Edifier s730d oder logitech z-2300 (bass)

Nautiqua

Newbie
Hallo,

da ich noch nicht wirklich ein präzise Antwort auf diese Frage über diese beiden Anlagen gefunden habe, bin ich nun auf CB um nachzufragen ;-)

Ich besitze seit geraumer Zeit die Logitech z-2300 und hatte schon viele andere versionen Getestet, aber irgendwie ist mir der Klang nicht sauber genug und die Satelliten gehen hingegen des Brüllwürfels unter. Ich habe auch eine Teufel Concept C 200 USb, wo man natürlich sagen kann, dass sie sich wirklich gut anhört, aber der bass kommt mir zu Kurz.
Jetzt bin ich auf das edifier s730d gestoßen und bin nur noch am recherchieren, welches der beiden Systeme den besseren Klang liefert.

Also:
- ich möchte fetten Bass, aber dennoch einen guten Klang.
- höre nur basslastige Musik und werde keine filme mit dem System gucken.

habt ihr Erfahrungen, oder gar beide Systeme, wenn ja dann bitte schreiben.

Wie gesagt ich besitze die z-2300 ja schon, aber möchte so gesagt nur einen vergleich der leistung.

moin,

also ich kann was zum edifier s550 sagen.

da der subwoofer gleich aussieht, kann ich nur sagen, dass der bass wirklich sehr gut ist.
ich höre viel hardstyle und rock musik, und da ist mir bass sehr wichtig.

da der subwoofer an den beiden seiten noch solche art "gummimembran" hat, verstärkt das meiner ansicht nach den bass nochmal etwas mehr.

ich bin rundum zufrieden mit dem system !

Mich haben die Satelliten der z2300 vor allem in den Höhen enttäuscht. Deshalb habe ich diese kurzerhand mit den Boxen der Stereoanlage ausgetauscht, d.h. die Boxen sind über den Subwoofer angeschlossen und siehe da: Saubere Klang auch in den Höhen und im mittleren Tonbereich und der fehlende Bass bringt mir der z2300-Subwoofer zu genüge.
Das als Alternative falls gute Boxen bereits vorhanden wären.

Du schreibst das in Hifi und Heimkino - wie wäre es denn wenn du einmal ein wenig mehr ausgibst und dafür was längerhaltiges und ausbau oder umbaufähiges nimmst.

Wäre das eine Idee?

Kommt auf dauer billiger!

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf dauer billiger!
So siehts aus. Wenn ich die Kaufpreise deiner Billigsysteme zusammenrechne, komme ich auf eine SUmme, wo Einsteigerhifi beginnt.

Darkscream schrieb:
Du schreibst das in Hifi und Heimkino - wie wäre es denn wenn du einmal ein wenig mehr ausgibst und dafür was längerhaltiges und ausbau oder umbaufähiges nimmst.

Wäre das eine Idee?

Ja tut mir leid, aber das ist doch Hifi, oder. Nur weil es nicht so viel kostet,kann man es doch schon als Hifi definieren. Vielleicht liegt es auch daran das ich kurzfristig eine Frage stellen wollte und das thema ein wenig überblickt habe. Heimkinosysteme die ab 1000€ anfangen, oder gar Studiolautsprecher sind viel zu teuer, weil ich eher ein niedrigeres Budget habe.

Die Frage ist wie viel du ausgeben kannst, mit um die 400€ wäre dein Einstieg schon möglich.

Also meine Definition von Hifi ist folgende:

Klarer, möglichst unverfälschter, detailreicher, präziser Klang, dem die Lautsprecher nichts hinzufügen oder gar beschneiden. Die von dir genannten Systeme sind aufgrund ihrer Bauform garnicht in der Lage so etwas zu leisten.

Wie Darkscream aber schon sagte, mit rund 400-500€ bist du schon dabei. ;)

Mad316 schrieb:
Die von dir genannten Systeme sind aufgrund ihrer Bauform garnicht in der Lage so etwas zu leisten.
Und da stehe ich wieder voll hinter ihm ;)

Und hält doch auch viel länger!

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir denn mal Einsteiger Hifi genauer definieren, oder mir Vorschläge, Links schicken, damit ich auch weiß was länger hält und umbaufähiger ist. Erfahrung habe ich in diesem Bereich nicht wirklich.:rolleyes: Und was ist an der bauform so falsch? Du meinst die verarbeitung, oder?

Was bei dir genau geht, hängt auch von deinen Räumlichkeiten ab. Kannst du mal einen Grundriss des Raumes zeichnen und Fotos posten? Wieviel m² hast du?

Übrigens machen viele Soundanfänger den Fehler, guten Klang mit "Boh, geiler bass" gleichzusetzen.

Ein guter Lautsprecher spielt den Bass so, wie der Tonmeister ihn abgemischt hat. Infolgedessen hört ist auch nur "alarm" da, wenn der Künstler Alarm wollte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Zimmer ist mit 11m² ziemlich klein, daher können sich große Anlagen überhaupt nicht entfalten.
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Was hast du?
Einsatzzweg an welchen Geräten - Soundkarte? 5.1 ambitionen?
Einsatzweg: Am Laptop
Soundkarte: Onboard- Realtek
Also wie gesagt für 5.1 habe ich zu wenig Platz.

Hast du so viel Platz? Musst halt mal nen Anbieter andrücken um die Größe zu sehen:
http://geizhals.at/eu/a371798.html

Einen Verstärker musst aber auch noch unterbringen können - so was wie den:
http://geizhals.at/eu/a13536.html
Ergänzung ()

Ergänzung zum Rande: Solche Boxen bringen genug Bass um in einem Solchen Raum genug Tieftonfundament zusammen zu bringen - wenn auch diese zu groß sind weiche auf ein 2.1 System aus.

Zuletzt bearbeitet:
@darkscream Also würdest du sagen das die Gle 430 von Canton sehr gut sind für meine Raumgröße. ist ja mal wieder was anderes als das edifier system.. was ganz anderes, weil ich irgendwie nicht so gute Erfahrungen mit Stereo lautsprecher gemacht habe, weil sie auch für den Pc gebrauch dann nicht wirklich geeignet sind. Also sind die besser, als das edifier 730d?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir schon der recht kräftige Bass vom Concept C 200 nicht ausgereicht hat, bist du imho mit Regallautsprechern völlig falsch beraten. Besser als ein Edifier 730 klingen die GLEs natürlich schon, aber dafür gehen sie natürlich nicht so tief runter in den Basskeller und klingen auch nicht so "kräftig" wie das Edifier.

Nautiqua schrieb:
weil ich irgendwie nicht so gute Erfahrungen mit Stereo lautsprecher gemacht habe, weil sie auch für den Pc gebrauch dann nicht wirklich geeignet sind. Also sind die besser, als das edifier 730d?

jede lautsprecher sind für den pc geeignet. ;) das problem man kann sie nicht dirket anschließen, man braucht dazu einen verstärker oder receiver.

Grammophon schrieb:
Wenn dir schon der recht kräftige Bass vom Concept C 200 nicht ausgereicht hat, bist du imho mit Regallautsprechern völlig falsch beraten. .

erstmal am klang der neuen lautsprecher erfreuen und später einen sub nachkaufen. für um die 200 euro gibs reichlich auswahl welche für regallautsprecher und musik auf alle fälle reichen genauso wie für sein 11m²

is auf jedenfall besser als dutzende sattelitten brüller durchzugehen....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben