Ebayverkauf Höchstbietender Gebot zurückgezogen und nun?

BmwM3Michi

Admiral
hi

Versteigere gerade Artikel bei ebay, läuft noch ca 30min,

vorhin hat der Höchstbietende sein Gebot zurückgenommen nun

ist der zweite ja Höchsbietender,

wenn nun keine weiteren Gebote abgegeben werden muss der neue Höchstbietender

ja den Artikel nicht nehmen da er schon einmal überboten wurde, richtig?

meine Frage ist jetzt aber:

Muss ich dann den Artikel an ihn verkaufen oder habe ich jetzt genauso die Wahl wie er?
.
.

Du musst verkaufen. Denn er wird ja auch drüber benachrichtigt das der Bieter vor Ihm sein Gebot zurück gezogen hat und er nun wieder Höchstbietender ist.

Ist er in 30 Minuten das immer noch kommt ein kaufvertrag zwischen Euch beiden zusammen und der Rest läuft wie gehabt.

Ist der Preis denn doll gesunken?

nein nur 10 Euro gesunken, aber im Extremfall könnten es ja auch 1000 Euro sein zB deshalb meine Frage.

Prinzipiell ist jede Gebot verbindlich. Der, der am Ende das höchte Gebot bei ebay gemeldet hat bekommt den Zuschlag.

Xyn schrieb:
Ich denke man kann nur 12 Stunden vor Ender der Auktion sein Gebot zurück ziehen?
Imho ist das so...
Es gab eine Zeit lang einen "Trick" um auf ebay Artikel unter dem Preis zu kaufen:
Dazu brauchte man 3 Accounts.
Mit einem Account (#1)hat man den gwünschten Preis geboten.
Mit dem zweiten (#2) 10-20% über dem Marktpreis. Damit hat man den ersten Account um 1€ überboten. Daher würden noch anderen User mitbieten können
Daher bietet man mit Account #3 um das Minimum höher als mit #2. Das aktuelle Gebot ist damit knapp über dem von Account #2.
Kurz vor Auktionsende zieht man die Gebote zuerst von Account #3 und dann von Account #2 zurück. Ergo bekommt man den Artikel zu dem Preis von Account #1 und niemand anderer hat eine Chance zu bieten. Um dem Problem beizukommen konnte man Gebote nur noch bis spätestens 12h vor Auktionsende zurückziehen...

MFG, Thomas

Bid-Shielding oder Gebotsabschirmung genannt und mW waren hierzu 2 Accounts ausreichend.

Sieht man als Verkäufer denn die Begründung für die Rücknahme des Gebotes?

Genau deswegen frag ich ja, weil mir das auch so bekannt war. Wurde gerne bei PKW von Osteuropischen "Händlern" gemacht.

Auktionsende war 23.52 Uhr

steht in der Bieterliste dann ganz unten:

Geboten: .......... . 02.12.12 22:12:12 MEZ
Zurückgenommen: 02.12.12 22:19:36 MEZ

Erklärung: Falscher Gebotsbetrag eingegeben

Naja zum Glück haben dann noch andere mitgeboten von daher wars dann egal.

danke euch

Zuletzt bearbeitet:
nächstes mal immer einen Bekannten den Preis bieten lassen, für den du auch verkaufen wollen würdest. Ja ich weiß gleich kommen alle an und sagen "bäh bist du doof" und blablabla, aber man muss sich eben vor allen Betrüger- und Trickserreien schützen. ich würde auch direkt den preis in die auktion setzen den ich haben will, aber ebay noch mehr geld in den ar.... blasen? Sry nein ;)

Zurück
Oben