Edirol MA-15D 120V Problem

G

gidra

Gast
Hallo,

Habe Heute die ersteigerten Monitore Edirol MA-15D vom Zoll abgeholt. Habe vor dem Kauf übersehen und auch vergessen dass die aus der Übersee 120V statt 240V haben. Hinten auf dem Boxschild steht AC 117V. In der Bedienungsanleitung und auf der Homepage von Edirol oder Roland, steht dass die Boxen für 117V als auch für 240V ausgelegt sind. Lediglich der Beigelegte Netzkabel unterscheidet die Versionen.
Habs mit dem anderen Kabel in die Steckdose gesteckt worauf hin sich die Box mit lautem Puff verabschiedet hat. Habe die Box aufgemacht und nach Sicherungen geschaut. Es gibt insgesammt 3x 250V (auch auf der Platine steht 250V) Sicherungen, eines davon ist verreckt. Habe die ausgetauscht und dann gabs noch mal das gleiche. Einen Schalter zum Spannung wechseln habe ich nicht gefunden.

Was kann man noch tun um die Boxen zum Laufen zu bringen

Man 2 Wochen gewartet, es kommt endlich an und dann sowas :(

(Roland) Edirol MA-15D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wüsste jetzt auch nicht wie ich dir helfen könnte.
Aber sag mal, wieso bestellst du die aus Übersee und holst die dann noch vom Zoll ab.
Hättest auch bei Amazon bestellen können.Klick

Die waren nur 1 mal benutzt worden, sehen in echt auch 1A aus. Alles in allem haben die mich 60€ gekostet. Die günstigsten habe ich damals für 159€ finden können. Das mit Zoll ist mir auch nicht verständlich, aber die wurden von DHL dort abgeworfen und paar Tage später kam die Benachrichtigung. Im Grunde hat es sich um gerade mal 16€ (Kaufpreis) gehandelt.

Die Frage ist wieso überall in der Beschreibung 117-240V steht, aber ausgerechnet bei meinen nur 117V ?

@SkyblastB1

Wie meinst du das ?

Mir scheint, meine Ironie ist nicht so gut angekommen. Muss ich wohl noch üben. Naja, war hier wohl auch weniger angebracht, tut mir Leid.

Nein, im Ernst, wenn da draufsteht, dass das Ding mit 230V läuft und das auch im Handbuch bzw auf der Herstellerseite bestätigt wird, dann muss das auch gehen. Einfach mal den Hersteller kontaktieren, was die dazu meinen. Aber behalt lieber für dich, dass du das Gehäuse geöffnet hast, in den meisten Fällen erlischt dadurch die Garantie.

Auf dem Trafo steht: in-117V /60Hz

aus 21V/1A

Bleibt nur der komplette Wechsel des Netzteiles und wenn ja geht es ohne weiteres ?

edit: könntet ihr mir zumindest den richtigen Trafo nennen und auf was ich beim Umbau achten müsste :)

also... entweder musst du das Netzteil wechseln oder entsprechend einen Konverter vorschalten der aus 230V/50Hz 120V/60Hz macht.

Also wenn du das Netzteil(Trafo) austauschen willst musst du als erstes mal schauen welche Leistung der Trafo hat und dann welche Ausgangsspannungen zur Verfügung gestellt werden. Dann musst du einen Trafo finden der die gleiche oder mehr Leistung hat und die gleichen Spannungen zur verfügung stellt.

Da der Spaß danach Gleichgerichtet wird ist es vermutlich ziemlich egal ob das 50Hz oder 60Hz sind.

Allerdings bin ich mir ziemlich sicher das es nicht billig wird einen entsprechenden Trafo zu finden.

Eventuell fragst du einfach mal den den Hersteller ob man da irgendwas umstecken/löten/whatever kann um den mit 230V zu betreiben oder ob die je nach Stromnetz eine komplett andere Stromversorgungseinheit(Trafo) verbauen. (das würde ich als allererstes machen =) )

mfg Mithras

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist alles ungefär und soweit war ich auch schon. Etwas konkretes würde mir tatsächlich mehr helfen.
Dieser Konverter oder Spannungswandler ist doch totaler Murks für die Sache.

