Edge: Google einstellen anstatt Bing

• Ersteller Ersteller Umbrella Corp.
  • Erstellt am Erstellt am
U

Umbrella Corp.

Gast
[Gelöst, siehe Beitrag #6 und #7]

Huhu,
ich nutze im frischen Windows 11 als Browser den Edge. Dort ist für die Adressleiste als Standardbrowser natürlich Bing eingestellt.
Ich möchte jedoch google. Alle Tipps im Netz sagen, dass man in den folgendem Bereich Abhilfe bekommt: Drei Punkte -> Einstellungen -> Datenschutz, Suche und Dienste -> Adressleiste und Suche. Letzteres ist allerdings erstmal nicht auffindbar, da es sich unter "Suche und vernetzte Erlebnisse" versteckt. Nun soll man bei "In Adressleiste verwendete Suchmaschine" im Pulldownmenü einfach Google wählen. Google steht natürlich nicht standardmäßig drin. Dann soll man einfach Folgendes tun:
1. Am Besten in einem neuen Tab einfach google.de öffnen UND etwas suchen, zB. nach "Test" googlen.
2. Nun zurück bei den Einstellungen und dem Pulldownmenü soll man nun untendrunter bei "Suchmaschinen verwalten" Google finden und per "Drei Punkte" als Suchmaschine festlegen.

Dort ist bei mir aber keine Option, um Google zu favorisieren :( Siehe erste 2 Bilder. Unter dem Menüpunkt "Bearbeiten" bei Google sind nur die Optionen für Name, Link usw., jedenfalls nichts zum favorisieren, siehe Bild 3. Und im Bild 4 sieht man, dass sich Bing auch nicht aus der Liste löschen lässt. (Mittlerweile im Darkmodus, sorry.)

Weiß jemand Rat?

Liebe Grüße

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    186,7 KB · Aufrufe: 219
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    175,8 KB · Aufrufe: 249
  • Screenshot (3).jpg
    Screenshot (3).jpg
    138 KB · Aufrufe: 217
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    166,4 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möglich würde ich alles raus löschen und nur Google drin stehen lassen.

Klick auf "Hinzufügen"... Aus deinem Screenshot:
Screenshot 2025-06-04 164732.png

E: Nevermind, ich kann nicht lesen und gucken... Hmmm...

EE: Hast du Adminrechte auf der Kiste? 🤔

EEE: Füg Google nochmal ein.... let#s see...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und tollertyp
Die favorisierte Suche wird (auch) hier eingestellt:
1749048816800.png

eine selbst hinzufgefügte kann man als Standard setzen:
1749048973303.png

1749048956113.png

Umbrella Corp. schrieb:
Ich möchte jedoch google. Alle Tipps im Netz sagen, dass man in den folgendem Bereich Abhilfe bekommt: Drei Punkte -> Einstellungen -> Datenschutz, Suche und Dienste -> Adressleiste und Suche. Letzteres ist allerdings erstmal nicht auffindbar, da es sich unter "Suche und vernetzte Erlebnisse" versteckt.
Du kritisierst hier den Browser anstatt die Tipps zu kritisieren?

Feld 1-3:

google
google.com
{google:baseURL}search?q=%s&{google:RLZ}{google:originalQueryForSuggestion}{google:assistedQueryStats}{google:searchboxStats}{google:searchFieldtrialParameter}{google:language}{google:prefetchSource}{google:searchClient}{google:sourceId}{google:contextualSearchVersion}ie={inputEncoding}

probiers mal damit... 🥴
Und FUCK MS.

