Edge ≠ Edge? Gleiche Version, andere Optionen

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

2x W10 Home, 2x Edge, soeben aktualisiert… Gleiches Konto, sogar auf Synchronisation geschaltet

1626973014842.png

So hätte ich es gerne. [Screenshot via VNC]

1626973089387.png

Und das bekomme ich auf dem «anderen» Rechner.

Wenn Apps oder so ungleich besetzt wären und fehlten - OK.
Aber dass mir offenbar normales Innenleben wie Downloads oder Verlauf nicht angeboten werden betrachte ich als sehr sonderbar.

An was liegt das, wie bekomme ich das «volle Programm» auf Rechner Nummer 2?

CN8

Jeweils gelichh Version. (Stand da).

Und mit über 30 Jahren EDV - A/B-Test? Was soll das sein, wie soll das gehen?

Allein weil ich (eben) Einstellungen nicht vorfand habe ich da alles mit den Augen abgeglichen. Und das hat diese Bilder ergeben. Beim einen ist was da, beim anderen nicht, und ich sehe keine Schalter die Anwesenheit der Optionen an sich zu beeinflussen.

CN8

Der A/B-Test (auch split test) ist eine Testmethode zur Bewertung zweier Varianten eines Systems, bei der die Originalversion gegen eine leicht veränderte Version getestet wird. Anwendung findet diese Methode hauptsächlich bei Software und im Webdesign mit dem Ziel, eine bestimmte Nutzeraktion oder Reaktionen zu steigern.[1] Im Laufe der Jahre hat es sich zu einer der wichtigsten Testmethoden im Online-Marketing entwickelt. Mit dem A/B-Test werden aber auch Preise, Designs und Werbemaßnahmen verglichen.[2]

Der A/B-Test ist eine Form eines randomisierten Experiments oder eines randomisiert kontrollierten Experiments, falls eine der A/B-Gruppen als Kontrollgruppe fungiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/A/B-Test

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und sariash
(Als ob ich das geahnt hätte… ›Test‹ ist Englisch und nicht mit unserer Deutschen Deutung gleichzusetzen. Also einfach nur «Vergleich»; A-B-Vergleich…)

Und wie bitte führe ich den bei und mit dem Edge durch? Wo finde ich denn das A das ich mit welchem B vergleichen soll? MS ist reichlich kreativ Einstellungen usw. bei gerade Systemnahem unterzubringen.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Und wie bitte führe ich den bei und mit dem Edge durch? Wo finde ich denn das A das ich mit welchem B vergleichen soll?
Du führst den nicht durch.
Microsoft führt den eventuell durch um zu testen wie die Features ankommen und wertet deine Reaktion darauf ggf. via Telemetrie aus.

Kann aber auch falsch liegen: eventuell rollen sie die Features aber auch erst nur schrittweise aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: sariash
Um ehrlich zu sein…
Deine Antworten haben zum Fall nicht das Geringste beigetragen.

Mich interessiert nicht ob und wann MS mit irgnedwelcher Telemetrei was vergleicht - ich will wissen wo die Unterschiede stecken und wie ich das Gewollte zum anderen Rechner bekomme!

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Und mit über 30 Jahren EDV - A/B-Test?
Dann lebst du aber unter einem Stein. Das ist gängige Praxis. Das ist nicht böse gemeint.

Zum Thema: du wirst da nicht wirklich was ändern können. Höchstens die Edge-Installation von Wunsch-Installation, mitsamt AppData, auf Zielrechner kopieren bzw. überschreiben. Dann solltest du die gleichen Optionen haben. Solltest. Und es widerspricht dem eigentlich Sinn der Synchronisierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88, jlnprssnr und sebbolein
Hmmm…
Man druckt mir eine Methode aufs Auge die ich unter diesen Namen noch nie wahrgenommen habe aber zeitlebens anwende (z.B. Titriern, FC File.AAA File.BBB). Eine Methode die demnach nicht mal ich selbst anwenden kann sondern irgendwie, irgendwann, irgendwo MS. So lange soll ich also warten.

Mal angenommen ich würde beklagen, dass Word auf den beiden Rechnern anders aussieht und reagiert. Was könnte man tun? Die Normal.Dotm’s heranziehen, die Ribbons exportieren - oder die gewollten Varianten beim Anderen einbringen.
So was suche ich für Edge.

