EDC,TDC und PPT werden automatisch zurückgesetzt im Windows nach ca 30 sek

Registriert
Apr. 2019
Beiträge
5
Hallo, da mein 7 3700X in AC Valhalla "Probleme" macht, bzw ins PPT und EDC Limit kommt, wollte ich gerne mal im BIOS die Limits leicht erhöhen: PPT: 100W / TDC: 60A / EDC: 120A.

Soweit kein Problem. Nun startet er Windows und sofort öffne ich Ryzen Master.
OC Modus: Precision Boost Übersteuerung und die im Bios eingestellten Werte werden mir auch angezeigt.
Nach ca 10 Sek (Windows läuft dann schon ca 30 Sek) gehen die Werte wieder runter in den Stock Bereich und beim OC Modus stand : Standard.

Erst dachte ich:"OK, keine Last -> Standart". Also hab ich AC Valhalla gestartet, jedoch ging EDC auf 100% und der OC Modus blieb auf Standard.
Danach habe ich die Werte im Ryzen Master eingestellt und übernommen -> gleiches Ergebnis.
Evtl liegts ja am Ryzen Master ?
HwInfo benutzt zum Auslesen der Werte nach dem gefühlten 20. Neustart. -> Selbes Ergebnis.

Als MB benutze ich das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC mit der Bios Version: 1.0.0.4
Windows sowie Ryzen Master und sämtliche andere Programme sind auf den neusten Stand.
 
VelleX schrieb:
Läuft da vielleicht irgend eine andere Software die da dazwischen funkt? Also hast du zb das CTR Tool da benutzt?
Und mach mal screenshot
CTR Tool musste ich erstmal googeln was das überhaupt ist. Also nein, ich benutze es nicht.
Wovon genau möchtest du die Screenshots sehen ?
 
Naja, vom Ryzen Master, nur um sicher zu gehen dass ich das wirklich richtig verstehe.

Hast du irgend eine MSI Software laufen? Da gibts ja auch einstellungen wegen "Game Boost" etc oder wie das da heißt.
 
VelleX schrieb:
Naja, vom Ryzen Master, nur um sicher zu gehen dass ich das wirklich richtig verstehe.

Hast du irgend eine MSI Software laufen? Da gibts ja auch einstellungen wegen "Game Boost" etc oder wie das da heißt.
Also....Ich war jetzt ca ne Stunde weg vom Rechner und er hat sich automatisch in den Ruhemodus versetzt.
Als ich ihn weckte waren auf einmal die im Bios eingestellten Werte da und bleiben auch da. (Siehe Bild)
Screenshot (73).png

So wie es im Bild ist sollte es sein und ist es auch in den ersten 30 Sek nachdem Windows gestartet wurde.
Danach setzen sich die Werte automatisch zurück (PPT:88W/TDC:60A/EDC:90A)

MSI Software habe ich das Dragon Center wegen Mystic Lights usw..
Game Boost ist deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben