EDI: Von SAP Struktur auf VDA4913 schließen

FreddyCollin

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
236
Hallo Leute,

ich arbeite mich aktuell in das Thema EDI ein in meinem neuen Job und muss nun eine Art "Guidebook" für unsere Lieferanten erstellen... Ich habe als vorgabe nur sehr unstrukturierte Fresszettel bekommen und eine Auflistung von Firmen-Spezifischen Feldern die am wichtigsten vom Lieferanten zu befüllen sind... Allerdings ist diese Auflistung folgendermaßen:
E1EDL20 Lieferungskopf:
  • Vertriebsbelegnummer
  • Abladestelle
  • Gesamtgewicht
  • Nettogewicht
  • Frachtbrief
  • ...
E1ADRM1 Zentrale Adresssegementgruppe/Hauptsegment:
  • LF - Qualifier für Partnerrolle (hier: LF=Lieferant)
  • Parnternummer (SAP)
  • ...

Ich soll nun eine VDA4913 Guideline schreiben, die diese Auflistung quasi in die "VDA 4913 Syntax" (mit Satzarten, Positionen und Datenfeldeigenschaften) übersetzt...
Mein Versuch sieht bisher wie folgt aus:

E1EDL20 Lieferungskopf:
  • Vertriebsbelegnummer -> ???
  • Abladestelle -> Satzart 713, Pos 5 (Abladestelle)
  • Gesamtgewicht -> Satzart 712, Pos 8 (Brutto Gewicht)
  • Nettogewicht -> Satzart 712, Pos 9 (Netto Gewicht)
  • Frachtbrief -> ???
  • ...
E1ADRM1 Zentrale Adresssegementgruppe/Hauptsegment:
  • LF - Qualifier für Partnerrolle (hier: LF=Lieferant) -> ??? (Wie werden Qualifier denn im VDA4913 bzw. allgemeinen VDA Standard "mitgegeben"?)
  • Parnternummer (SAP) -> Satzart 711, Pos 4 (DatenSenderNr.)
  • ...

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich nun an Frachtbrief/FrachtbriefNr., Vertriebsbelegnummer und an LF bzw. allgemeine Qualifier komme innerhalb der VDA Anweisung?

Ich hoffe ich hab mich klar ausdrücken können... Für mich ist das Thema noch sehr frisch und ich geb mein bestes darin einzutauchen, aber es ist doch sehr komplex und ich komm nur sehr langsam rein...

Danke für jede Hilfe!
 
Sowas gibts in unserer Firma leider nicht...

Danke für den Link, aber der fasst ja nur die VDA Beschreibung selbst zusammen?! Also ohne Bezug auf Firmenspezifische Anforderungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit der Aufgabenstellung nicht weiterkommst - frag deine Kollegen!
 
Zurück
Oben