CN8

Was mir auf den Screenshots aufgefallen ist: Sind die Monitorauflösungen auf beiden Systemen gleich? Heutzutage geht ja leider Design über Funktion und die dummen USer dürfen nicht mit zu vielen Einstellungen auf einmal bombadiert werden. Ich halte es mal nicht für wahrscheinlich, aber könnte das sein?
Edit: Weil du gerade noch davon geschrieben hast: Du könntest ja versuchen den Profil ordner von einem System auf das andere zu kopieren. URL ist edge://version/ - da bekommst du den Profilordner angezeigt.

cumulonimbus8 schrieb:
Um ehrlich zu sein…
Deine Antworten haben zum Fall nicht das Geringste beigetragen.

Mich interessiert nicht ob und wann MS mit irgnedwelcher Telemetrei was vergleicht - ich will wissen wo die Unterschiede stecken und wie ich das Gewollte zum anderen Rechner bekomme!

Doch es hat eventuell genau mit deinem Problem zu tun. Er hat als eine Moeglichkeit vorgeschlagen, dass Microsoft eventuell einen A/B Test durchfuehrt und eines der beiden Geraete aus irgendeinem Grund eine neuere/andere Version des Edge bekommen hat und Microsoft jetzt testen will, ob das Feature angenommen wird oder halt nicht.

Was du da jetzt tun kannst? Vermutlich nichts, ausser halt nicht Windows benutzen, wenns dich stoert. Aber hier Leute wie @KitKat::new() anmeckern, die dir nur Erklaerungen liefern wollen, bringt dich auch nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88, CMDCake, sariash und 2 andere
Das eine (VNC) ist ein Desktop mit einem WideScreen, das andere ein Laptop (ebenfalls breit) mit natürlich anderen nativen Auflösungen.
Dass die aber über die Menge an Auswahloptionen entscheiden, das wäre doch hart…
→ Nein, auf einem Tower im Büro der nur ein Datnprkplatz ist, mit ollem 4:3, habe ich die selbe Auswahl wie ich sie gerne übertragen hätte.

Das ging jetzt über Kreuz…
Und dank NJay weiß ich auch jetzt was gemeint ist.
Ironie und nicht von mir erwähnt; der ›Zielrechner‹ hat Edge vorhin auf Anstupsen ohne Erfolg upgedatet → damit kam ich (erst recht) auf lokale Einstellungen als Ursache.

Es gibt also nix im Profil oder anderwo das man mal einfach klauen könnte..? Das wäre aber wirklich doof.

CN8

Da gebe ich dir recht, sehe ich auch so, aber einen Versuch wars Wert. Die Theorie mit dem AB Test fände ich schon ziemlich dämlich von MS, wenn schon beide Browser miteinander synchronisiert werden.
Die Profileinstellungen haben denke ich auch nicht direkt Einfluss auf die zur Verfügung stehenden Optionen. Einen Test aber vielleicht wert, wenn du nachforschen möchtest. Sonst weiß ich im Moment leider auch nichts.

Damit ist Edge mal per se in meiner Gunst gesunken
Suchdarstellungstests von Google kennt man, aber solche »Scherze«? Na denn, warten wir’s ab…

CN8

Und es haben wirklich beide Rechner die Version 91 von Edge? Gerade die Option Schaltfläche "Mathe-Löser" anzeigen gibt es erst seit eben dieser aktuellsten Version 91. Und die hat mein Laptop (nicht viel genutzt) auch noch nicht bekommen, weswegen die Option fehlt, während mein Desktop diese hat.

Quelle…
1626978692577.png

Ziel…
1626978708278.png

So weit das Auge reicht ist’s die gleiche Version.

CN8

Schuss ins Blaue: Ein vermurkstes Update der Edge-Installation, sodass nur die Versionsinfo korrekt dargestellt wird, aber dennoch Teile fehlen? Eventuell den Edge deinstallieren und neu installieren?

Den habe ich mir bisher vorbehalten. Wenn dann nicht mehr heute Abend.

Hmmm… Es könnte sein, dass damals beim Wechsel zu Edge (dem alten) etwas komisch war und sich durchgefressen hat. Aber diese Erinnerung ist dunkel, sehr dunkel.

CN8

Was passiert, wenn du STRG+H drückst? (es sollte sich der Verlauf öffnen)
Was passiert, wenn du STRG+J drückst? (es sollten sich die Downloads öffnen)

Geht folgendes bei dir (in der Adresszeile eingeben):
  • edge://history/all
  • edge://downloads/all

Das probiere ich aus Boshaftgikeit nicht aus. :heilig:
Es geht darum die Funktionen nicht in die Leiste geschatet zu bekommen, nicht sie an sich zu ereichen.
(Na klar tun die Tasten und auch die Funktionen selbst.)

CN8

Zurück
Oben