ECS K7VZA (3.0) kompatibel zu Duron Applebread?

lemon03

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
550
Hallo,

ich habe hier eine Frage zu ziemlich alter Hardware.

Und zwar habe ich das Problem, ein altes K7VZA zum Laufen zu bekommen. Es gibt auch ohne Grafikkarte und RAM keinen Pieps aus (Reset, Power- und HDD-Leuchte funktionieren). Habe schon Batterie gewechselt und CMOS-clear ausgeführt.

Jetzt kann es ja nur noch CPU oder Board sein?

Um CPU zu testen, wollte ich einen Duron 1,8 GHz Applebread einsetzen (im Moment ist ein Athlon 1,3 GHz eingebaut), der in einem anderen Rechner läuft.

Nun weiß ich aber nicht, ob der kompatibel ist, denn wenn nicht, bin ich ja kein Stück weiter?
 
Dann schau doch einfach beim Hersteller in die Kompatibilitätsliste....ist ganz einfach...Board googeln (inkl. V3.0), gleich das erste Ergebnis nehmen und dort die CPU-Liste aufrufen.

MfG
 
Das habe ich natürlich schon gemacht, dort stehen aber nur Duron, Athlon und Athlon XP ohne Prozessorname und P/N-Nummer. Die höchste angegebene Frequenz liegt bei Duron 1,3 GHz oder Athlon XP 2600+. Ob ein Applebread dabei ist, weiß ich nicht.
 
Graphixx schrieb:
Dann wird Deiner wohl nicht laufen wenn man dem Hersteller glauben darf.

Du meinst, weil in der CPU-Liste von ECS nur der Duron bis 1,3 GHz angegeben ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, jedenfalls liegt das nahe. Es gibt natürlich immer wieder CPUs die ausserhalb der Spezifikationen der Board-Hersteller laufen bzw. Boards die mit CPUs laufen die nicht in den Listen stehen. Aber wenn die CPUs schon nicht in den Kompatibilitätslisten stehen spricht das immerhin schon dafür das der Betrieb von CPU X mit Board Y nicht vorgesehen ist und damit ist es sehr wahrscheinlich das die CPU nicht auf dem Board läuft.

MfG
 
Allerdings steht in der wiki

Der Applebred-Kern gleicht einem Thoroughbred-A/-B-Kern des Athlon XP, bei dem Teile des L2-Caches deaktiviert sind.

Und der Athlon XP 1700+ könnte auch ein Thoroughbred -A oder -B sein, der damals auf diesem Board lief.
 
Naja, "gleicht" heisst nicht das es einer ist und "könnte" ist auch nur vermutet. Das können wir jetzt noch den ganzen Tag so diskutieren ;)
Wenn Du Dir wirklich sicher sein willst, schreib den Board-Hersteller an, vielleicht hast Du ja wirklich Glück und die CPU-Liste wird nur nicht mehr gepflegt. Aber an der Stelle solltest Du dann auf jeden Fall eine verbindliche Information bekommen.

MfG
 
OK, dann danke erst mal für die Antworten.

Habe es jetzt einfach mal versucht, die CPU zu tauschen, aber es kam wieder kein Pieps. Obs nun am Board oder der mangelnden Kompatibilität liegen mag ...
 
Auf dem MB sind Jumper - schau nach, ob diese korrekt sitzen -

"JP1" = Pin 1+2 = Standard Clear CMOS - wenn der Jumper auf Pin 2+3 gesetzt ist, so startet das MB nicht !

"JP9" = Pin 2+3 ?
"JP10" = Pin 1+2 ?
> FSB = 100Mhz

"JP9" = Pin 1+2 ?
"JP10" = Pin 2+3 ?
> FSB = 133Mhz
 
Also den Clear CMOS Jumper habe ich natürlich korrekt gesetzt, hatte ja einen Reset gemacht.

Allerdings muss ich zugeben, die FSB-Jumper nicht beachtet zu haben. Dachte, starten muss er auf jeden Fall, ob nun mit 100 oder 133 MHz. Könnte aber direkt sein, das da ein Jumper fehlt. Muss ich morgen mal schauen, heute habe ich keine Lust mehr ;)
 
Schön, schön, es waren tatsächlich die FSB - Jumper :)

Einer hatte gefehlt und das hatte wohl das Starten verhindert. Jetzt startet er vollkommen problemlos durch ;)

Dank an alle Beteiligten ;)

(EDIT: bezüglich der Eingangsfrage: Er startet wie gewünscht mit dem Athlon 1,3 GHz. Der Versuch mit dem Duron war ja nur zum Testen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben