Ebay Kleinanzeige Überweisung was muss ich angeben?

Headshot

Cadet 3rd Year
Guten Abend erstmal ich hätte da eine frage und hoffe das ich im richtigen Bereich bin.
Also ich biete gerade mein Notebook bei ebay kleianzeige zum Verkauf an und jemand möchte es kaufen aber mit Versand und aus Deutschland.
Meine frage wäre jetzt:
1 Was müsste ich von meinen Bankdaten angeben?
2. Kann er das Geld zurückbuchen?
3. Kann er irgendwas mit mein Bankdaten machen (bsp. Lastschrift und somit ganze Konto plündern oder sowas ähnliches)

Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.

1. Die IBAN (oder Name, Kontonummer, Bankleitzahl). Heute ist die IBAN üblich.
2. Nein. Eine Überweisung kann man nicht rückgängig machen.
3. Ein derartiger Fall ist mir nicht bekannt. Er müsste ja zu seiner Bank gehen und sagen, ziehen sie mal ein. Das wird die Bank nicht ohne weiters machen. Falls der Fall dennoch eintreten sollte, du kannst die Lastschrift rückgängig machen.

schreib ihm dass du das ding als reguläres angebot bei ebay reinsetzt und er es dann ganz normal zum kauf anklicken soll. Solche unverbindlichen Ausschreibungen und PN-Absprachen ohne Kaufvertrag wären mir in dem Preisbereichs eines Notebooks (also keine Ahnung, so ab 200€) einfach nicht sicher genug

zu deinen Fragen:

1. ja logischerweise alles, Name & IBAN
2. nein
3. ja, das kann halt jeder Privatanbieter/shop/Onlinehändler dem du Kohle überweist oder von dem du Kohle überwiesen bekommst
aber was kann da schon passieren? Sein Konto im Auge behalten sollte man sowieso immer und wenn irgendwelchen dubiosen Aktivitäten vorgehn kriegste das im Normalfall problemlos geregelt
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Er müsste ja zu seiner Bank gehen und sagen, ziehen sie mal ein

ehm er kann die kontodaten auch einfach auf nem gefakten Amazon Account oder ähnlichem mit Einzugsermächtigung nutzen. Dazu muss er noch nicht mal das Haus verlassen.
Allerdings muss dahinter schon ein relativ ausgeklügelter Plan stecken mit Fake Internetpräsenz, Fake Adresse, Postfach oder ähnlichem.
Denn irgendwas ohne Rückverfolgbarkeit ist recht schwierig heutzutags würd ich behaupten

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Muss ich auch mein Namen angeben oder reicht schon IBAN?

Ich denke es würde ohne Name funktionieren, aber du bist ein (hoffentlich) ehrlicher Verkäufer, was spricht dagegen, deinen Namen zu nennen?

Hast du selber noch nie eine Überweisung getätigt?
1. Feld: Name des Empfängers

Genau wie schon geschrieben.... lass den Bieter den Kauf Bestätigen.
Dann sendest du deinen Namen, BLZ; KTO oder die IBAN und den Betrag den du bekommt mit Versand.
Verwenndungszweck kannst ja was aussuchen.

Ist das Geld da, dann bringst du dein Lappi zur Post und sendest das ganze als Versichertes Paket!

Hast Du noch nie eine Überweisung getätigt? Natürlich muss dort der Empfängername hinein. Also muss Du Deinen Namen angeben.

Überweisung abwarten, bis sie auf Deinem Konto verbucht ist und dann das Notebook ordentlich verpacken (die OVP reicht dafür nicht) versichert versenden.

Hast du noch nie Online Banking gemacht? Oder überhaupt mal irgendwas überwiesen? Auf jeden Überweisungsbeleg gehört auch der Kontoinhaber, online wie offline, deinen Namen musst du also entsprechend mit rausgeben.

Mich wundert, dass du bei Kleinanzeigen verkaufst aber dich anscheind noch 0 mit der Materie auseinander gesetzt hast. Ich persönlich empfinde es eher als unangenehm, wenn mich die Leute zuhause besuchen um die Ware abzuholen, als eine fast anonyme Transaktion. Dabei kriegt er nur einen Namen, aber weder deine Adresse noch deine Wohnung zu sehen. Und alles risiko liegt beim Käufer, wenn er dir ohne Sicherheit das Geld vorstreckt.

Habe normale Überweisung gemacht am Automat aber das wars auch über ebay kleinanzeige zum ersten mal.
Und nein ich habe nichts schlimmes vor aber ich mlöchte nicht viel von mir preis geben deswegen

Zurück
Oben