Arbeitest du mit einer deutschen Version ?
Meine ist englisch. Wenn ich also die Befehle "übersetze", stimmen sie vielleicht nicht immer genau mit der deutschen Version überein. Bitte berücksichtigen.
1. Ich habe Querformat gewählt und in die Zeilen, darf man jetzt seins eintragen, aber die wenn es mehr Zeichen sind, als die Zeilenspalte erlaubt, dann werden die Zeichen versteckt! Ich hätte es aber gerne so, dass ein Zeilenumbruch stattfindet.
Wenn du im Designer ein "Textfeld" erstellst und anschliessend das Textfeld aktivierst (=einmal drauf klicken, erhält schwarzen Rand), dann hat's am rechten Rand des Programms in der Mitte ein Kästchen "Objekt". Dort kannst du unter "Feld" u.a. auswählen, ob "mehrere Zeilen" erlaubt sind oder nicht (Häkchen setzen).
In der gleichen Objekt-Box stellst du auch die Gesamtmaximallänge und ähnliches ein.
Die Box ist ein mächtiges Tool. Je nach ausgewähltem Feld-Typ ändern sich die Anzeige- und Einstelloptionen.
2. Die User können die editierte Datei nicht speichern. Da steht nur, dass man die als Blank speichern kann oder ausdrucken.
Ist mir ein Rätsel. Hast DU deine Vorlage korrekt gespeichert,? Also unter "Datei" als "publish under repository" (keine Ahnung, wie das deutsch heisst; es handelt sich um die 8. Option unter Datei, mit Trennlinien vor- und nachher), und dann - wichtig! - als dynamisches PDF-Formular speichern.
3. Ich habe einen Button erstellt, "Formular verschicken", wenn ich drauf drücke, dann wird nur eine XML-Datei verschickt, aber nicht das PDF.
Beim Erstellen eines NEUEN Dokuments liefert dir der Designer vier Möglichkeiten zur Auswahl, ob das Formular nur elektronisch, elektronisch und Print, etc. übermittelt werden soll. Da musst du die Option E-Mail/Print wählen, worauf automatisch zwei Felder/Buttons generiert werden.
übrigens: Die XML-Datei müsstest du nur auf deinem PC mit dem Formular öffnen, und dann speichern.
Ach ja: es spricht nichts dagegen, dass deine Leute das PDF lokal speichern, ausdrucken, weiterleiten, was auch immer. Das geht so wie mit jedem andern PDF.