Edel-Allround-Rechner

Yorkfield

Lt. Commander
Da das Release der Yorkfield CPU's auf Ende des ersten Quartals verschoben wurde, möchte ich nun nicht mehr länger warten. Vermutlich wird Ende dieser Woche noch bestellt:

CPU: E2140 tray (8x200Mhz) @ (8x4xxMhz) (im März/April durch Q9450 ersetzt)
Mainboard: Asus P5E, X38 (PCIe2.0, schönes Layout, gutes OC-Potential)
Speicher: G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-8000U CL5-5-5-15
Grafikkarte: ??? GT/GTS/GTX
Gehäuse: Lian-Li PC-B25b
Festplatten: 3 x Seagate Barracuda 7200.10 250GB (ST3250410AS)
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P
DVD-Brenner: 2 x LG Electronics GSA-H62N
Netzteil: be quiet Dark Power PRO, BQT P7-PRO-450W

Monitor: Acer P241Wd (24" TN-Panel)

PC-B25-s2.jpg
28620_0a_3.jpg

Habe bei allen Komponenten auch darauf geachtet einen möglichst leisen PC zusammenzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist Ok, bei der Graka darauf achten dass du die neue G92 512 MB Version nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die alte kommt nicht in Frage. Hab ich vergessen hinzuschreiben.

sieht gut aus....aber brauchst du wirklich ein x38 board? ansonsten kommst mit nem p35 günstiger davon.

Das X38 Board möchte ich mir gönnen weil mir einfach das Layout und das schwarze PCB sehr gut gefällt. Außerdem möchte ich stark übertakten. PCIe 2.0 ist auch ein nettes Mitbringsel auch wenn es nicht viel bringt. Aber wenn man es nüchtern betrachtet kostet das Board auch "nur" ca. 40 € mehr als ein vergleichbar ausgerüstetes gutes P35 Board.

Was soll man sagen, imo "Traumrechner" :)

P5E und RAM werde ich mir auch zulegen, der Rest stimmt auch und mit dem Penryn ne richtig schnelle Maschine.

Wenn ich ehrlich bin würde ich auf Grund von starkem OC und der unter Last doch etwas mehr brauchenden Graka ein 500W von Seasonic nehmen. Bin ich aber vielleicht der einzigste mit der Meinung :D

MfG
Jens

Das Netzteil sollte eigentlich locker reichen. Und der Yorkfield braucht ja auch gut 20 % weniger Strom als ein vergleichbarer Kentsfield. Selbst bei maximaler Übertaktung von CPU und Graka sollte das Netzteil unter Volllast nicht über 80% ausgelastet sein.

Wer braucht schon 500W?
Ich betreibe meinen E6600@ 3,6 GHz mit einem 430W Netzteil und 28A auf +12V erfolgreich.
Also wird die layouttechnisch neue Be Quiet Serie mit 35A mehr als ausreichend sein und ist deutlich über der von Nvidia festgelegten Norm.
Die Serie ist leider nicht ATX konform, vor allem aber ist der Hochspannungskondensator nur auf 85°C spezifiziert. Ansonsten gibt es da jedoch keine Mängel.

Inwiefern nicht ATX konform. Kannst du das mal genauer ausführen. Wodurch äußert sich das?

Es ist mit 180mm etwas länger als andere, also passt es in viele, aber nicht alle Gehäuse.
Ist auch verständlich, bei der vielen Technik. Die braucht einfach Platz.

Bist du sicher? Weil auf der Seite steht, dass es in jedes Standartgehäuse passt. Und auf dem Datenblatt steht was von: ATX Formfaktor ATX 12V Version 2.2 Datenblatt

Dark Power Pro ist aber auch im Kleinen ganz groß: es passt in jedes Standardgehäuse.

Ist ja auch egal in meinem Gehäuse ist genug Platz. ;)

180mm sind ziemlich viel, normalerweise sind es bei Netzteilen in dem Bereich vielleicht 150mm. Das Corsair 450W hat z.b. 140mm.
Ich habe ja auch gesagt, dass es in viele, aber nicht alle, rein passt.
Den ATX Faktor, den Du ansprichst vom Datenblatt, bezieht sich eher auf die Technik (Anschlüsse).

Ich kann mich einfach nich entscheiden...

Die günstigste lieferbare 8800GT 512MB liegt bei 244,90€: klick
Die günstigste lieferbare 8800GT 1024MB liegt bei 289,00€: klick
Die günstigste lieferbare 8800GTS 512MB liegt bei 316,96€: klick
Die günstigste lieferbare 8800GTX 768MB liegt bei 348,32€: klick

Vom Preis her ist die GT am attraktivsten, obwohl sie eigentlich zu teuer ist für ne GT. Bei 1920x1200 könnte der Speicher aber knapp werden. Mehr Speicher kostet 45€ mehr. Aber für wiederrum 28€ mehr gibts schon ne GTS. Und wiederrum 32€ mehr ne GTX :rolleyes:

Kauf Dir ruhig noch die GTX, auch wenn sie einerseits gesehen schon etwas älter ist!
Zwar ist der Stromverbrauch eines G80 GTX Kerns sichtbar höher, aber bei den Dimensionen tritt das eher in den Hintergrund.

So, habe nun alles per Nachnahme bestellt und darauf geachtet, dass alles lieferbar ist. Die Finale Konfiguration sieht nun so aus:

pc43854.jpg

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die Lageranzeigen der Shops auch stimmen. Hatte eigentlich vor alles bei Hoh.de zu bestellen, aber die haben momentan viele Artiekl einfach nich lieferbar!?

Ich hab mich am Schluß doch für eine Gainward Bliss 8800GT Golden Sample entschieden, auch wenn sie etwas teurer ist. Die GTX braucht zuviel Strom und besitzt weder HDCP noch Hardware HD Support. Und die GTS hat im Vergleich zur GT nicht viel mehr auf dem Kasten. So hab ich ne solide GT mit gutem Kühler und Luft zum übertakten.

*edit*

Yea! Alle Teile sind heute schon raus. Perfekt. Das Wochenende wird schöner als Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen *leuchtende Augen bekomm*

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Zeit und Lust hast wäre es Nett wenn du mal messen würdest wie viel Platz zwischen den Schächten und der Türe ist. Will mir ja das selbe Gehäuse kaufen und wüsste halt gerne ob die Zalman MFC1 Plus reinpassen würde.

Gerne. 1,7 cm sind zwischen Schacht und Tür. Ich hoffe das reicht.

Danke. :)

Nur noch raus finden wie lang die Regler sind.

Wie gefällt dir das Case in Live?

//Edit: Naja, finde zwar nix aber glaube nicht das die Regler länger als 1cm sein werden. :)

Danke nochmal.

Zuletzt bearbeitet: