Ebay Privatverkauf Retoure

NephTis

Captain
Hallo zusammen,

ich habe eine Adidas Firebird Jacke bei Ebay verkauft für 15,50€ (UVP sind meine ich 65€/70€).
Den Artikelzustand habe ich als "gebraucht" angegeben. Die Jacke wurde von mir nur mehrmals getragen und hing ansonsten im Schrank. (Stand auch so in der Beschreibung)

Nun will der Käufer aber die Jacke zurück geben, da wohl ein paar "Fussel" auf der Jacke sind. Ich gehe mal eher davon aus das Ihm die Jacke zu klein ist oder nicht gefällt - es war wirklich nichts an der Jacke. Einwandfreie Ware.

Aus Kulanz habe ich Ihm angeboten den Kaufpreis inkl. Versand (Sind dann insgesamt 20,49€) zurück zu überweisen, wenn er mir die Jacke zurück gesendet hat und ich diese wieder in den Hände halte.

Nun will er, das ich ihm erst das Geld zurück überweise und er dann erst die Jacke sendet. Darauf lasse ich mich natürlich nicht ein. Außerdem soll ich Ihm zusätzlich noch das Porto für seine Rücksendung zahlen. (Mehr als die 20,49€ bin ich Ihm nicht bereit zu zahlen. Seinen Rückversand kann er selbst bezahlen!)
Er hat jetzt auch einen Fall auf EBAY eröffnet. Leider weiß ich nicht was er sich davon erhofft.

Es geht um keinen großen Geldbetrag, aber ich habe ehrlich gesagt keine Lust deswegen eine schlechte Bewertung zu bekommen etc. Mein Ebay Konto hat sonst nur positive Bewertungen.

Wie gehe ich am besten weiter vor? Wegen dem geringen Geldbetrag direkt zum Anwalt rennen macht keinen Sinn für mich.

Ignorieren und um ebay nen großen Bogen machen machen.

Warum solltest du die Jacke überhaupt zurück nehmen? Gekauft wie gesehn, steht auch bei ebay da.
Einfach blubbern lassen den Typen. Nur noch Spinner unterwegs!

Genau das ist auch der Grund, warum eine einzelne schlechte Bewertung kein Makel am Profil ist. Sachlich kommentieren, und (fast) jeder Kaeufer wird wissen, was Sache ist.

ist ja wohl sowas von lächerlich!

a) niedriger Preis, da schickt man doch nichts zurück
b) Rückgabe verweigern da privat
c) Du willst mehr erstatten als er bezahlt hat - wie dumm ist das denn?
d) Geld vor Ware gibt es nirgendswo - Betrugsversuch vermutlich
e) Porto bei Rücksendung gibts nie bei so kleinen Summen, sogar die großen Versandhäuser machen das nicht
f) Schon der Gedanke an Anwalt ist absurd da der Betrag viel zu gering ist
g) bewertet er Dich schlecht, bewertest Du ihn auch schlecht

und das wichtigste....
h) Finger weg von eBay - noch schlimmer mit Paypal als Verkäufer, bedeutet Unkenntnis und Freude am leiden!

Die beste line wäre gewesen ihn einfach von Anfang an zu ignorieren, bei so einer lächerlichen Begründung.
DU hast ja nichts falsch gemacht.

Ich würde vor einer schlechten BEwertung keine Angst habe - und schon keine 6€ aus mir rauspressen lassen. Vor allem ist eine Rücknahme auch keine Garantie gegen eine negative BEwertung.
Überlege dir einfach jetzt schon wie du auf 80 Zeichen die Situation klar stellst, dann wird sich auch kein weiterer Käufer daran stören.

Ich hab mal ne negative Bewertung kassiert weil bei einer Dokumentation (DVD) über den ersten (oder zweiten) Weltkrieg die Originalaufnahmen unscharf und schwarz/weiß waren. Was soll man da schon sagen? ^^
Damals konnte man zum Glück noch Käufer negativ bewerten (wenn ich mich nicht irre).

NephTis schrieb:
Aus Kulanz habe ich Ihm angeboten den Kaufpreis inkl. Versand (Sind dann insgesamt 20,49€) zurück zu überweisen, wenn er mir die Jacke zurück gesendet hat und ich diese wieder in den Hände halte.

Damit bist du als Privatverkäufer schon viel zu kulant gewesen ;)

Nun will er, das ich ihm erst das Geld zurück überweise und er dann erst die Jacke sendet. Darauf lasse ich mich natürlich nicht ein. Außerdem soll ich Ihm zusätzlich noch das Porto für seine Rücksendung zahlen.
Genau ab dem Zeitpunkt hätte ich ihn total ignoriert.
Setze dich mit eBay in Verbindung, damit der Fall geschlossen wird, und sollte er dich negativ bewerten, diese auch gleich bei eBay melden, damit sie gelöscht wird.
Normalerweise sollte eBay da mitspielen, denn wenn sie es nicht machen (bspw. eine negative Bewertung löschen), dann wäre genau das Nährboden für solche merkwürdigen Leute.

Schilder bei Ebay in dem offenen Fall sachlich den Vorfall.
Ebay wird bei Durchsicht des Falles dann sicher dir Recht geben und die Sache ist gegessen.
Lass dich auf die Forderungen des Käufers nicht ein.

ich habe ehrlich gesagt keine Lust deswegen eine schlechte Bewertung zu bekommen
Ich hatte (früher mal) getrennte Accounts für erstklassige und einen für solala gebrauchte Klamotten.
Ende vom Lied: Solala ist auf 100%, Benutzer für wirklich 1A Verkäufe hat eine negative Bewertung weil dem anspruchsvollen Käufer der Versand zu lange gedauert hat - Ware lag eine Woche beim Nachbarn.

Ergo: negative Bewertungen gehören dazu, ich würde mir nur einen sachlichen bis (rechtlich einwandfreien) bissigen Kommentar im Bewertungsprofil nicht verkneifen.
"Fusseln" sind wahrlich kein Reklamationsgrund, unter 40 € übernimmt praktisch kein Händler die Rücksendekosten, die meisten ebay-gewerblichen noch nicht mal über diesem Betrag.
Deshalb locker bleiben, dem Käufer sachlich antworten aber keinen Meter zurückweichen - soll er doch bewerten, nach spätenstens einem Jahr ist das Profil wieder auf 100%.

Zurück
Oben