Edge Browser relativ langsam und "schwergängig"?

Oc3an

Lt. Junior Grade
Hallo,

nutzt oder nutzte von euch jemand den vorinstallierten Microsoft Edge Browser? Ich habe den Eindruck, dass der Edge relativ Ressourcen hungrig ist, also ab und an mal eine Gedenksekunde benötigt. :(

Bis vor einem Vierteljahr hatte ich immer den Google Chrome Browser, aber wollte mal dem Edge eine Chance geben und nicht alles über Google machen.

Könnt ihr mir eine Alternative empfehlen? Gibt ja noch den Opera und den Firefox. Auch "Brave Browser" steht relativ weit oben in den Nutzerzahlen, aber ist dieser Brave seriös? Über den Browser macht man ja schon einiges, was Sicherheit benötigt, wie Onlinebanking.

Danke euch :)

lg Daniel

nein, der läuft bei mir sehr schnell, mit ublock-Werbeblocker ein Traum. Ist ja auch ein Chrome-Browser! Hast du Edge mal zurückgesetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Oc3an
Guten Morgen,
nutze ihn in teilen Privat und ansonsten Beruflich. Gefühlt sind heute alle Browser insb. RAM hungrig. Opera und Firefox belegen gerne auch mal 2-3 GB RAM obwohl nur vier Tabs offen sind. Das ist in soweit nichts neues. Beim Edge hatte ich hin und wieder, dass er bei der Videowiedergabe von Twitch und YouTube den AMD Treiber in die Knie gezwungen hat. Sonst aber keine Probleme damit.
Bezüglich der "schwergängigkeit" kenne ich das ebenfalls von anderen Browsern, die auf Chromium basieren. Da ist gerade irgendwo ein Hund drin, der wohl zu Problemen führt. Die einzigen, relevanten Alternativen zur Chomiumbasis sind Firefox und Safari, die ihren eigenen Unterbau haben. Am Ende ist es Ideologie, die den Browser wählen lässt. Persönlich bin ich mit Opera sehr zufrieden und bevorzuge ihn gegenüber Firefox, der aber ebenfalls seinen Job erledigt. Und bezüglich der Sicherheit sind die gängigen Browser das kleinste Problem, das größte sitzt vor dem Bildschirm. Wenn Du dich da tiefer einlesen willst, schau mal bei Kuketz vorbei:
https://www.kuketz-blog.de/sichere-und-datenschutzfreundliche-browser-meine-empfehlungen-teil-1/

Edit: wie @JumpingCat und @Goldsmith anmerken, Plugins können ein solches Verhalten natürlich ebenfalls heraufbeschwören. Ggf. mal alle deaktivieren und sehen was passiert. Bei mir ist es z.B. uBlock Origin und der Opera interne Adblocker, das bei diversen Seiten gerne zu Ladeverzögerungen führt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Bis auf den von dir auch genannten Firefox basieren die anderen Browser auf Chromium, also auch der Edge, Brave oder eben auch Google Chrome.

Der Ressoucen Verbrauch sollte bei den Chrome Versionen nahezu ähnlich sein. Jeder Tab ist ein eigenen Prozess, der dementsprechend auch separaten Arbeitsspeicher belegt.

Brave ist ein beliebter Browser, der auch einen eigenen Werbeblocker dabei hat und man nicht zwingend uBlock oder AdGuard braucht. Seine nebenbei interessante Option kann in Deutschland nicht (mehr) genutzt werden.

Du könntest - wenn du wolltest - aktiv gewisse Werbeanzeigen dir anzeigen lassen und damit die Kryptowährung BAT somit sammeln. Einen Teil bekommst du, den anderen Teil könnteste an Webseiten und Projekte spenden, die mit Brave zusammenarbeiten. Leider kann man nur eine oder max. zwei von denen vorgegebene Wallets zum Sammeln nutzen - die in Deutschland seit längerem nicht mehr nutzbar sind.

Aber ansonsten ist das ein echt guter Browser.

Wenn du mehr Sicherheit und Datenschutz willst: LibreWolf

Dieser basiert auf Firefox und die Entwickler nehmen gewisse Dinge vor, die ein versierter Firefox Nutzer selbst einstellen könnte, was aber für den "normalen Nutzer" zu umständlich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Edge ist schnell. Sind denn die andern Browser mit gleichen Plugins und Extensions ebenfalls bei dir langsam?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Oc3an
Hast du in deinem Edge irgendwelche Erweiterungen installiert und wenn ja, dann welche?

• Gefällt mir
JumpingCat schrieb:
Sind denn die andern Browser mit gleichen Plugins und Extensions ebenfalls bei dir langsam?

Nein, aber ich kann es leider nicht in Zahlen benennen. Aber habe jetzt mal den Firefox in Benutzung.

Goldsmith schrieb:
Hast du in deinem Edge irgendwelche Erweiterungen installiert und wenn ja, dann welche?

Nur der AdBlock.

Ggf. mal probieren mit Process Lasso den Efficiency Mode für Edge auszustellen.

• Gefällt mir
@JumpingCat AdBlock − blockieren Sie Werbung im Internet

Größe: 13,9 MB
Größe13,9 MB

Version: 6 . 3 1 . 0
Version6.31.0

Da würde ich das ganze auch mal mit einem anderen Werbeblocker testen.

Bei mir ist Edge täglich im Einsatz und ich kann nichts Derartiges berichten.

Edge macht sich auch bei mir breiter, als ich es möchte. Microsoft ist mit seinem Browser ählich frech, wie mit Windows 11. Beides wird grade mit KI vollgestopft. Und beide rechnen schon mal im Hintergrund aus, was du demnächst von beiden wollen könntest...
Versuche mal Mozilla. Die sind derzeit noch zurückhaltend, und drängeln sich nicht nach vorne!

@Fritz Lang,

wie kommst du auf diese Aussage, ich verwende Windows 11 und den Edge Browser, da rödelt nichts im Hintergrund.

@Goldsmith wahrscheinlich hat @Fritz Lang die Meldungen über die neuen Funktionen des Copilot+ im Hinterkopf - die eh nur funktionieren, wenn man einen aktuellen Prozessor mit KI Unterstützung hat, z.B. einen Ryzen AI 7. Zudem kann man diese Funktionen auch verneinen, wenn man sie nicht will.

Vielleicht kriegt er auch den Edge Autostart oder den Verbleib im Hintergrund nicht deaktiviert. Aber Fritz, das machen andere Chrome Browser auch nicht anders. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Ltcrusher schrieb:
wahrscheinlich hat @Fritz Lang die Meldungen über die neuen Funktionen des Copilot+ im Hinterkopf
Könnte sein. Aber da mich Windows 11 nicht so interessiert, werden die Informationen darüber nich so recht abgespeichert...
Ltcrusher schrieb:
Vielleicht kriegt er auch den Edge Autostart oder den Verbleib im Hintergrund nicht deaktiviert.
Ich wußte bis gestern tatsächlich nichts von einem Edge-Autostart. Grade gestern deaktiviert.

Fritz Lang schrieb:
Ich wußte bis gestern tatsächlich nichts von einem Edge-Autostart. Grade gestern deaktiviert.
Dann rödelt er auch nicht im Hintergrund.

Zurück
Oben