Edge dauerhaft deinstallieren !

windschatten

Cadet 3rd Year
Hallo und guten Tag !
Ich nutze seit einigen Jahren Google Chrom als Browser und habe mich daran gewöhnt.
Bislang konnte ich den von mir verhassten EDGE immer einiger maßen wegschieben,
weil er mir einfach zu aufdringlich ist.
Das schlimme ist jetzt, dass wenn ich ihn mit Mühe deinstalliert habe ich nach spätestens
2 Tagen ein Zwangsupdate machen muss und dann ist er wieder da, der EDGE. Und das
Spiel beginnt von vorn. Das nerv langsam und ich frage ob man das Teil nicht dauerhaft
loswerden kann ?

Moin,
es ist ja nicht so dass dies ein sehr komplexes Problem ist, hätte man auch googeln können.

Powershell: C:\Program Files (x86)\Microsoft\Edge\Application\83.0.478.61\setup.exe --uninstall --system-level --verbose-logging --force-uninstall

Btw: Seit dem Chromium update für den neuen Edge gibt es quasi keinen Unterschied mehr zu deinem geliebten Google Chrome.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Revolvermann01, Oberst08 und 3 andere
Warum stört dich der Edge? Einfach nicht benutzen!
Und der Chromium Edge ist ausser dem besser als Chrome.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08
Nur weil er von MS ist? Naja muss jeder selber wissen. Aber seit der Untergrund auch auf Chromium basiert, wie der von Google macht das nicht mehr wirklich einen Unterschied.

Einfach nicht benutzen? :D

Ich benutze EDGE auch nicht und er hat mich noch nie genervt. Unten in der Taskleiste hab ich Firefox Symbol zum Starten und der EDGE Symbol hab ich entfernt sofern er standartmäßig drin sein sollte.

Sturmwind80 schrieb:
Also bei mir bekomme ich vom Edge nur etwas mit, wenn ich diesen starte. Ansonsten drängt er sich nicht in der Vordergrund. :confused_alt:

Dito. Ich hab unter Apps-> Standard-Apps Firefox als Browser eingestellt und bekomme von Edge gar nichts mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay, piepenkorn, Mulciber und eine weitere Person
Ich hab auch noch nie was von edge mitbekommen... liegt wohl am Nutzer

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Bob.Dig
Leute... Er fragt nach dauerhaftem uninstall und es gab eine passende Antwort dazu. Alles danach ist an der Fragestellung vorbei....

• Gefällt mir
Reaktionen: grill und -GL4x-
Was ist am Edge aufdringlich?
Einmal deinen Wunschbrowser als Standard eingerichtet und man bekommt nie wieder was vom Edge mit?!

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich hatte ne Zeit lang Firefox bzw Opera als Standard Browser und trotzdem wurden manche Weblinks aus System oder Anwendungen im Edge geöffnet. Also berechtigt ist das Begehr des TE hier schon. @TE: Mit der Powershell müsste der eigentlich komplett stillgelegt sein. Du solltest dann natürlich keine Build Updates per Media Tool installieren, sondern nur per Update Funktion, sonst wird der soweit ich weiß wieder installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: windschatten
Ihr mögt ja Recht haben ,aber bei mir ist es so ,dass ich den Laptop starte ,und der
EDGE macht sich über den Schirm breit. Ich kann ihn nicht weg klicken und den
gleichzeitig in der Taskleiste erscheinenden Ikon ebenfalls weder schließen noch
löschen. Zum Deinstallieren ungeliebter Programme nutze ich die Free Version von
Iobit Uninstaller und mit dem kann ich dann vorübergehend löschen. Bis zum nächsten
Zwangsupdate.
Ich bitte zu berücksichtigen ,dass ich kein IT Spezialist bin sondern ein älterer Mensch
mit geringen Kenntnissen auf dem Gebiet . Danke.

Auch das lässt sich alles als Standard konfigurieren.

@windschatten
Das müsste doch die Begründung sein nach der Neuinstallation die einmalig aufpopt und man im Browser was klicken muss.
Mach das fertig und es erscheint nie wieder.
Dann gehst du in die W10 Einstellungen und gibst Mal Standard in die Suche ein, da kannst du dann festlegen was wann wie geöffnet werden soll.

FreedomOfSpeech schrieb:
Leute... Er fragt nach dauerhaftem uninstall und es gab eine passende Antwort dazu. Alles danach ist an der Fragestellung vorbei....
Und dann kommt der nächste Thread warum dies und das nicht mehr Funktioniert :D Weil er EDGE dauerhaft deinstallieren wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und -GL4x-
@windschatten

Ich hab immer erfolgreich Windows Apps mit dem Ccleaner deinstallieren können. Versuch es evtl mal. Du kannst die Portable Version benutzen und jederzeit wieder vom System runterschmeißen. ohne Restmüll.

windschatten schrieb:
Ihr mögt ja Recht haben ,aber bei mir ist es so ,dass ich den Laptop starte ,und der
EDGE macht sich über den Schirm breit. Ich kann ihn nicht weg klicken und den
gleichzeitig in der Taskleiste erscheinenden Ikon ebenfalls weder schließen noch
löschen.
Äh, das ist aber alles andere als normal. Beim Rechnerstart sollte sich Edge nicht starten, und man sollte ihn auch schließen können. Wenn das nicht geht, könnte das auf ganz andere Probleme hin deuten (z.B. irgend eine Malware, die versucht dich auf eine Webseite zu bringen). Vielleicht solltest du das auch mal prüfen, also mal dein System auf Viren oder ähnliches checken lassen...

Ich versuche mal einen Screenschot meiner Einstellungen.
Screenshot (9).png
Screenshot (9).png
Ergänzung ()

Mcafee sorgt bei mir für Anti-Viren Schutz