EBay Kleinanzeige betrug

P

Pueschy

Gast
Schönen guten Abend,

Wir ( meine Freundin und ich) haben uns am 5.3 ein MacBook Air bei eBay Kleinanzeige gekauft.
An dem Tag haben wir alles mit dem Verkäufer geklärt.
Haben zuerst per Mail geschrieben und dann haben wir den Verkäufer angerufen um ein persönlichen eindruck zu bekommen. Nach einem halbenstunden Telefonat waren wir uns einig das wir das MacBook nehmen.
Wir hätten ihn auch abholen können aber wir wollten ihn halt gern zu geschickt haben wollen.
Naja ich habe ihn dann das Geld überwiesen.
Und seit dem kein Kontakt mehr gehabt bis heute. Auf Emails wird nicht reagiert und anrufen geht auch nicht mehr da das Handy aus ist.

Was können wir machen?
Das Geld zurück Buchen geht nicht.
Also geht nur eine Anzeige aber bringt das überhaupt was.
Ich habe auch nur die Bank Verbindung den Namen und die Handy Nr und den Ort. Aber kein Straßennamen. ( da wir es ja zu geschickt haben wollten)

Ich habe auch schon im netz gesucht und hier im Forum aber nichts hilfreiches gefunden

Danke schon mal

Gruß
Chris & Jenni

Zur Polizei und erstmal anzeige wegen Betrugs machen.

Kostenlos. Einfach. Lokal.
Warum verstehen das alle nicht? Die Plattform lädt doch so wie sie aufgebaut ist zum betrügen ein.
Deswegen ja auch "Lokal" inkl. persönlicher Abholung.

Pueschy schrieb:
Also geht nur eine Anzeige aber bringt das überhaupt was.
Ob es etwas bringt, erfährt man erst später.
Aber zumindest kann es nichts schaden, sich bei der Polizei zu informieren.

Ich hätte es ja abholen können, aber wir konnten dieses Wochenende nicht und sonst haben wir auch immer eine 6 Tage Woche. Also es waren 150 km Entfernung.
Ich habe bis jetzt auch nur schlechte Erfahrungen gemacht mit der Polizei, es hieß dann immer können sie das beweisen oder warten sie erst mal ab etc.

Aber anscheinend muss ich ja zur Polizei gehen.
Will entweder meine Ware oder das Geld, aber beides sehe ich bestimmt nicht wieder.
Ergänzung ()

Also es war auch ein älteres Pärchen.
Deswegen habe ich das Geld überwiesen. Sonst mache ich das NIE.
Vielleicht kennt jemand den Namen. Weil ich kann ihn nirgendswo finden. ( und ich arbeite bei der Deutschen Post DHL) da muss man ja sehr viele Adressen und Namen haben. Aber dennoch nichts gefunden.

Ich weiß nicht ob ich den Namen Preis geben darf aber ich nach es einfach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Persönliche Daten entfernt.)
Hi, habt ihr einen Liefertermin vereinbart? Falls ja und dieser Überschritten wurde, kannst du natürlich überlegen wie weit du gehen willst. Denn Falls es wirklich Betrüger sind, kommst du nur mit der Polizei und einem Anwalt weiter. Die Anzeige würde ich aber sicherlich stellen. Beim Anwalt musst du entscheiden.

jetzt ist doch erst eine woche vorbei.
gib denen doch erstmal Zeit...

ich sollte auch noch nen Paket weg schicken, komme vor Freitag auch nicht dazu, und das liegt hier schon nen paar Tage...
Bei einem Privat Kauf kann eben alles etwas länger dauern ;)

Wenn man keine zeit hat habe ich auch vollstes Verständnis , aber man kann ja dann Bescheid sagen. Weil sonst kommt halt die Vermutung auf das es Betrüger sind. Wenn es so sein sollte ist das ja auch ok möchte halt nur vergewissheit.
Ich warte jetzt auch noch bis Mittwoch. Wenn sich dann keiner meldet dann gehe ich zur Polizei. Aber wenn ich die Anzeige bei der Polizei mache Bräuche ich doch kein Anwalt oder? Weil ich habe doch den Staatsanwalt oder sehe ich das falsch als Anzeige Steller.

Pueschy schrieb:
Ich weiß nicht ob ich den Namen Preis geben darf aber ich nach es einfach.

Nein, das darfst Du nicht.

Bitte sofort löschen!

MfG,
Dominion.

Nein bei der Polizei brauchst du keinen Anwalt. Allerdings behandelt die Polizei nur die Straftat, das Geld musst du dir dann mit einem Anwalt zurück holen ggf. vor Gericht.

Wir haben ab gemacht das sie sich meldet wenn das Geld auf dem Konto ist. Aber wie gesagt der letzte Kontakt war letzte Woche montag
Ergänzung ()

Habe den Namen jetzt gekürzt denke das reicht.
Stimmt ja, die machen nur die Straftat.
Aber vielleicht hilft das dann schon wenn man mit der Polizei und Anzeige droht.
Man ist immer so vorsichtig mit dem Geld und Überweisungen etc. aber kann jeden treffen.

@ Pueschy:

Japp, die Änderung reicht. Danke.

Zurück
Oben