Also was hat der Hersteller gesagt?

Konkret wäre Fotos machen und hier rein stellen... so vom erzählen wird dir kaum einer was sagen können.

Aber hier mal in grob:

Wenn du glück hast steht auf dem Trafo irgendwas drauf... das müsstest du dann mal hier rein schreiben.

Ansonsten hilft nur an den Ausgängen des Trafos messen was raus kommt (unter Spannung Messen kann gefährlich sein, also lieber nicht machen wenn du dich nicht auskennst!)

Ja hat sich den jemand gemeldet der Anhnung hat und helfen würde ? Die Daten habe ich doch schon längst hier reingeschrieben. 8 Beiträge und dennoch übersehen oder doch einfach nicht gelesen :p

Wie wär's denn mit einem Spannungswandler (sofern die Lautsprecher noch funktionieren)?

powerfx schrieb:
Wie wär's denn mit einem Spannungswandler (sofern die Lautsprecher noch funktionieren)?

Der Threadsteller meinte dazu:
Dieser Konverter oder Spannungswandler ist doch totaler Murks für die Sache.

Ach... ich habs echt überlesen. Sorry... Auf dem Trafo steht: in-117V /60Hz aus 21V/1A

Also brauchst du einen Trafo der aus 230V/50Hz - 21V/1A macht =) Wichtig ist das 1A das heißt das man die Sekundärwicklung (den Ausgang des Trafo) mit bis zu 1 Ampere belasten kann ohne das die Spannung zusammenbricht.

Im Zweifelsfall sollte es aber auch ein Trafo tun der 50VA hat (falls bei den 21V nichts angegeben ist.)

Ich suche gerade einen raus.
Ergänzung ()

also... 21V scheint ein bisschen schwierig zu sein. Der hier würde gehen:

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=31034;PROVID=2028 28€

Sieht aber relativ groß aus.

Da steht zwar in der Beschreibung 2mA aber im Titel steht 2A also gehe ich mal von 2A aus, 2mA wären ein Witz für solch einen Trafo...

Der hier müsste auch gehen: 23€

http://www1.conrad.de/scripts/wgate...ge_to_display=fromoutside&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=V0&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Wed%2c+28-Oct-2009+08%3a57%3a36+GMT&scrwidth=1280

Nicht irritieren lassen von den 2x115V das sind zusammen 230V

http://www2.produktinfo.conrad.com/...-FLACHTRANSFORMATOR_45VA_SEC_2X21V_1070MA.pdf <-- da steht wie man ihn anschließen kann

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal. Der Trafo sieht wie von Reichelt aus.

Masse etwa: Höhe 70/Breite 60/Tiefe 80

Heissen solche Trafos, nach welchen ich ausschau halten sollte, Universaltrafos ? Was müsste ich z.B. bei Google eingeben um die passenden Ergebnisse zu bekommen ?

Braucht man 2x 21V Ausgang oder nur 1 mal ? Wie wichtig sind 21V und halt was ist wenn es mehr als 21V bzw. weniger sind ?

(Der Link von Conrad geht nicht)

edit

(21 volts) x 1 ampere = 21 watt

Ist das nicht viel zu wenig an Ausgangsleistung wenn alleine jeder Tiefmitteltöner 20W an 8Ohm und jeder der 2 Hochtöner 20W an 8Ohm verbrauchen. Mir ist klar dass der Verbrauch nicht Konstant ist, aber selbst wenn das Netzteil 100% Wirkungsgrad hat ist es zu wenig. Wenn ich mich nicht irre müsste das Netzteil doch noch 30% Luft nach oben haben als Reserve ?

also 2x21V heißt nur du hast 2 Ausgänge über die du 21V abgreifen kannst. Greifst du nur über einen ab ist das kein Problem.

