eDonkey hochgenommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RubyRhod

Commodore
Also mir brennt nun eine Frage auf der Seele.
Mich beschäftigt das Thema in letzter Zeit.

Wir haben 5 PC im Haushalt, die über einen Router immer mit dem Internet verbunden sind.
4 für uns Jugendliche und einen für die Eltern, auf dem eMails und Dokumente verwaltet werden.

Meine eigentliche Frage:
Sollte nun eines Tages die Polizei vor der Tür stehen, was genau dürfen die? Alle Computer mit Internetzugang einsehen? [Angenommen ich sei ein eDonkey-User gewesen (ist aber nicht so)].
Dann wären ja alle 5 Computer auf einmal Futsch!
Und wenn ich nun den PC der Eltern als Server laufen lasse, also nur dieser PC Internet Zugang hat, darf die Polizei dann nur diesen PC einsehen? Alle anderen PC würden natürlich über diesen Server dann auf das Internet zugreifen!

Die kassieren alles ein, was nach Datenträger und Computer aussieht.
Bei denen im Labor wird dann erst genauer geguckt.

Aber generell sollte gelten...nix illegales runterladen, dann können die nur aus anderen Gründen vor der Türe stehen.

Rodger

Kannst auch 20 Rechner haben :D Du hast nur eine IP und die IP ist wie eine Adresse, also ist es egal auf welchen Rechner du Edonkey gesaugt hast, sind alle Futsch.

naja, wer geht schon zum essen nach mcdonald, da saugt man nur, besser bei burger-king essen :lol: sagt doch auch schon die werbung.

"bei mcdonald saugt man gut *sing*"

@topic
einfache lösung, edonkey abschalten oder zumindest nicht illegales saugen.

baFh

Sie dürfen und werden alles was irgendwie nach Computer oder Datenträger aussieht mitnehmen und dann gleich für immer behalten (beschlagnahmtes Tatwerkzeug oder sowas) wenn sie irgendwo was illegales finden.

Die Geräte werden dann früher oder später irgendwo in der Verwaltung eingesetzt werden (oder sonstwie verwertet) und die illegalen Movies & Games erfreuen in Zukunft die Polizisten. (Zitat Polizist: "eMule? Brauch ich nicht! Ich hol mir meine Games immer aus der Kammer mit dem beschlagnahmten Zeugs bei mir auf der arbeit." ;))

Ich denk auf jedenfall mal, dass so ein Trick wie nur einen PC als Server laufen lassen 100pro nicht funktioniert. Wenn sie gnädig wären würden sie vielleicht den harmlosen ElternPC verschonen... alles was aber mit irgendwas illegalem in Verbindung ist, wäre ziemlich sicher für immer weg.

Schon Witziges Thema, schlag heute Morgen Zeitung auf Schlagzeile: "Razzia gegen Piraterie"Bundesweite Razzia,150 Haushalte wurden durchsucht, dabei wurden 3500 Personen identifiziert, die jeweils bis zu 8000 Musik Dateien über eDonkey angeboten haben.

Polizei Beobachtet über einen längeren Zeitraum mit Hilfe einer selbst entwickelten Software die Datensätze von 40000 Internetadressen, wer 500 oder mehr Musik Dateien angeboten hat, (entspricht 30 Musik-Cd´s) hatte verloren.

Ta ja.....

ich muss hrlich sagen das ich solche threads einfach nur lustig finde.. es ist für die wirtschaft schon schwer genug mit der warez szene, da millionen flöten gehen. saugen und brennen und kopien erstellen usw. sind so einfach wie nie. da finde ich einfach, neben den schon total blödsinnigen thread-titel es schon lustig, wie man angst vor den folgen hat, aber das risiko wohl eingeht. neben einer geloggten ip reicht es der polizei bei einem besuch auch schon, wenn sie einen pc am laufen sieht mit bekannter tauschbörse am laufen und illegalen (!) dateien im austausch.
so übrigens bei meinem kollegen passiert vor ein paar tagen, der neben 2 laufenden pc's mit emule auch 2 kisten mit gebrannten cd's stehen hatte. er musste im endeffekt unterschreiben, und seine mom auch, das er kurz vor seinem auszug steht (daher die kartons) und das er kein 'Verkäufer ist. Was nun passiert wird man die Tage sehen.

Wer nicht weiss was er tut, sollte es lieber bleiben lassen. mehr sag ich dazu nicht

gruß, fire

Die beste Möglichkeit um bei einer möglichen Hausdurchsuchung davon zu kommen ist meiner Meinung nach diese:

Man kaufe sich folgendes:

- Eine WLAN PCI Karte oder USB Stick
- Einen WLAN Router mit USB Anschluss
- Eine Externe Festplatte

So, man nehme also den Router und die Platte und versteckt sie an einem guten Platz im Haus (z.b. indem man den Boden aufreisst und Router und Platte da reinlegt :D ). Auf der "WLAN Platte" werden dann naürlich die ganzen Illegalen Daten gespeichert, man kann davon ausgehen dass das DAU Kommando das die Hausdurchsuchung durchführt ohnehin nur einen PC als solchen Identifizieren kann und ansonsten keinen Plan hat. Die eingebaute PCI Karte oder der eingesteckte USB Stick (den man vor der Untersuchung ja auch noch schnell abziehen könnte) sollten also keinen Verdacht erwecken. Somit ist man frein raus. :cool_alt:

Das denkst du. Gaubst du die sind blöd? Die können zweifelsfrei nachweisen, das in deinem Haushalt illegale Dinge von statten gegangen sind.
Nebenbei ist es ein bissl unvorsichtig, solche Tipps hier reinzusetzen? Wie wäre es denn mit dem Tipp, den ganzen Mist lieber zu lassen?:D

Jungs, bleibt mal locker, is ja schon beängstigend welche Macht den Grünlingen hier angedichtet wird!:rolleyes:

Wenn die bei mir vor der Tür stehen, würd Ich mir erstmal den Richterlich angeordneten Durchsuchungsbefehl zeigen lassen, sonst geht schonmal gar nichts!:cool_alt:
Und genau darin liegt auch die Sicherheit für Normale Leute, der Staatsanwalt / Richter wird so einen Durchsuchungsbefehl nur beibringen wenn es sich auch entsprechend lohnt!

Stand ja auch in der News zu der "Emule-Razzia", nur wer mehr als 500 Musikfiles anbot wurde angezeigt!
Bei den ganzen anderen weiß der Staatsanwalt, das das ein Bagatell-Verfahren ist und wegen Geringfügigkeit eingstellt wird!

Also immer geschmeidig bleiben, wenn man diesen "Vertriebsweg" nicht übermäßig nutzt und Gott und der Welt Files anbietet, wird man auch in Zukunft höchtens was Zivilmäßiges von der Musik-Branche zu erwarten haben, und selbst die haben eine Untergrenze.

@-eraz-: Du bist ja ganz schön kreativ in der Hinsicht :cool_alt: , ich bin mir aber nicht sicher, ob nicht alleine schon die Logs zu einer Verurteilung ausreichen würden, schließlich wurde der Durchsuchungsbefehl ja auch nur darauf begründet (ohne "harte" Fakten;) )

PCB

Spekulationen? Was wäre wenn? Dubiose Tips. Es ist doch so einfach.
e-Donky oder eMule auf dem PC ist legal. Viele über dieses P2P-Netzwerk angebotenen
Dateien nicht. Im Verdachtsfall kann alles beschlagnahmt werden. Wenn sich der Verdacht
nicht bestätigt gibt es die Sachen zurück.
Fazit: Kein Verdacht aufkommen lassen, keine ev. Beschlagnahmung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben