikel aus Amerika von dem gleichen Mitglied ersteigere und diese den Warenwert von 22€ nicht überschreiten kommen keine weitere Kosten (bis auf den Versand) auf mich zu, oder?

Versand (18€) zählt ja nicht zum Warenwert soweit ich weiß.

Vielen Dank

Versand zählt i.d.R. dazu, es sei denn, du kannst nachweisen, wie viel sich davon auf den Versand innerhalb der EU bezieht.

Kommt drauf an. Alkohol und Zigaretten werden bei Mengen Überschreitung zusätzlich versteuert

22,00€ - ohne Versand.

So hat der Zoll mir´s erklärt.

Mein Sohn hatte sich einen Zauberwürfel in China bestellt - war in 2 Tagen in Frankfurt - und 2 Wochen im Zoll.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein, kein Alkohol, keine Zigaretten.
Bin ehrlich gesagt immernoch etwas unsicher, im Internet stehen auch verschiedene Antworten, einmal zählt der Versand dazu und das andere Mal nicht.

Dann ruf morgen beim Zoll an und mach Dich schlau.

Sorry - heute.

ich glaube immer das kommt von zoll zu zoll unterschiedlich an. als ich mir tshirts aus den USA bestellt hab, haben die mir sogar meinen 10% rabatt gutschein verzollt. aber was willste da auch machen. entweder zu zahlst oder es landet im müll

Ja, der Zoll sagt:
Der Rechnungsbetrag einschließlich ggf. enthaltener ausländischen Umsatzsteuer und ggf. enthaltener Beförderungs- bzw. Portokosten ist die Grundlage für die Ermittlung des Warenwertes. Hinzurechnungen oder Abzüge der ausländischen Umsatzsteuer, der Beförderungs- bzw. Portokosten finden nicht statt.

so wie es powerfx zitiert ist es richtig. Allerdings kann es auch passieren das Artikel die teurer waren zollfrei bleiben. Ist halt glück und kommt auch darauf an was du bestellst und wie es der Händler deklariert.

Der Zoll sollte keine Gebühren unter 5€ erheben. Daher kommt man häufig auch mit 22€ Warenwert + Versand noch kostenfrei davon.

Zurück
Oben