Ebay: Welche Versandart in den USA schicken bei einem Wert von 2000€

Experiment_57

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ebayforen sind auf Wartungsarbeiten deshalb stelle ich die Frage hier:

Ich möchte eine Ware in den USA schicken. Die Ware hat einen Wert von 2000€
Ich dachte zuerst an DHL aber sie versichert nur bis zu 500€

Gibt es noch andere, bzw bessere was USA angeht?

Bis 25.000 € versichert z.B. auch TNT Express. Günstig wird das aber sicherlich nicht gerade.

Indiv. Höherversicherung

Auf Wunsch versichern wir Ihre Waren bis zu einem Wert von 25.000 Euro. Übersteigt der Warenwert diesen Betrag, ist eine schriftliche Bestätigung von TNT Express erforderlich. Wir beraten Sie gerne zu den genauen Modalitäten.

Dir hat aber keiner ein 500€-Notebook für 2000€ abgekauft, weils das in den USA nicht gibt, oder?

Wieso notebook?

Verkaufe ein uralt DAT recorder

muss ich Zollinhalterklärung machen? Kann ich einfach 20 euro draufschreiben oder ist das illegal?

Nein, das darfst du nicht. Die Zollinhaltserklärung muss schon wahrheitsgemäß sein. Für den Import in den USA solltest du auch eine Art Rechnung mit einer Warenbeschreibung und dem Warenwert beilegen. Das erleichtert die Importabwicklung in den USA. Frage am besten vor dem Versand beim Empfänger nach, was der US Zoll alles verlangt Die Freigrenze für private Sendungen in den USA ist glaube ich bei 100 USD, sprich der Empfänger wird Einfuhrabgaben entrichten müssen.

Eine einfache Zollinhaltserklärung ist meines Wissens außerdem nur bis 1.000 € Warenwert möglich. Bei höherem Wert musst du eine Ausfuhr beim Zoll anmelden. Da du sicherlich keine ATLAS Anbindung hast oder einen Zugang zu IAA+, kannst du das kostenpflichtig von einem Dienstleister (DHL, TNT, Spedition, etc.) erledigen lassen. Früher gab es auch noch die Möglichkeit mit deiner Ware zum Zollamt zu gehen und die Beamten haben das dann entsprechend eingetippt. Ob das so noch existiert, weiß ich aber nicht. Am besten rufst du mal bei deinem Binnenzollamt an und fragst nach. Alternativ bei der Zollservicestelle in Dresden: http://www.zoll.de/DE/Service/Auskuenfte/Zolldienststellen/dienststellenverzeichnis_node.html

[Edit]
Für den Empfänger evt. hilfreich: http://www.cbp.gov/xp/cgov/trade/basic_trade/internet_purchases.xml
Kannst du ihm ja mal schicken. Dort steht unter anderem bei der US CN22/CN23 (bei Postsendungen)

If the item's value is more than $2,000, it may be held at the mail facility until you can arrange for a formal entry. This may require either hiring a customs broker to clear your goods or you may file the paperwork yourself.
Er wird also wohl einen Zollagenten/Broker für die Einfuhr engagieren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Benzer schrieb:
Allerdings versichert DHL auch nur deutschlandweit. ;)

DHL Wertpaket International

geht bis 25.000€ und wie der Name schon erahnen lässt, nicht nur deutschlandweit ;)

-aranax

danke für die Antwort. Es handelt sich um ein Privatverkauf. Also entfällt die Grenze bis 1000 € ?

Ich habe mal Versand bei FedEx ausgerechnet. Kostet 256.80€. Kann nicht sein oder? Bei UPS sogar 450€. Da wäre es billiger wenn ich selbst mit der Ware in den USA fliege und von dort aus verschicke. Und man spart dabei komplizierte Arbeit für Zoll und spart Zollkosten

DHL versichert nur bis 500 euro ? Und ich weiss nicht ob es wirklich versichert ist. Sehe keine Option dafür wie z.b. Bestätigung dass der Käufer es empfangen hat. Geht nur in der EU. Hab bei DHL angerufen, die sichern den Wert nicht bis 2500€ in den USA. Nur bei bestimmten Ländern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad nochmal nachgeguckt: Wertpaket International ist für Geschäftskunden. Man wird allerdings auch aus dem Privatkundenbereich auf die Aussage für den Geschäftskunden verlinkt...

Ich nehm dann alles zurück und beschuldige DHL eine beschissene Webseite zu haben!

-aranax

ich habe gegoogelt das FedEx die Haftung sowieso nicht übernimmt, wenn die Ware beschädigt ist. Auch wenn es versichert wäre. Da kann ich gleich DHL nehmen?

Selbstverständlich zahlt ne Versicherung größere Beträge nur mit größerem Theater. Wo kämen wir denn sonst hin? Bei 2000€ würde ich das aber auch nicht anders erwarten. Alleine mit nicht ordentlich verpackt lässt sich doch schon was machen ;)

-aranax

http://www.zoll.de/DE/Privatpersone...28CEB1C0BBD75E8E75DAC4F3BE#doc116038bodyText2
die entweder nicht zu kommerziellen Zwecken bestimmt sind oder

die zu kommerziellen Zwecken bestimmt sind, aber deren Wert 1.000 Euro nicht überschreitet und die weder Teilsendung einer Lieferung (z.B. eine auf fünf Pakete aufgeteilte Lieferung) noch Sendung regelmäßiger Lieferungen sind und

dachte es gilt nur für kommerzielle Zwecke? Von 1000 euro für Privatzwecke sehe ich nix

Zurück
Oben