Wenn's nicht geht setz den Edge zurück bzw. installier den neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Umbrella Corp.
Bearbeite deinen Google Eintrag in der Liste der Suchmaschinen mal mit folgenden Werten:
Suchmaschine: Google
Verknüpfung: google.com
URL mit %s anstelle einer Abfrage:
Code:
{google:baseURL}search?q=%s&{google:RLZ}{google:originalQueryForSuggestion}{google:assistedQueryStats}{google:searchboxStats}{google:searchFieldtrialParameter}{google:language}{google:prefetchSource}{google:searchClient}{google:sourceId}{google:contextualSearchVersion}ie={inputEncoding}

So ist der Google Eintrag zumindest bei mir per Default angelegt und lässt sich damit auch als Standard festlegen. Wenn ich es wie bei dir eintrage kann ich es auch nicht als Standard festlegen.
Edit: @K3ks war schneller :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Umbrella Corp. und K3ks
Man kann das aber nicht bearbeiten:
1749049012952.png

Ich würde einen neuen Google-Eintrag machen, wenn der eigentliche nicht funktioniert.

Ahhh, &%$!, der smiley...
Code:
jetzt aber

E: Doch, geht irgendwie, aber MACHT EINEN RICHTIG NACHDENKLICH warum das so eine PITA ist, fast so als ob.... Was für ein Saftladen. 😡

tollertyp schrieb:
Man kann das aber nicht bearbeiten:
Den "originalen" Google Eintrag nicht, der fehlt ja aber bei ihm. Seiner ist selbst angelegt

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und tollertyp
@tollertyp
Sowas gibts nicht. Bist du dir sicher, dass du Windows 11 nutzt?
Und ich kritisiere gar nichts. Das hast du frei erfunden.

@ alle
Danke für die Hilfe.
Also mit dem neuen 3. Eintrag hats geklappt. Danach lässt sich google favorisieren, siehe Bild.

DANKE.

Wie kommt ihr eigentlich darauf??? gabs das Problem schon bei Win10 ?

Und ja, Google fehlte, weil Win11 frisch installiert war und Google ja eher die Konkurrenz von Bind/Edge ist. Daher musste man einmal kurz was googlen.

Anhänge

• Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    186,6 KB · Aufrufe: 135
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und K3ks
Huch? Bei mir war Google dabei... Aber den Ätsch nutze ich eh nicht.
Und beim nächsten PC wird es vermutlich ausschließlich Linux.
&%&$! Was für ein Saftladen, meine Fresse.

E: Was gibt winver im Suchfeld aus? ^^
Screenshot 2025-06-04 170803.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Umbrella Corp.
Natürlich habe ich Windows 11. Und das auf mehreren Systemen.
Edge nutze ich auch so gut wie nie, bei der Arbeit aber schon.
Wenn du nichts kiritiserst, dann verwende eine neutralere Wortwahl und sprich nicht von "versteckt".

Umbrella Corp. schrieb:
Und ja, Google fehlte, weil Win11 frisch installiert war und Google ja eher die Konkurrenz von Bind/Edge ist. Daher musste man einmal kurz was googlen.
Muss ich nachher mal in einer VM testen...

Ich habe es auch gleich bei mir probiert, nutze Ätsch nur sporadisch.
Gesucht habe ich da, meines Wissens nach auch noch nie, darum interessant :)

Bei mir konnte ich auf Anhieb den Standard ändern:
1749049987216.png

tollertyp schrieb:
Natürlich habe ich Windows 11. Und das auf mehreren Systemen.
Edge nutze ich auch so gut wie nie, bei der Arbeit aber schon.
Wenn du nichts kiritiserst, dann verwende eine neutralere Wortwahl und sprich nicht von "versteckt".
Auweia...

@eloy
Ja, vielleicht "pegelt sich das ganze System" nach und nach ein je mehr Apps man womöglich von google "bejaht" oder installiert. Aber beim frischen Windows wird NIEMALS Google im Edge stehen. Dafür würde dort jemand die Kündigung bekommen. Daher sind Hinweise wie "bei mir ist google vorhanden" ziemlich nutzlos (nicht bös gemeint). Ich weiß allerdings jetzt ach nicht wie "alt" dein System schon ist, also wie lange deine Win-Installation her ist.

@K3ks
Keine Ahnung. Ich hab die Windows-Installation "einfach machen lassen".

prayhe schrieb:
Ja, K3ks war schneller, aber hat rumgekrümelt ;)

Ich klink mich hier aus.
Vielen Dank nochmal an alle.

Liebe Grüße

Zurück
Oben