ebay - Nerviges Hochbieten

Und wieso fällt einem "plötzlich" ein, das man doch bereit wäre mehr zu bezahlen???

Entweder ich habe eine Schmerzgrenze oder nicht, entweder halte ich etwas für zu teuer oder eben nicht, dass hängt IMHO nicht davon ab, wieviel andere bieten...

Das Ganze ist bloß ein theoretisches Problem. Wenn ich für einen Artikel xx Euro zahlen will, dann gebe ich ein Gebot über genau diesen Betrag ab, und fertig. Ich lasse mich dann nicht durch jemanden, der mich überbietet, dazu verleiten, mehr zu bieten, denn wenn mir der Artikel mehr wert wäre, hätte ich auch gleich mehr geboten. Wenn sich Leute gegenseitig hochschaukeln und am Schluss utopische Preise herauskommen (über dem Neupreis), dann ist das meines Erachtens ein Zeichen dafür, dass sich jemand nicht im Griff hat bzw. nicht logisch an die Auktion herangeht. Der Bietagent von eBay sorgt ja automatisch dafür, dass man immer nur soviel zahlt, wie man muss, um das Höchstgebot zu halten, außer jemand geht über das eigene Maximalgebot.

EDIT:
@supastar: genau so ist es

Das ist ja schön, dass es bei euch so ist. Aber es gibt genug Menschen bei denen es nicht so ist und da reicht bei einer Auktion schon einer von den vielen! Also lieber kein Risiko eingehen und so bieten, dass er Gegner keine Chance mehr hat zu reagieren.

supastar schrieb:
Und wieso fällt einem "plötzlich" ein, das man doch bereit wäre mehr zu bezahlen???

Entweder ich habe eine Schmerzgrenze oder nicht, entweder halte ich etwas für zu teuer oder eben nicht, dass hängt IMHO nicht davon ab, wieviel andere bieten...

Ich biete manchmal auch mehr. Wenn ich denke der Preis liegt bei 150 Euro, bzw. der letzte gewollte Artikel geht dafür weg, biet ich halt auch mal kurz vor Ende noch 20-30 Euro mehr als geplant war, grad wenn nur ein Gegenbieter vorhanden ist und man sich "battelt".
Besser als das der andere den Artikel für 151 Euro bekommt... :D

Der Screenshot sieht normal aus,

schlimmer ist es wenn 2 Freunde bieten!
Bsp: Warenwert 50 Euro

Einer bietet auf 20 Euro und ist Höchstbietender, der andere auf 400 Euro.
Niemand überbietet den zweiten Freund. Gegen Ende meldet er sich ab,
oder zieht sein Gebot wegen Falscheingabe zurück, und schwupps bekommt
der erste Freund den Artikel für die 20 Euro, weil er als letzter der Höchstbietende war.

Gruß

Die Rechnung geht so nicht auf. Das Höchstgebot läge dann bei 21 Euro oder so. Wenn jetzt jemand 30 Euro bietet, bleibt zwar der, der 400 geboten hat, Höchstbieter, wenn er aber jetzt sein Gebot zurückzieht, bekommt der, der 30 Euro geboten hat, den Zuschlag, und nicht der mit 20 Euro.

@ichk3: siehe oben, weil du mehr für den Artikel zahlst, als du eigentlich wolltest. Man lässt sich dann leicht dazu verleiten, mehr zu zahlen, das das Teil wert ist, nur um es zu bekommen oder zu verhindern, dass der andere es bekommt...

Zuletzt bearbeitet:
Schaut doch mal genau auf den screenshot!

Was fällt Euch da auf?

Ganz einfach:
Der Typ ist neu, hat 2! Bewertungen... bevor der nen maximalen für sich finanziell lohnenden Höchstwert bietet, ist es doch einfacher für ihn immer ein paar Eus (der minimale von ebay vorgeschriebene Wert) reinzuballern ...

bis er eben mehr als bei geizhals.de oder sonstewo dafür bezahlen muss!

Sicherlich ist das nervig aber so ähnlich haben glaub ich 90% der Neu-ebay-er angefangen.
Vllt. auch Du, Du oder der andere neben Dir am Bildschirm.

PS: Ich auch. :D

Zuletzt bearbeitet:
stna1981 schrieb:
Die Rechnung geht so nicht auf. Das Höchstgebot läge dann bei 21 Euro oder so. Wenn jetzt jemand 30 Euro bietet, bleibt zwar der, der 400 geboten hat, Höchstbieter, wenn er aber jetzt sein Gebot zurückzieht, bekommt der, der 30 Euro geboten hat, den Zuschlag, und nicht der mit 20 Euro.

Klar geht es. Kam auf Focus, Spiegel usw.

Und hier nachzulesen:
Verkäuferschutz

Zwar geht aus §10.6 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen hervor, dass Manipulationen des Verlaufs von Auktionen verboten sind:

Mitglieder dürfen den Verlauf einer Auktion nicht durch die Abgabe von Geboten unter Verwendung eines weiteren Mitgliedskontos oder durch die gezielte Einschaltung eines Dritten manipulieren. Insbesondere ist es dem Anbieter untersagt, selbst Gebote auf die von ihm eingestellten Angebote abzugeben.[5]

Einen solchen Verstoß nachzuweisen, fällt schwer, worauf die Methode der „Gebotsabschirmung“ setzt. Dabei gibt ein Käufer, der ein Produkt möglichst günstig erwerben möchte, ein Gebot ab, so dass er zum Höchstbietenden wird. Nun erfolgen von Zweitaccounts dieses Bieters zwei höhere Gebote, die den in einer nicht manipulierten Auktion zu erwartenden Wert um ein vielfaches übersteigen, so dass weitere Interessierte das Interesse verlieren, also von dem Produkt „abgeschirmt“ werden. Kurz bevor die Auktion endet, ziehen die beiden manipulierenden Bieter ihre überhöhten Gebote unter Berufung auf einen Erklärungsirrtum nach § 119 BGB zurück und das Produkt wechselt zu einem deutlich geringeren Preis den Besitzer.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/EBay
Stichwort: Gebotsabschirmung

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das macht doch mittlerweile (fast) jeder, ebay wird auch nichts dagegen unternehmen können, wie auch?.

Wenn du z.b ein handy für 500 euro kaufst, und es gebraucht noch sagen wir 250 euro wert ist. Dann wirst du es dir doch lieber wieder für 100 euro ersteigern lassen bevor es für 90€ weg geht, oder?.

Egal wo, jeder betrügt mal zu seinen gunsten, wenn er irgendwo etwas mehr rausschlagen kann.

So ist das leben...

Zuletzt bearbeitet:
Stampfi82 schrieb:
Klar geht es. Kam auf Focus, Spiegel usw.

Dass es geht, habe ich nicht bestritten, aber es geht nicht so, wie du es in deinem Post beschrieben hast. Der erste Freund dürfte dann nicht 20, sondern müsste 450 oder so bieten.

@Sponk007NEU:
irgendwie verstehe ich kein Stück von dem, was du sagen willst... :confused_alt:

stna1981 schrieb:
@ichk3: siehe oben, weil du mehr für den Artikel zahlst, als du eigentlich wolltest. Man lässt sich dann leicht dazu verleiten, mehr zu zahlen, das das Teil wert ist, nur um es zu bekommen oder zu verhindern, dass der andere es bekommt...

Ich hab ja nicht gesagt, dass ich das so mache, sondern es genug andere gibt. Wenn ich so biete, dass niemand anderes gelegenheit hat sein Gebot noch zu korrigieren, hab ich die Zeit natürlich auch nicht. Somit komme ich gar nicht erst in Versuchung meine perönliche Obergrenze zu überschreiten.

@ ich3k:

Wenn ich mir aber ein persönliches Limit setze, dann ist es auch egal, ob ich dieses 4 Stunden vorher eingebe oder in letzter Sekunde... denn wenn es dem anderen 5 € mehr wert ist, dann wird er auch in letzter Sekunde 5 € mehr bieten...

Ich glaube manchmal ist es gar nicht der Verkäufer. Ich denke manche Leute sind wirklich so vercheckt, und denken wenn Sie bieten, würde das Gebot direkt auf ihren Gebotsbetrag hoch gehen, und nicht auf den des Zweitbeitenden + 1 Euro. Daher wollen sich die Leute so ran tasten. Ich hatte selber schon bei Artikeln die ich verkauft hatte, so ein Gebotsverhalten, und die Leute wollten dan kram dann auch ganz normal kaufen. Mich regt es aber selber auch immer total auf!

supastar schrieb:
@ ich3k:

Wenn ich mir aber ein persönliches Limit setze, dann ist es auch egal, ob ich dieses 4 Stunden vorher eingebe oder in letzter Sekunde... denn wenn es dem anderen 5 € mehr wert ist, dann wird er auch in letzter Sekunde 5 € mehr bieten...

Na ich will mal sehen, wie du innerhalb von 1-2 Sekunden dich entscheidest mehr zu bieten, dich entscheidest wieviel mehr zu bieten, das eingibst und bestätigst. Das ist für nen Menschen einfach nicht zu machen. Wenn du natürlich schon 20sek vor Ende dein Gebot abgibst, ist klar, dass der andere noch genügend Zeit hst sich darüber gedanken zu machen und es ggf. noch zu korrigieren.
Daher macht es keinen unterschied, ob man 20sek vor Ende oder 4Stunden vorher bietet. Aber bei weniger als 5sek macht das schon einen Unterschied, denn es ist nicht mehr machbar nocheinmal zu bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Halten wir fest: Leute die nicht am Ende bieten sind dooooooof. :evillol:

aber so laufen auktionen nun mal:
erstmal gucken, wie hoch die anderen gehen und dann entscheiden, ob man drüber oder nach hause geht. vieles ist dabei oft eine reine bauchentscheidung, egal ob man sich vorher grenzen gesetzt hat oder nicht.
dieses echte auktionsfeeling geht bei ebay mit dem gebotsassistenten komplett flöten, weil man vor dem hammer schon sagen kann, was man maximal geben möchte. manche leute denken aber immernoch, dass die auktionen in letzter sekunde entschieden werden und bieten manuell fröhlich drauf los - und werden enttäuscht.

ich3k schrieb:
Na ich will mal sehen, wie du innerhalb von 1-2 Sekunden dich entscheidest mehr zu bieten, dich entscheidest wieviel mehr zu bieten, das eingibst und bestätigst.

Das mache ich ja nicht, ich setze mir vorher ein Limit, wenn es drüber geht, steige ich aus... besser ich bekomme es nicht, als wenn ich es zu einem zu hohen Preis bekomme.... bin allerdings kein typischer Ebayaner... gut 4 Stunden vorher biete ich nicht, stresse mich aber auch nicht wegen der letzten Sekunden... eher eine Minute vorher, ansonsten lasse ich es...

Bin wohl zu vernünftig für Ebay ;)