Edge lässt CPU durchstarten

Waldo 77

Cadet 4th Year
Hallo! Schon seit vielen Monaten treibt die Exe Datei " PWA -Identity host " innerhalb der 4 Edge Browser-Typen meine CPU an die Decke , wenn ich einen Edge Browser nur anrühre . Niemand weis warum . Entferne ich die Datei bleibt die CPU unten . schön.....
.....gedacht . Dann aber kann ich keine Websites mehr an Taskleiste oder Start anheften , was mir sehr wichtig ist . Bei keinem anderen Browser ist dieses Ding mit der CPU nur annähernd vorhanden . Es dürfte fast nichts mehr geben , was ich noch nicht probiert habe .
Also einfache und naheliegende Lösungsvorschläge bringen nichts . Wer knackt die Nuss ??? Vielen Dank im Voraus Waldo 77

Dell Optiplex AIO 7440 , Intel(R) Core(TM) i5-6500 CPU , 16 GB Ram , Win. 11

Hi,

neuer PDF-Reader, der seit der Umstellung auf Acrobat basiert evtl. ?

Kann man im Task Manager (Windows) oder im Task Manager von Edge evtl. sehen, welcher Teil des Browsers die hohe Prozessor-Auslastung verursacht ?

PWAs sind ja was Feines: https://www.reddit.com/r/MicrosoftE...osoft_edge_has_the_de_facto_best_pwa_support/

werde bei Gelegenheit mal die apps bzw. PWAs durchtesten

hatte mit Edge seither noch nicht so viel am Hut.

Was sind PWAs? Was ist ein Youtube PWA? War dass nicht diese pseudeo "app" Sache in Chrome wo man webseiten als """apps""" "installieren" konnte also einfach eine Verknüpfung zu einer Webseite? Das wurde doch glaub ich in Chrome gestrichen oder nicht also wird es wohl auch in Edge eingestampft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich würde sagen mit einem i5-6500 lockt man auch keinen mehr hintern Ofen hervor. Zumal die CPU nicht für Windows 11 offiziell freigegeben ist, was du dennoch installiert hast.

Einen anderen Browser hast du bereits versucht, damit war es zumindest besser....

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, dernettehans, fef_ on_berg und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Sebbi
Waldo 77 schrieb:
innerhalb der 4 Edge Browser-Typen
Welche 4 Typen meinst du in Bezug zu Edge?

Direkt in Edge mal nachschauen, ob bzw welche PWAs installiert sind, einfach über die Adresszeile vom Edge edge://apps/installed aufrufen.

Ich habe zum Testen mal youtube als PWA, aber die verursacht einfach so keine Last und wird auch nicht automatisch gestartet, wenn ich Edge starte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Aduasen und aragorn92
Stanzlinger schrieb:
Die CPU ist nicht freigeben und damit keinen MS Support Anspruch
Wer von den Millionen Menschen weltweit die sich täglich mit IT/Windows Problemen rumplagen, ruft bei Microsoft an wenn was nicht läuft? Und wird man dann gefragt "Ah nun gut, bevor ich mit der Problemlösung beginne, verraten sie mir erstmal ihren Prozessor"... "MEINEN WAS?!"

Waldo 77 schrieb:
Hallo! Schon seit vielen Monaten treibt die Exe Datei " PWA -Identity host " innerhalb der 4 Edge Browser-Typen meine CPU an die Decke , wenn ich einen Edge Browser nur anrühre .
i5-6500
Ja gut, dein Rechner ist fast 10 Jahre alt und dann sorgt so ein moderner mit etlichen Funktionen überladener Browser, der tief ins System eingegraben ist, für ziemlich viel CPU Last.

Die Frage ist "wann genau macht er das?"
  • Nur die ersten Minuten nach dem Hochfahren
  • immer und dauerhaft
  • auch wenn keine Website geöffnet ist
  • nur wenn Website xy geöffnet ist
  • wenn 57 Tabs offen sind

Hast du ein anderes Windows Gerät auf dem Edge benutzt und das Problem nicht auftritt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
ruthi91 schrieb:
Wer von den Millionen Menschen weltweit die sich täglich mit IT/Windows Problemen rumplagen, ruft bei Microsoft an wenn was nicht läuft? Und wird man dann gefragt "Ah nun gut, bevor ich mit der Problemlösung beginne, verraten sie mir erstmal ihren Prozessor"... "MEINEN WAS?!"
Wenn dein Auspuff nicht freigegeben ist, bekommst du auch keinen Tüv - egal wie gut er läuft. Man hilft dir dann erst, wenn du den SOLL Zustand wieder hergestellt hast. Und wer wissentlich keine freigegeben CPU nutzt, muss nicht auf Hilfe hoffen . Meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation
Der Vergleich machts irgendwie nicht besser :freaky:
Musst du deinen PC turnusmäßig einem Microsoft TÜV vorzeigen oder wie kommst du darauf?
Und wer darf auf Hilfe hoffen, wer darf welche bekommen, wer muss welche bekommen? Ist doch vollkommen weltfremd deine Einstellung. Ich bin mir sicher irgendwelche Werkstätten kümmern sich auch um mein Auto besonders gerne wenn es gerade kein TÜV hat.

Wenn du das in jedem Thread machen möchtest mit Windows 11 wo der Prozessor nicht auf Microsofts willkürlicher Liste der Gnade zu finden ist, ist ein IT Hilfe Forum wie hier auf CB wohlmöglich falsch für dich.

Natürlich kann man in diesem Zug auch die anderen Punkte ansprechen wie Secureboot, GPT und TPM, aber wir reden hier konkret von einem Intel 6000, nicht von einem Steinzeit Core 2 Duo der kein SSE4.2 beherrscht und daher wirklich NoGo für Windows11 ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a
Öffne eine cmd.exe als Admin und führe folgendes aus:

wpr.exe -start GPU -start EdgeBrowser

(ja GPU, nicht CPU) minimiere die cmd, warte bis du die Edge Auslastung wieder hast. Dann gehst du wieder in die cmd und führst das hier aus:

wpr.exe -stop %USERPROFILE%\EdgeCPUAuslastung.etl

Diese ETL Datei aus deinem Benutzerordner packst du mit 7z/RAR und lädst sie hoch (Onedrive, Dropbox) und gibst mir den Link. Ich schau mal was ich sehe.

Die CPU ist offiziell nicht zugelassen für Windows 11, ist aber auf dem Level eines unterstützen N100, also noch so halbwegs ausreichend für Desktop Nutzung.

1757342614740.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben