ebay Kleinanzeigen Frage zu Bezahlvorgang

Hortlak

Lieutenant
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
602
Servus zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich biete eben über ebay Kleinanzeigen ein Auto Ersatzteil an welches ich falsch gekauft habe.
Nun habe ich über WhatsApp eine Anfrage erhalten von einem interessenten der eine
"komische" Telefonnummer (Ich verändere Sie mal etwas +7 619 810-70-71) hat und als "Unternehmens Account" geführt wird.

Das Geld hat er wohl schon geschickt, ein Link soll geöffnet werden http://ebay-de.nko-wallet.xyz/*************
(Die Sterne sind ersatz für die 13 Zahlen die im Original dort stehen)

Hier soll ich meine Kreditkartennummer sowie Namen eingeben.

Mir kommt das spanisch vor oder ist das der neue Bezahlvorgang bei ebay Kleinanzeigen?

Bitte um Unterstützung, würde gerne verkaufen aber nicht betrogen werden.

Grüße
 
Pfoten weg. Das ist reinster Betrug.

Die neue Zahlungsmethode sieht folgendermaßen aus:
1.) Käufer macht eine Kaufanfrage mit Summe X
2.) Verkäufer bestätigt die Kaufanfrage
3.) Käufer zahlt mit einer Zahlungsmethode seiner Wahl auf ein Konto bei einem Zahlungsdienstleister ein
4.) Zahlungsdienstleister bestätigt die Zahlung
5.) Verkäufer versendet den Artikel versichert über Versanddienstleister seiner Wahl und trägt die Sendungsverfolgungsnummer ein
6.) Käufer bestätigt, dass Ware angekommen ist
7.) Zahlungsdienstleister zahlt Summe an Verkäufer aus

Bestätigt der Käufer nicht, wird automatisch nach 14 Tagen ausgezahlt.

eBay Kleinanzeigen selbst verkauft das als Vorteil, weil dem Käufer niemals Kontodaten mitgeteilt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigboernie, Hortlak, Wolfpac und 2 andere
Eindeutig Betrug. Warum sollst du auf einer fremden Seite deine Krefitkarten eingeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hortlak und PHuV
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hortlak und PHuV
Domain auf .xyz endend sagt in diesem Fall schon alles - nichts seriöses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hortlak
Betrugsversuch. Melden und auf weitere Interessenten warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hortlak
Wow ok, die Seite sieht wirklich sehr sehr gut gemacht aus.
Ebay.png
Ich habe mal Namen und Adresse rausgelöscht.

Wenn ich den grünen Button "Geld erhalten" anklicke komme ich weiter zur Eingabe meiner
Kreditkartennummer und Namen.

Dort wurde ich dann skeptisch...

Unten kommt sogar ein Chatbot der mir Hilfe anbietet.

Habe mal den Kontakt in WhatsApp gemeldet und blockiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigboernie und Wolfpac
Marco01_809 schrieb:
Domain auf .xyz endend sagt in diesem Fall schon alles - nichts seriöses.
Ich finde die Domainendung lässt doch weniger Rückschlüsse auf die Seriosität der dahinterstehenden Person zu.
 
Pfoten weg, da wirst über den Tisch gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hortlak
Bissle schlecht von mir formuliert :-) sorry @Cardhu
Bei eBay Kleinanzeigen passt die Domain natürlich nicht :-)
War daher eher allgemein als Kommentar zu Domainendungen gedacht.
 
Hortlak schrieb:
Kreditkartennummer und Namen.

Trag mal irgendwas ein, das dürfte recht egal sein was da drin steht. ;)

Natürlich klare Abzocke, wirklich "gut" auch nicht mal, nur halt um Längen besser als so das übliche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hortlak
@Wolfpac Nee es funktioniert auch nicht andersrum - .com o.Ä. garantieren keine Seriosität. Aber bei .xyz sollten alle Alarmglocken angehen, zumindest wenn es um Bezahlung oder die Preisgabe anderer Daten geht.

Und naja, die andere Sache ist dass sie versuchen eine andere Domain in ihrer Subdomain zu imitieren (ebay-de.), dadurch ist eh alles klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hortlak und Wolfpac
Zurück
Oben