Also inwieweit es ungefähr genau 21V sein müssen weiß wohl nur der Hersteller. Hängt davon ab was sonst an Bauteilen verbaut ist. Aber wenn 21V drauf stehen würde ich auch drauf achten das genau 21V raus kommen =)

Erstmal gehts um die VA (Volt-Ampere) Leistung von dem Trafo.

Google mal hiernach: FLACHTRANSFORMATOR 45VA SEC:2X21V/1070MA <-- Das ist der Trafo von Conrad. Der hat 45VA also theoretisch schon 45W und damit auch genug Leistung nach oben obwohl man ihn auch nur mit 21V/1A belasten kann.
Es heißt auch lediglich das der Trafo auf jeden Fall 1A Liefert bei 21V (also schon nach der Umwandlung und entsprechenden Verlusten am Trafo)

In der Regel ist die VA Leistung die Leistung von EingangsStrom und EingangsSpannung, eine Scheinleistung. Die reelle Leistung die hinten raus kommt wird dann in Watt angegeben oder halt in Ampere+Volt. ;)

ja wären es 21Vx1A = 21W wäre es zu wenig.

Aber: Laut dem Hersteller brauchen die Boxen auch lediglich 30W -> Rated Power Output: 15W+15W

Ich tippe mal darauf das es die Musikleistung ist(diese tritt nur kurzzeitig in Spitzen auf und das wird der Trafo ankönnen) und nicht die Nennleistung(RMS) die vermutlich bei ca 20W liegt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung (nich ganz so echte Leitung ;))

http://de.wikipedia.org/wiki/RMS-Leistung (echte leistung)

Siehst ja hier schon im Datenblatt wie man das ganze verkabeln kann:

http://www2.produktinfo.conrad.com/...-FLACHTRANSFORMATOR_45VA_SEC_2X21V_1070MA.pdf

Bei google gibst du entweder Universaltrafo ein oder einfach Transformator 21V... aber wie gesagt 21V sind nicht allzu gängig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung der beiden Treiber liegt nicht vermutlich, sondern genau bei 20W. Somit ist die Rechnung mit 21Vx1A = 21W doch richtig und das Netzteil ist viel zu schwach.

Auf dem Schild auf der Hinterseite der Box steht 45W max. Vebrauch. Liefert das Netzteil vielleicht doch 2X 21Vx1A = 42W ?

Der Hersteller macht doch nicht immer so weil am vernünftigsten ist, sondern immer zum eigenen Gunsten.

Hey, der Hersteller schreibt 2x15W alles ein wenig verwirrend... :) aber wenn es 45W max sind könnten 2x21W sehr wahrscheinlich sein.

Es könnte aber natürlich möglich(wahrscheinlich) sein dass das Netzteil 2x21V liefert... dann müssten aber auch 3(4) Abgriffe am Netzteil sein (2x+21V 1(2)xMasse)

Möglich wäre auch:
Die Lautsprecher schaffen vielleicht 20W aber was schafft die Endstufe? Wenn die nur 10W liefert kann der Treiber schaffen was er will... er kriegt nur 10W.

ABER, das fällt mir gerade von dem Foto was wichtiges auf: da steht 21V DC! Also Gleichstrom am Ausgang. Das heißt da ist ebenfalls ein Gleichrichter (mit eventueller Glättung und oder Filter eingebaut)... Ein einfacher Trafo liefert aber Wechselspannung am Ausgang.

d.h. entweder kannst du die Gleichrichtereinheit übernehmen(ausbauen?) oder du brauchst ein komplettes Netzteil (Gleichrichter+ Trafo)

Ergänzung ()

ich würde dir empfehlen das hier zu kaufen:

http://www.conelek.com/product_info.php?products_id=29 kostet 4€ und sollte, da es eh durch nen Trafo geht und gleichgerichtet wird kein Problem wegen den 10Hz unterschied machen.

Alles andere wird echt in viel Arbeit und nich wenig Geld ausarten :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben