Edifier c6xd 5.1, kein Kabelbruch, aber Box leise

Tamu

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
42
Hallo Forum,

ich habe ein Edifier c6xd 5.1 Soundsystem und heute ist mir aufgefallen, dass bei der linken rückseitigen Box etwas nicht stimmt. Zuerst dachte ich es kommt gar kein Sound mehr, aber beim abstöpseln aller übriger Boxen ist mir aufgefallen das der Sound sehr leise aus der Box zu hören ist. Mein erster Gedanke war das die Box wohl den Geist aufgegeben hat, aber als ich die linke rückseitige Box in den rechten rückseitigen Boxenslot eingesteckt habe kam der Sound wieder in ganz normaler Lautstärke aus der fraglichen Box. Daher sollten Box sowie Kabel voll funktionstüchtig sein. Woran kann das ganze noch liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Sorry das hab ich nicht erwähnt. Ich habe das rückseitige Paar getauscht und wie beschrieben hat die linke Box im rechten Anschluss normal Sound ausgegeben und die rechte Box im linken Anschluss keinen Sound.
 
Übergangswiderstände, Verschmutzung, Korrosion am Stecker/Buchse... such dir was aus 👍
Kann auch am Lautstärkeregler (Stereo) oder am Balance-Regler liegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Dann ist doch aber das Kabel hinten Links defekt. Wenn es mit der ursprünglichen linken Box kaum Ton hat und meiner Austauschbox gar keinen Ton, dann würde ich das Kabel austauschen.
 
Telechinese schrieb:
Übergangswiderstände, Verschmutzung, Korrosion am Stecker/Buchse... such dir was aus 👍
Kann auch am Lautstärkeregler (Stereo) oder am Balance-Regler liegen...
Verschmutzung am Stecker kann ich ausschließen, der sieht sehr sauber und staubfrei aus. Die Buchse selbst sieht äußerlich auch ok aus, aufgeschraubt hab ich das Gerät aber noch nicht, das wäre eher der letzte Schritt.
Balance Einstellungen hat die Anlage nicht, man kann das rückseitige Paar nur gemeinsam lauter und leiser stellen.
Ich habe nun aber an den Balance-Einstellungen der Soundkarte herumgespielt und die linke Box maximal lauter und die rechte box maximal leiser gestellt. Jetzt kommt der Sound wieder gleichmäßig aus den hinteren Boxen.
1686221490226.png
 
Ja das kann man als "Ausgleich" machen, behebt das Problem aber nicht.
Wenn eine Box leiser ist, dann weil die Impedanz höher ist - sei es durch den Läutstärkeregler, oder eine Verschmutzung... kann aber auch eine schlechte Löststelle sein oder ein teilweise gebrochenes Kabel.
Da hilft nur aufschrauben und nachsehen - falls das überhaupt geht und nicht alles verklebt ist...
Ich vermute mal, dass das System schon recht alt ist - so 5-10 Jahre...
 
F1database schrieb:
Dann ist doch aber das Kabel hinten Links defekt. Wenn es mit der ursprünglichen linken Box kaum Ton hat und meiner Austauschbox gar keinen Ton, dann würde ich das Kabel austauschen.
Oh Sorry da hast du mich falsch verstanden. Die Kabel sind fest an den Boxen, ich habe also immer nur das Kabel am Verstärker getauscht/umgesteckt.

Linke Box--> Links --> kaum Sound
Linke Box--> Rechts --> normaler Sound

Rechte Box--> Rechts --> normaler Sound
Rechte Box--> Links--> kaum Sound

Vermutlich ist also irgendwas am linken Anschluss am Verstärker defekt aber was kann ich tun um das zu beheben.
Ergänzung ()

Die Anlage ist etwa 6 Jahre alt, deine Einschätzung stimmt also.
Ich konnte das Problem jetzt eingrenzen, eines der Kabel das von der Anlage wegführt hat einen Kabelbruch, der Ersatz sollte nicht besonders schwer sein. Danke für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab derzeit auch ein ähnliches Problem mit einem Edifier 2.1 setup. Ob ich jetzt den Rechten oder Linken Lautsprecher in den Anschluss für Links reinstecke, dieser Lautsprecher ist wesentlich leiser.
 
Zurück
Oben