eBay Kleinanzeigen - Betrüger aufgesessen?

Lenny88

Lt. Commander
Hallo,

Vor exakt zwei Wochen habe ich bei eBay Kleinanzeigen ein Lenkrad für die Xbox one erworben. Vorab: ich weiß es war naiv das Geld vorab zu überweisen!
Die Anzeige wirkte seriös, es wurde Abholung angeboten und auch eine Handy Nummer wurde mir mitgeteilt, über die ich weitere Bilder geschickt bekommen könnte (habe ich dann aber über die normale Nachrichten Funktion bei eBay Kleinanzeigen geschickt gekriegt).

Nun ja... Geld ist per Überweisung raus gegangen. Vorher gab es Mail Kontakt im 10 Minuten Takt und es wurde mir zuletzt geschrieben, das das Lenkrad verpackt ist und er mir die Sendungsnummer von DHL dann mitteilt wenn Geld da ist.

Seit zwei Wochen kommt nun aber nichts. Keine Mail, keine Reaktion auf Androhung von Strafanzeige und die Handy Nummer gibt es zwar, aber ist nie erreichbar.

Für Betrügerei kommt mir das Verhalten aber komisch vor (Möglichkeit der Abholung, es wurden genau Fotos von den Stellen geschickt die ich sehen wollte etc.).

Wie würdet ihr nun vorgehen? Ich weiß, eine Strafanzeige bringt mir mein Geld nicht zurück aber nichts tun will ich definitiv nicht. Zivilrechtliche Klage lohnt bei 110 € auch nicht ohne Rechtsschutzversicherung.

Das ich es als Lehrgeld verbuchen muss, ist mir wohl bewusst. Trotzdem will ich reagieren. Besteht bei einer Strafanzeige die man mittlerweile ja online einreichen kann auch eine Gefahr für mich? (Verleumdung).

Gruß
Fabian

Fabian schrieb:
Das ich es als Lehrgeld verbuchen muss, ist mir wohl bewusst. Trotzdem will ich reagieren. Besteht bei einer Strafanzeige die man mittlerweile ja online einreichen kann auch eine Gefahr für mich? (Verleumdung).
Verleumdung ist hier fehl am Platz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Verleumdung_(Deutschland)
Verleumdung bedeutet im deutschen Strafrecht, dass jemand über eine Person ehrverletzende Behauptungen aufstellt, obwohl dieser weiß, dass die Behauptungen unwahr sind.

Das machst du ja nicht, oder? ;)

Verlieren kannst du höchstens die Lebenszeit, welche du brauchst, um die Strafanzeige zu stellen. Ob das Geld tatsächlich weg ist, kann man jetzt aber noch nicht sagen.
Wichtig ist, dass du dir nicht all zu viel Zeit lässt.

Statt Verleumdung ist wohl eher grundsätzlich falsche Verdächtigung problematisch - deshalb kann es sich anbieten Anzeige gegen unbekannt zu stellen, selbst wenn man einen Namen zur Hand hat.

Eine Strafanzeige hat weiterhin den Vorteil, dass sich Ermittlungsergebnisse auch in einem Zivilprozess nutzen lassen. :)

@Idon.
"falsche Verdächtigung" käme doch auch nur zur Anwendung, wenn er ihn ganz bewusst, mit dem Wissen, dass er die Tat nicht begangen hat, einer Straftat bezichtigt, oder?

Danke für eure Antworten. Ich habe tatsächlich nur die Bankverbindung. Keine Adresse oder so. Da mittlerweile meines Wissens nach nicht mehr geprüft wird, ob der Name auf der Überweisung tatsächlich mit dem Kontoinhaber übereinstimmt wäre Anzeige gegen unbekannt ggf sinnvoll?!

Meint ihr es ist noch zu früh für eine Anzeige?

@ Silent1337

Selbstverständlich. Bevor aber jemand keine Anzeige erstattet, weil er sich über mögliche negative Folgen für die eigene Person Gedanken macht, weise ich lieber auf den neutralen Weg hin. :) Fachlich liegst du natürlich vollkommen richtig und falsche Verdächtigung ist auch kein ernsthaftes Problem.

Praxistipp: sms mit Fristsetzung an die Handynummer schicken !

Whatsapp habe ich bereits vor mehr als einer Woche geschrieben. Wurde immer noch nicht zugestellt.

Danke für eure Antworten. Werde heute oder morgen Anzeige stellen.

Zurück
Oben