Ecken abblenden in einem Bild

t-hace

Ensign
Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben wie ich mit z.B. Gimp oder anderer freeware so einen Effekt hinbekom, dass die Ecken abgedunkelt werden, wie zb hier in diesem Bild? Merci
http://tinyurl.com/26rr2oy

mach dir einen kreisförmige (bzw. elliptische) auswahl in der mitte dann umkehren und abdunkeln -> schnell und einfach

edit:
oder von der mitte aus einen kreisförmigen verlauf von hell auf dunkel (den effekt "aufhellen" so abstimmen wie du ihn brauchts -> und e voila fertig ist der "taschenlampenschein" auf der wand (ist die schönere lösung!)

Zuletzt bearbeitet:
Ja Danke auch, aber ich steh voll auf der Leitung, und hab absolut keinen Plan ;( Irgendwie find ich im Moment überhaupt nichts, was so ähnlich tönt wie das beschriebene... Ich nutz Gimp grad zum 7 mal oder so, und bin leicht überfordert ;)

ne auswahl wirst du sicher machen können. das ist das "strichlierte" links in der menüleiste (ich hoffe links bei gimp) ist meistens so ein viereck abgebildet. lange draufklicken dann gibts für gewöhnlich ne auswahl für vierecke;runde objekte bzw dann meistens noch so ein sternsymbol.

das runde auswählen und im gewünschten bild eine fläche aufziehen. das ist die auswahl. nun noch dort platzieren wo der "lichtschein" sein soll.

edit:

das zweite symbol von links oben ich bin ein bild der toolbar

Jup das hab ich hingekriegt, und sogar die Auswahl umgekehrt, was invertieren heisst in gimp... kann nicht einfach "auswahl umkehren" heissen hm :) so nu mal so n lichteffekt suchn....

Oder eben dieses Aufhellen, das was abdunkeln soll... ;)

edit: Dass kann doch .... nicht so schwer sein, ich nerv mich masslos, dass ich zu doof bin das hinzukriegen :( Der rand wird höchstens heller statt dunkler, und nen richtigen verlauf gibt es auch nicht... ich mach mal ne pause und atme einpaarmal tief durch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werd das auch mal angucken, vielleicht ist das geeigneter für Dummies ;)

edit: Peinlich aber wahr, ich glaub es liegt einfach auch daran, dass ich keinen plan hab welchen Filter oder effekt oder was auch immer ich auswählen muss, und wie ich den einstell und überhaupt ;(
Ergänzung ()

Bitte bitte, macht mir jemand eine schritt für schritt anleitung, ich hab echt einen knopf in der denke ;( und es nervt mich total, dass ich das nicht raff.
Ergänzung ()

Ahh ich habs doch noch halbwegs hinbekommen (Unregelmäsiger), improvisiert, aber gefällt mir sogar besser als das Beispiel. Merci nochmals für die Tips!

Zuletzt bearbeitet:
den knopf "photo masque" gefunden?
templates für die masken liegen dann im "masks" unterordner. Da sind ja welche bei, wo der Rand des Bildes maskiert wird. Für die Abdunklung dann ein wenig mit den einstellungen in dem Dialog spielen ;)

Ahhhhhhh ja scheinbar hatte ich da einen Fleck auf der Brille... Hab den Knopf erst jetzt nach langem Suchen gefunden... Danke, mal schauen ob ich doch noch einen dieser Masken nehme. Schönes Wochenende

Zurück
Oben