Echo an Schaltsteckdose startet Yamaha AVR per Bluetooth ein

Mickey Mouse

Fleet Admiral
Szenario:
Echo Dot läuft zwar meist autark (eigener "Lautsprecher"), ist aber per Bluetooth mit dem Yamaha AVR gekoppelt.
um meine Vokabeln zu erklären: BT-Kopplung=einmaliges Setup, BT-Verbindung="Alexa, verbinde Lautsprecher"
also der Echo ist immer gekoppelt aber nur ganz selten verbunden.

um etwas Strom zu sparen, hängt der Echo an einer "smarten" Schaltsteckdose, die auch noch andere Dinge abschaltet wenn z.B. niemand zuhause ist.

jetzt ist das Problem, dass der Echo (auch wenn er beim Ausschalten NICHT verbunden war!) beim Neustart den Yamaha AVR aufweckt, falls der im Standby ist.

im Yamaha möchte ich das nicht/ungern deaktivieren (dann geht auch kein network control mehr) und es handelt sich ja offensichtlich um ein Amazon Echo Problem, ich habe aber keine Einstellung dazu gefunden.

ansonsten ist das Verhalten ja genial (meines Wissens nach auch eleganter als bei anderen AVR Herstellern).
ist der Yamaha im Standby und man sagt: "Alexa, verbinde Lautsprecher", dann erfolgt die Antwort manchmal schon über die Anlage. läuft der Yamaha bereits mit einer anderen Quelle, dann bleibt das so, genau wie man sich das vorstellt.
nur diese Zwangsverbindung bei einem Neustart nervt...

Laut Test im Internet verursacht der Echo Dot Stromkosten von ca 4,50€ im Jahr, man könnte also überlegen, ob man diesen einfach laufen lässt.
Ich finde es trotzdem sehr gut, nicht benötigte Geräte abzuschalten, das mache ich genauso.

VG

Zurück
Oben