Eduroam/ Uni netz, Repeater ( empfang, reichweite )

diogenes

Cadet 1st Year
Registriert
März 2013
Beiträge
8
Hey,


haben hier in der Wohnung nur sehr sporadischen Eduroam Empfang mit`m Macbook,

manchmal hat es in der Wohnung am Tisch vollen empfang, manchmal selbst am Fenster garnicht.

die Uni ist nur Steinwurfweite, ca 40 Meter, entfernt, allerdings liegen seitlich zwei Häuser vor dem nächstgelegenen Teil, von welchem man vom Fenster aus, also nur eine Ecke sieht, auf andere Bauteile gibt's freie Sicht.

Meine Idee war, nachdem ich mir ein bisschen was angelesen habe, also einen guten Router evtl. noch mit einer Richtantenne auszustatten und diesen als Repeater einzusetzen, allerdings meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass man so etwas wie ein Adminpasswort braucht um eduroam über einen Repeater zu schicken und ich mit meinen normalen login Daten
( firmenweiter wpa2 ) also wohl keinen eduroam repeater einrichten kann.


Dementsprechend also meine Fragen,

Kann ich eduroam mit meinen Zugangsdaten über `nen Repeater schicken ?
Können da dann 2 Notebook`s mit ins Netz, haben beide Unizugangsdaten ?

Wenn ja, was für Geräte würdet ihr empfehlen ?
falls jemand schon ein tut, zur Einrichtung parat hat, wäre ich auch dafür dankbar, wobei ich auch als Laie schon ein paar Router eingerichtet und Ports konfiguriert habe usw.

Was gibt es für Alternativen, wenn eduroam sich nicht über einen Repeater leiten lässt ? Mach Möglichkeit ohne Kabel an den Notebooks.


Schon mal danke im vorraus.

Dio
 
Es geht nicht, da alle Repeater im Hauptrouter registriert sein müssen. Was geht ist ein Access Point so lange keine MAC Filterung läuft - musstest du die MAC deines Macbooks angeben?
 
Statt den aufwand zu betreiben könntet ihr auch einfach DSL/Kabel für 30 Euro im Monat buchen.
 
was genau willst du mit dem repeater machen? das teil im freien zwischen dem hauptwlan-router und deinem zimmer positionieren, mit batterie?
 
Eduroam nutzt doch nicht WPA sondern IEEE 802.1X?
 
@blade nein, kein m a c, nur login und pw


Was ist denn ein accesspoint genau, im vergleich zum repeater,
wiki sagt was von Kabel Verbindung am Internetanschluss, bzw. steht da noch was von
Wireless Distribution System, dass meinst du vermutlich =!?
Brauchen wir da wirklich das selbe Modell wie die Uni ?


@ nerd, 30 euro a 12 monate x 5 jahre läppert sich, Kabel internet+ Telefon kosten hier sogar nur 22 euro, aber als Student lässt sich das Geld auch sinnvoller anlegen.


@ chrigu Ist doch offensichtlich, die nächstbeste Straßenlaterne anzapfen und mitm Luftgewehr am Fenster Wache schieben falls einer das Gerät klauen will, alternativ hier mit Richtantenne ausstatten und das Netz in der Wohnung haben.


@ mcbook Kenn mich da wie gesagt nicht so aus, im aiport steht es wäre ein firmenweiter wpa 2.


Jetzt um die Zeit funzt es meist übrigens blendend, vermutlich weil in den Nachbarhäusern weniger störende Geräte laufen.


@ razzy DFN verein macht das eduroam ? Meinst die haben da was gegen ? Ich will`s ja auch nicht für alle weiter leiten, sondern es lediglich selbst auch tagsüber in der Wohnung nutzen können, und auch ohne mich auf die Fensterbank zu hocken.

Hab auch schon überlegt einen von den Technikern oder auch den Hausi mitm fuffi zu bestechen, damit er die Antenne 5 Meter verschiebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich glaube es ist dir nicht erlaubt das eduroam-Netz zu erweitern.

2. Mit nem passenden Router und OpenWRT ist das aber machbar, ist aber nicht anstecken und fertig. Die günstigen Router/Access Points können das nicht.

-aranax
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Anschaffung der geräte etwas teurer ist habe ich mir schon gedacht, und ich bin auch bereit entsprechend Zeit zu investieren.

Ich wills ja eigentlich garnicht erweitern, nur hier in der Wohnung ordentlich empfangen ohne immer ein Kabel ins Notebook stecken zu müssen.
 
diogenes schrieb:
Ich wills ja eigentlich garnicht erweitern, nur hier in der Wohnung ordentlich empfangen ohne immer ein Kabel ins Notebook stecken zu müssen.

Was fürn Kabel steckst du denn ein, dass du plötzlich prima WLANempfang hast?
 
Am besten gar keins, das ist ja der Punkt,

ansonsten könnte ich mir ja einfach eine externe Antenne holen und die über usb anschließen.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/114146.html ( yagi )

http://www.idealo.de/preisvergleich/Liste/67266613/indoor-wlan-richtantenne.html

http://www.amazon.de/gp/product/B0021TN9EC/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF



Wenn es irgendwie geht würde ich aber wie gesagt lieber einen Router / accesspoint was auch immer nutzen, um die Antenne hier am Fenster dann drahtlos anzusteuern, auch wenn das system sowohl was Arbeit als auch Kosten angeht aufwendiger aufzusetzen ist.-


Welcher router/ accesspoint wäre denn empfehlenswert, und wonach sollte ich da suchen, um raus zu kriegen wie ich den Router dann mit openwrt entsprechend einrichte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum fragst du nicht im Uni-Rechenzentrum nach Möglichkeiten? Abgesehen von der Tatsache, dass du nicht einfach das Eduroam erweitern kannst wie du lustig bist pfuscht man einem Admin nicht einfach in sein Netzwerk - normalerweise hast du dies auch bei den Nutzungsbedingungen deines Zugangs akzeptiert. Im schlechtesten Fall wird halt dein Account gesperrt oder weitere konsequenzen gezogen.
 
Zurück
Oben