Edge macht Werbung für totalAV

der-junge

Lt. Commander
Hallo,

auf dem Rechner meiner Freundin habe ich ein Problem, und zwar kommen da ständig so Einblendungen rechts unten vom Edge, wo totalAV beworben wird.

Eigentlich nutz Sie den Edge garnicht, hat nur einmal eine Website dort geöffnet (Simdom.com) und seitdem sieht man dann auch im Info_Center einen Eintrag unter Edge, wo dann eben totalAV beworben wird.

Wie bekommt man das weg? Hat Sie sich irgend nen Müll eingefangen?

ja nennt sich Edge.
Wurde in den letzten paar Tagen schon mehrmals angesprochen das Edge Werbung einblendet.
Ich würde sagen nicht mehr benutzen

Anderen Browser benutzen ;)

sie benutzt ihn ja nicht, trotzdem kommt die Werbung im Infocenter

Infocenter rechts unten neben der Uhrzeit, da ist dann ein Eintrag Microsoft Edge mit der Werbung für totalAV, Screenshot liefer ich nach sobald die Meldung wieder erscheint.

Edge -> Einstellungen -> in Suchfeld Benachrichtigungen eintippen.

1636192985235.png

Vielleicht hat sie irgendwann beim Surfen nicht aufgepasst und Werbung aktiviert. Wäre aber nicht der Fehler von Edge, ist eigentlich ein ganz nützliches Feature, z.B. um im Hardwareluxx Forum über neue GPU Einträge benachrichtigt zu werden, nur als Beispiel.

Edit: Simsdom scheint auch keine saubere Seite zu sein https://www.reddit.com/r/Sims4/comments/d968vf/why_you_should_not_use_simsdom/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Da bin ich aber mal gespannt. Ich benutze Edge praktisch seit seinem Erscheinen. So etwas habe ich noch nicht gesehen.

Schon mal nachgesehen ob totalAV sogar installiert ist?

Hier ein Screenshot, was mich stört ist das da auch immer ein Verweis auf simdom.com ist, Sie sagt die Website wurde nur einmal geöffnet und natürlich hat sie nichts angeclickt....

Anhänge

• 1A382AC3-1BF2-47F4-951A-9F3ADBED1C1A.jpeg
    1A382AC3-1BF2-47F4-951A-9F3ADBED1C1A.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 245
Ich habe jede Woche mit zig Rechnern zu tun, deren Besitzer Edge nutzen, ich privat ebenfalls,
da ich das so noch nie gesehen habe, wird die Freundin natürlich nichts gemacht haben sondern
der PC hat das selbstverständlich ganz alleine gemacht...

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X, Der Lord und cnubby
Das ist garantiert KEINE Werbung in Edge.

Schau dir mal die installierten Programme und/oder die Erweiterungen im Edge an.

@der-junge Genauso sieht es auch aus wenn man für irgendeine Webseite Benachrichtigungen aktiviert, es kommt ein Pop und es landet im Info-Center. Wie gesagt mal nachschauen bei Websiteberechtigungen, und darüber nachdenken ob man ihr einen Adblocker oder zumindest einen Hostfilter einrichtet.

@nr-Thunder

ich glaube du hast den Fehler gefunden, unter Berechtigungen war ein Eintrag für die Website wo Benachrichtigungen zugelassen waren, habe den Eintrag gelöscht und hoffe das Thema ist erledigt, danke dafür.

@Questionmark
Aber sicher...meine Freundin hat natürlich nichts angeclickt und das kam einfach so dahin.... :)

wern001 schrieb:
ja nennt sich Edge.
Wurde in den letzten paar Tagen schon mehrmals angesprochen das Edge Werbung einblendet.
Ich würde sagen nicht mehr benutzen
Sonderbar! Wenn ich nichts dagegen unternehme, zeigt mir auch der Firefox Werbung jeglicher Art an.

Aber das MUSS am Edge liegen - ist ja von Microsoft - oder?

@der-junge kannst es auch direkt blockieren. Selbst wenn sie nichts aber auch gar nichts angeklickt hat, ist das kein Schutz. Leider werden wir ja auch dazu dressiert immer die Cookies zu akzeptieren weil sonst nichts mehr geht.
1636193373671.png

@wern001 kann gar nicht nachvollziehen welche Werbung ihr meint, Edge ist bei mir werbefrei.

der-junge schrieb:
Aber sicher...meine Freundin hat natürlich nichts angeclickt und das kam einfach so dahin....
Benachrichtigungen einfach global blockieren.

1636193591006.png

Im Fall, dass doch eine ankommen soll, oben neben der URL mit dem Schloss die Box aufklappen und für diese explizit aktivieren.

1636193652397.png

Zu 99,9 % kommt darüber eh nur Werbung (wie du ja selbst siehst).

Hm, passiert nur, wenn man zuvor irgendetwas zugelassen hat, bei mir macht Edge nichts dergleichen
und bei meinen Kunden auch nicht. Aber wenn man immer und überall auf "Ja" "Zulassen" usw. klickt...

;)

Zu Edge kann ich nicht wirklich viel sagen. Schon richtig. Wenn man überall nur auf Ja klickt, dann hat man eben Werbung am Hals. Ein bißchen Hausverstand sollten auch die User von Edge haben.

Zurück
Oben