eBay: Päckchen nicht angekommen, Käufer will Geld zurück! geben oder nicht?

Z

ZeroBANG

Gast
Hi,

hab bei eBay ein Spiel verkauft und per Post unversichert abgeschickt.
Jetzt behauptet der Käufer er hätte nix bekommen, dummerweise hab ich Ihm nach dem ich das Geld bekommen habe schon eine positive Bewertung gegeben und jetzt zickt der rum...

setzt erstmal ne Frist das ich bis Donnerstag telefonisch antworten soll sonst schaltet er Staatsanwaltschaft ein (wegen 50€ is klar...!)
- keine email vorher auf die ich nicht geantwortet hätte
- nicht versucht den weg über ebay zu gehen!
und selbst nachdem ich angeboten habe das Geld zurückzugeben wenn bis Freitag nix da ist zickt der noch rum und meint er hat seine Frist bis Donnerstag gesetzt ich soll bis dahin überwiesen haben (dabei war die Frist nur für das antworten überhaupt... und ob der überhaupt berechtigt ist mir nichts dir nichts einfach ne Frist (ne sehr kurze nebenbei gesagt) zu setzen ist mal ne ganz andre frage!)

Frage ist:
bei unversichertem Versand (war bei ebay auch angegeben!) und Päckchen kommt nicht an, wer hat da das Risiko zu tragen? Käufer oder Verkäufer?

Ich hab keinen Nachweis das ichs abgeschickt habe und er hat keinen nachweis das er es noch nicht bekommen hat... kann ja jeder kommen!
Also haben wir da Aussage gegen Aussage, muss ich jetzt das Geld zurückgeben oder kann der mir nix wenn ichs behalte?

Zuletzt bearbeitet:
Bei unversicherten Versand trägt der Käufer das Risiko. Jedoch ist eben das Dumme daran, das man dabei keinen Durchschlag wie bei Packet (zwecks Nachweis das man es abgeschickt hat) hat.
Geh morgen am besten mal bei der Post vorbei und vergewissere dich ersteinmal, ob das Päckchen nicht doch abgeliefert wurde (der Empfänger musste ja eine Unterschrift leisten). Nicht das dein "Kunde" einfach so sagt "nicht angekommen". Und informiere dich dort nocheimal genauer wie die Post das mit verschwundenen Päckchen handhabt oder was die sonst für Infos haben.

Wegen der Frist: Er muss erstmal nachweisen, dass das Päckchen wirklich nicht angekommen ist. Eher würde ich gar nicht auf diese Drohungen eingehen.

Also ich würde erstmal versuchen nochmal Kontakt per E-Mail aufzunehmen und versuchen das irgendwie anders zu klären.

Naja, solche Leute kannste getrost ignorieren...

Wenn er so scharf drauf ist, kann er ja nen "Anwalt einschalten"...
Der kann da auch nichts machen. Mit dem unversichertem Versand, hat er das Risiko auf seine Kappe
genommen. Allerdings ist die Quote wohl ziemlich gering, dass nen Päckchen verloren geht...

Im Notfall liesse sich bestimmt auch über die Post nachweisen, dass Du das Paket abgeschickt hast. Also lasse ihn labern und behalte das Geld. Wenn er wirklich nichts bekommen
hat, und es mit dem Anwalt ernst meint, wirst ja noch was hören... was aber kein Grund zur Beunruhigung ist ;) - Wenn Du das Päckchen verschickt hast.

Um die Vorredner zu bestätigen:
Spätestens wenn du per Zeuge (und der findet sich sicherlich immer ;) ) nachweisen kannst, dass du das Päckchen aufgegeben hast, bist du als Privatanbieter aus der Nummer raus.

Aber um solchen Unmut künftig zu umgehen: Bei Hermes kannst du ein S-Paket (also für kleiner Sachen) für 3,90 € versichert und mit Tracking-ID versenden; kostet also weniger als ein Päckchen und du bist auf der sicheren Seite.

