Edelstahl mit eloxiertem Aluminium verkleben

Furi

Lt. Junior Grade
Hi @ all,

für die Reparatur meines total ausgebrochenen Notebook Scharniers habe ich ein Edelstahlprofil angefertigt, welches als Scharnierverlängerung in die Rückwand eingeklebt werden soll. Durch den geringen Platz kommt eigentlich nur Kleber in Frage, es könnte zur Not auch genietet werden, nur das geht sowohl auf die Optik, als auch drücken die Nieten dann von Hinten auf das Display.

Das Profil ist ein blankes Edelstahlprofil von OBI, welches unter zu Hilfenahme von einer Heißluftpistole mit 500°C mehrfach gebogen wurde. Die Rückseite des Notebooks ist aus schwarz eloxiertem Aluminium, allerdings nicht gebürstet auf der betroffenen Seite. Drum herum ist sehr viel Plastik, keine Ahnung welches, aber es verträgt kein Aceton.

Ich habe das gestern schon geklebt mit dem Pattex 2k Mix extrem fest. Ich dachte sogar, dass das gut hält, immerhin ließ sich das Display problemlos bewegen und mit der Hand habe ich es nicht aufbekommen. Dann musste ich es allerdings aufgrund eines Designfehlers wieder entfernen - hab das zuerst mit Aceton versucht und nur das Plastik vernichtet, dann Anglerschnur und nur die Schnur zerissen und zum Schluss gemerkt, dass es mit einem Schraubenzieher und etwas Hebelkraft doch nicht unmöglich ist. Man konnte sehen, dass der Kleber super am Edelstahl, nicht aber am Aluminium kleben geblieben ist.

Jetzt meine Fragen:
  • Mit welchem Klebemittel klebe ich das am besten?
  • Zur Vorbereitung habe ich es nur mit Waschbenzin gereinigt. Sollte ich es doch anschleifen? Welche Körnung?
  • Die einzige Firma, die überhaupt von eloxiertem Aluminium spricht, ist UHU mit dem Endfest 300. Meint ihr, damit könnte es klappen?

Displaycover ersetzen kostet mich ca. 130€ und hält mit etwas Pech auch nur 2 Monate. Durch die Edelstahlprofile wird ein viel schönerer Hebel von der Rückwand-Mitte aus erzeugt, die Scharniere waren vorher in das umrahmende Plastik ganz unten eingeschraubt. Es handelt sich um ein MSI GT70, die Scharnierproblematik ist weit bekannt. Lösungen habe ich nur solche gefunden, welche die Plastikösen mit Epoxykleber restabilisieren. Die Ösen sind bei mir allerdings gar nicht mehr vorhanden...

Liebe Grüße,
Furi

Zuletzt bearbeitet:
Genau wie der verlinkte UHU hätte ich gesagt: Nimm am besten einen 2-Komponenten-Epoxidharz-Kleber.

Der Kleber ist grundsätzlich eher schlecht. Beide basieren auf Epoxi d.h sehr hart in der Endfestigkeit und entwickelt eine Spiegeloberfläche.
Das ist bei unterschiedlichen Zug und Druckkräften schlecht da sich der Kleber einfach abscheren kann.
Ich würde eher zu PU Klebern tendieren sind in der Endfestigkeit eher Zäh-fest und kleben auf so ziemlich allem desweiteren sind sie Thermisch beslastbarer als Epoxi.

Ich würde sowas nehmen.

tesa Montagekleber für Fliesen und Metall

Das Werkstück anzurauhen kann nie schaden solange es die Optik nicht beieinträchtigt. Körung nach empfinden.
Waschbenzin ist eher schlecht das diese zum Teil Öle enthalten eher Aceton oder Alcohol.

Gruß
Ergänzung ()

Hätte ich fast vergessen PU Kleber brauchen Zeit man muss ihnen MINDESTENS 48 STD geben die maximale Klebekraft kommt nach 3 Wochen,
da sie nicht wie Epoxi chemisch abbinden sondern per Luftlösung

@Dracal2002:

Problem ist, dass das mein Studiumsnotebook ist. Ich habe zwar derzeit Ersatz, fahre aber Mitte Februar in Urlaub und möchte da dieses Gerät wieder dabei haben. Hinzu kommt, dass das eigentlich ein Gamingnotebook ist, daher müsste man mit Hitze und Erschütterungen (vom Tragen und Autofahren) von Anfang an rechnen. Das ganze erst 3 Wochen offen trocken zu lassen wäre für mich relativ ungünstig.

Da hast du mich falsch verstanden.
Die relative Endfeste erfolgt nach ca 48 STD.
Der Aushärtvorgang dauert ca 3 Wochen.
Ich habe damit einen 20 kg Spiegel mit 2 Haken mit jeweils ca 2cm² aus aluelox aufgehangen.
Ich habe die Haken angeklebt mit viel Kleber und viel Druck den überschüssigen Kleber kann man nach ca 6 STD mit einem scharfen Messer oder ähnlichem entfernen da der Kleber zu dem Zeitpunkt nicht mehr klebt aber auch nicht fest ist.

Dann habe ich 2 Tage gewartet und den Spiegel aufgehangen das ist jetzt 1 Jahr her und der Spiel ist noch an der Wand :D

Du sagst es ja ein Notebook wird warm und geschüttelt daher ist Epoxi schei... und PU besser

Man nehme 2-Komponentenkleber auf Basis von Methacrylat.

Alles was so 1K und 2K Epoxidharz-, 2K Acrylat-, und/oder 2K Polyurethan in der Bezeichnung hat sollte damit gehen.

@Dracal2002 Ich habe meinen 32kg Badspiegel auch nur mit 2 Ösenplatten aufgehangen. Ebenfalls 2 Tage gewartet, hängt seit nem halben Jahr und hoffentlich noch länger :D

Zurück
Oben