Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEditieren von ID3-Tags: mp3Tag 3.33 vereinfacht vor allem die Cover-Nutzung
Bei mp3Tag 3.33 konzentriert sich Entwickler Florian Heidenreich in erster Linie auf die Korrektur zahlreicher Schwachstellen des Programms zum Editieren von ID3-Tags. Aber auch ein paar Neuerungen haben den Weg in die neue Version gefunden; diese sollen unter anderem den Umgang mit Cover-Grafiken vereinfachen.
Tolle Software! Mp3Tag hat mir die Pflege meiner Musiksammlung wirklich ein ganzes Stück leichter gemacht. Mittlerweile zwar etwas weniger wichtig, weil ich viel Musik auf Bandcamp kaufe (wo die Tags ohnehin schon recht gut sind), aber gerade beim Digitalisieren meiner CDs war das wirklich Gold wert.
Bei mir seit bestimmt mindestens 15 Jahren in Benutzung und eins meiner wichtigsten Tools. Bei knapp 1700 Tonträgern hat das am Anfang die Digitalisierung meiner Musik wahnsinnig vereinfacht. Wenn mein Verstärker demnächst mal generalüberholt wird, dann muss ich noch ca. 150 LP's und 200 MC's in mp3 konvertieren und hab dann endlich alles komplett.
Zwecks KI: Ich glaube kaum, dass mir die KI dort irgendwas abnehmen kann. Obskure Demos bei welchen man selbst kaum Informationen und Cover im Netz findet wird diese auch nirgendwo herbekommen. Ist kein Allheilmittel.
Toll, dass Florian dieses sehr gute Tool auch nach so vielen Jahren noch pflegt. Habe ihn vor über 20 Jahren im Studium persönlich kennengelernt – sehr angenehmer Typ.
Benutze ich ständig, da ich fast meine gesamte Musik (bis auf einige LPs) digital vorliegen habe. Der Macher (Florian) reagiert auf Wünsche und ist aktiv im eigenen Forum. Für solch eine tolle Software und die egagierte Weiterentwicklung spende ich auch gerne etwas.
Wenn jemand da von "keine Daseinsberechtigung" spricht, dann hat er entweder einen phänomenal eingeschränkten Tunnelblick oder trollt.
Richtig tolle software.
Hab sie zwar seit 5 Jahren nicht mehr installiert, weil sobald mal die komplette Sammlung stimmt es kaum meh bedarf gibt für 2-3 neue Lieder.
Aber gut zu wissen das es noch gepflegt wird.
Ich benutz das immer noch regelmäßig beim konvertieren von neuen CDs. Und beim initialen Digitalisierungskraftakt hat hat es mir bestimmt 2-3 Jahre Lebenszeit geschenkt
Hinsichtlich der Daseinsberechtigung sei nur gesagt, dass die eigene Navidrome / Jellyfin / Emby / whatever nicht mit Preiserhöhungen und AI Slop herum nerven. Und wer die MP3-Tags der eigenen Sammlung ordentlich pflegt, hat später sehr viel mehr Freude daran. Das musste ich auf die harte Tour lernen, auf der ich zwar fleißig Musik digitalisierte, oder sie anderweitig den Weg auf den Speicher fand, aber "Various Artists" mit "Track 01" genreübergreifend der meistgehörte Titel war. Seit dem kümmere ich mich liebevoll um saubere Tags, Album / Track Gain Informationen und Lyrics.
Es gibt ja nicht nur easytag. Als KDE-Enthusiast bin ich schon früh beim (nicht perfekten, aber trotzdem brauchbaren) kid3 gelandet. Picard soll auch gut sein.
Du hast mit deinem ersten Beitrag mein Intresse geweckt und dann kommt das. Was für eine entäuschende Antwort . . . .
MP3tag ist bei mir auch schon seit 20 Jahren im Einsatz und ich bin sehr dankbar und froh das es solch ein Tool in der Qualität gibt. War mir auch schon eine Spende an den Entwickler wert.
Linux Kompatibilität wäre Traum.
Thema Wine ist bei mir noch auf ToDo.
kid3 weniger, aber Picard klingt eher interessant als native Alternative. Vermutlich reicht es aber nicht an mp3tag ran.
Ähnlich dem Player MusicBee. Es gibt ein paar Linux Alternativen, aber keine ebenbürtige zu MusicBee. Ein Jammer.