Zu mir kommen von unversicherten Sachen ungefähr 3 von 10 an, ob es am Zusteller oder an den netten Nachbarn liegt, weiß ich nicht. Verschicke daher selber fast immer versichert (Hermes hat b-runner schon genannt) und bezahle beim kauf auch versicherten Versand. Leider lohnt es sich nicht bei so Sachen wie Büchern. Mein letztes gekauftes Buch ist aber auch irgendwie noch nicht bei mir. :(

Ich würde kein Geld zurücküberweisen, da kann ja jeder kommen. Und deine positive Bewertung kannst du um ein "nettes" Kommentar nachträglich ergänzen. ;)

platineye schrieb:
Zu mir kommen von unversicherten Sachen ungefähr 3 von 10 an, (...)

was?? das kann doch nicht sein, wenn das bei mir wäre hätte ich den postboten/zusteller warscheinlich schon lange geschlagen! kann doch nicht sein das 70% der pakete nicht ankommt... so lange du dagegen nichts machst werden die pakete weiterhin verschwinden!

Ja, aber ich kann ja nicht sicher sein, ob das nicht doch einer der Nachbarn ist. Das Problem ist, die Post lässt die Päckchen immer im Hausflur unten liegen. Und hier wohnen noch viele Leute außer uns. :(

platineye schrieb:
.... Und hier wohnen noch viele Leute außer uns. :(

Gibt es eine Packstation in deiner Nähe? Mit einer so katastrophalen Quote von 70% Verlust würde ich auch eine Entfernung von einigen km in Kauf nehmen.

Da würde ich aber den Postboten sagen, dass er die Packete/Päckchen eben nicht mehr in den Hausflur stellen soll, sondern immer direkt beim Empfänger abegeben soll (oder bei der Poststelle). Sonst gibts ne Beschwerde bei der Post.

Kann ich auch Büchersendungen an der Packstation empfangen? Dann wäre das allerdings toll, bei uns hat sich eine neulich eröffnet, ich prüf' das mal, wie ich das so machen kann. :)

Das mit dem Postboten werde ich in den nächsten Tagen klären, je nachdem ob mein Buch ankommt.

166MHz schrieb:
Da würde ich aber den Postboten sagen, ....

Der wird dir was husten. Glaubst du der merkt sich alle Besonderheiten in seinem Bezirk? Außerdem wechseln die (und DHL Fahrer noch viel öfter) auch mal. Wie merkt man das? Nicht jeder sieht den Postboten.

Evtl hilft ein Zettel am Briefkasten "Bitte keine Briefe/Päckchen im Hausflur ablegen, bitte zur Post mitnehmen und Benachrichtigung hinterlassen". Das hat bei mir gut funktioniert. Es kam zwar nichts weg, aber die Päckchen lagen immer auf dem Briefkasten, war mir zu blöd.

platineye schrieb:
Kann ich auch Büchersendungen an der Packstation empfangen?....

Klar, alles geht, bis zu einer bestimmten Größe.

Wenn ich Spiele etc verschicke und sie passen noch in ein Maxi Brief, dann Verschicke ich es zumindestens als "EINWURF EINSCHREIBEN". Da habe ich auch ein Nachweiß ob das Spiel angekommen ist oder nicht. ;)

Hallo,

was ist denn mit der Option "Sendungsverfolgung"?
Kannst du da online nichts einsehen das es zugestellt worden ist?

Das würde mich jetzt aber mal interessieren?!

Gruß

@ Prophecy

Das geht nur mit versichertem Versand, jedenfalls bei der Post/DHL.

@ ZeroBang

Das nächste mal bist Du schlauer und bietest ausschliesslich bei teuren Sachen,
versicherten Versand an und wartest mit der Bewertung so lange bis der Käufer bewertet hat.

lol das Päckchen (aus dem eröffnungs posting) ist HEUTE um 17:45 angekommen... war also inkl. WE 11 Tage unterwegs!!! :freak:

LOL.
Die Post kann in die Zunkunft gucken :D

Woher weist du, dass es angekommen ist?
Sendungsverfolgung ist nicht möglich....

Hast du denn bei der Post angerufen und dich davor beschwert? Weil mein Päckchen wie immer noch nicht bei mir ist. Vielleicht taucht es ja dann auf und wird nicht zur Gewinnverbesserung der Post beitragen. :(

Nach der Aktion hoff ich, der Spinner hat sich wenigstens bei Dir entschuldigt?! Anwalt, phh...

Zurück
Oben