ECC Speicher für asrock x570m pro4

Fogo

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich möchte einen Kleinen Server aufbauen und habe mich für ein AMD System mit einem Ryzen 5650GE und einem asrock x570m pro4 entscheiden. Beides unterstützt meines Wissens ECC.

Auf der Page von Ashrock wird als kompatibler ECC der Kingston Ksm26ed8/32me angegeben. Leider ist dieser seit diesem Jahr nicht mehr im Handel, bis auf eine sehr teure Ausnahme auf Amazon.

Hat jemand Erfahrung, ob mit dem Board auch andere Speicher verwendet werden können? Oder welchen alternativen Speicher würdet ihr empfehlen? 2x 32 GB mit 2666mhz und ECC

https://www.asrock.com/mb/AMD/X570M Pro4/#MemoryCEZ

Vielen Dank schon mal.

Grüße, Karl
 
ECC-Speicher ist normalerweise kein Kinderkram für Spielkiddies, sondern der hält sich an Specs und funktioniert im Regelfall überall.

Mit ECC-RAM von Kingston hatte ich bisher keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fogo
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fogo
Wie bei normalem RAM auch testen die Hersteller halt nicht alle verfügbaren Module. Da aber gerade ECC auf Stabilität ausgelegt ist und die DIEs nicht an die Grenzen treibt, kannst du da eigentlich jeden ECC-RAM verbauen.
Achte nur darauf, dass er unbuffered ist. Buffered-Module werden normalerweise nur auf speziell dafür ausgelegten Mainboards erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fogo
whats4 schrieb:
wird funktionieren.
Der wird ganz sicher nicht funktionieren! Der passt physischen gar nicht. Finger weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fogo
nuja, copy/paste fehler, passiert schon mal. habs korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fogo, BassT und dms
Super, vielen Dank für die vielen und ausführlichen Antworten!!! Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Ich werde updaten wie das System funktioniert!
 
Zurück
Oben