EEE 900A Performanceeinbuch

kpa

Lt. Commander
Hallo,
ich habe einen EEE PC 900A mit einer 16GB SSD und Windows 7 x86.
Nach ca. 3 Wochen Benutzung (Internet, Office, Filme etc.) lief er immernoch wunderbar schnell wie frisch aufgesetzt.
Gestern habe ich viele und große Fotos (insgesamt ca. 800mb) mit Picasa bearbeitet. Dabei wurde er immer langsamer, sodass ich nicht mehr arbeiten konnte.
Fenster öffnen dauert 20 Sekunden, CPU Auslastung ist auf 100% durch Explorer, aber auch alle anderen Programme brauchen ewig zum öffnen und sind dann langsam.
Ich habe an die SSD gedacht, trim ist bei mir aktiviert, aber ich weiß nicht, ob die SSD das unterstützt und Wiper funktioniert irgendwie nicht.
Dann habe ich mit CCleaner den freien Speicherplatz gelöscht, danach lief es wieder.
Leider hilft das nur kurzfristig, wenn ich eine Weile arbeite (um die 20 Minuten, nur Internet und Office, ohne viele Schreibvorgänge) wird es wieder langsam.
Manchmal reicht auch ein Neustart für so eine kurze Besserung.
Ich bin mir aber nicht 100% sicher, ob es an der SSD liegt, war nur eine Vermutung.
Habt ihr eine Idee wie ich das wieder hinkriege?

Wegen SSD mach doch mal mit HDtune oder hdtach nen bench..

was erhoffst du dir davon?
wenn das system läuft oder wenn es langsam ist?
wird die situation durch das beschreiben durch den bench nicht eher noch mehr verschlechtert?

Arbeitsspeicher voll, sodass die Auslagerungsdatei benutzt werden musste?
In kompination mit einer deaktivierten Auslagerungsdatei (macht man ja gerne auf den eee's wegen der kleinen SSDs, ist das der Performence-TOD)

Ich habe einen eee 900 mit 2GB RAM und ich hatte noch nie solche Probleme. Vielleicht hast du mein Schildern des Problems ein paar Einzelheiten vergessen? Wiederhole doch den Versuch noch einmal und guck ob der Fehler wieder auftritt.

Gidday,
kann es sein, das Deine SSD schon überläuft?
ich habe ein 900HD.
Mit dem vorinstallierten WinXPSP3 und der Update-Orgie
ist das System nicht mehr brauchbar.
Seitdem ich Ubuntu 10.04 installiert habe, wird dieses Teil
mehr und mehr zu meinem Liebling.
Nichts, was ich vermisse.
Hardware-Einbindung: perfekt und einfach.
Es macht, was ich will...
Kurzum: Genial

Grüsse

ist die auslagerungsdatei das, was im taskman als virtueller speicher angezeigt wird? wenn ja, dann hab ich sie nicht deaktiviert.
manuell habe ich das sicher nicht gemacht.
würde dann so ein ram booster was bringen, der den ram ab einer bestimmten kapazitäts-fülle aufräumt?

auf der ssd sind noch 5 gb von 16gb frei, falls du das meinst.
ja linux lief bei mir auch super, hätte ich auch gern wieder, aber ich brauchte jetzt im urlaub one note für die schule. (gibts da für linux was gleichwertiges?)

@ ka3:
Hier bekommst du tips wie du WinXP auch nach den Updates extrem verschlanken kannst:

http://www.eeepc.de/thema-3304-XP_Entschlackungstipps.html

Alternativ kannste dir mal das Tool nlite angucken. Das sorgt dafür, dass du schn vor der installation von winXP den Installer dermaßen verschlankst, dass nurnoch das installiert wird was du willst. Ich habe es selber aber nie ausprobiert. da musste dir dann ne extra Bootdisk brennen und so

@kpa:
Rechtklick auf den Arbeitsplatz --> Einstellungen --> Erweitert --> Systemleistung Einstellungen --> erweitert --> Virtueller Arbeitsspeicher --> Ändern

wenn da steht "keine Auslagerungsdatei", dann ist selbige deaktiviert und könnte dein Problem sein. Ansonsten weise doch mal einer Festplatte, auf der noch genug Platz frei ist, so 1024-2048 MB Speicher als Auslagerungsdatei zu. Dann mal neustarten und gucken ob das Problem erneut auftritt wenn du Bilder bearbeitest.

Und wegen dem RAMbooster. Das Ding bringt sogut wie garnichts. Der Performencegewinn hällt sich im einstelligen Prozentbereicht und macht eigentlich nur Sinn, wenn du < 512MB hast (Erfahrungswert von nem Kumpel). Da du Win7 hast, könnte es sein, dass Win7 das von alleine Macht und es folglich nichts bringt. Leider kenne ich mich damit nicht wirklich aus. Daher:

Teste erstmal wann genau der Fehler auftritt. Guck nebenbei in den Taskmanager und gib ein paar Werte durch über CPU-Auslastung der größten Prozesse, Größe des verwendeten Arbeitsspeichers. und was sonstnoch nützlich sein könnte.

Alternativ geh in einen Laden und kauf dir 2GB DDR2 RAM für das Netbook. Performence wird dieser dir garantiert bringen, da spreche ich aus Erfahrung. Außerdem kannst dann die Auslagerungsdatei abschalten und sparst somit Speicherplatz.

Ich habe seit über zwei Jahren den EEE 900 und hatte performencetechnisch noch keine Probleme.

Was mir noch einfällt:
Hast du eine SSD oder zwei verbaut? Bei mir ist es so ich habe eine 4GB und eine 8GB verbaut. Da muss man aufpassen, dass man sich die 4GB mit dem Betriebsystem nicht vollmüllt^^

TRIM wird von meiner SSD übrigens nicht unterstütz. Eigentlich unterstütz die garnichts :( Es gibt so ein tool mitdem man das auslesen kann. Das hieß glaube ich Diskbench oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
nja, ist eigentlich nicht Zweck der Übung, ein BS ersteinmal runter zu patchen.
"one note"?
könnte hier "ding" helfen?

Greetings from NZ

Ähhh,
könntest du deinem Post bitte einen Übersetzer beigeben? Bis auf den ersten Satz versteht man nur Bahnhof.

b.t.w. "runterpatchen" ist etwas ungünstig gewählt. Patches sind was vollkommen anderes.

...wäre NZ-Englisch ok?
...habe jetzt einige Mühe. Deinen Post zu verstehen.
Greetings

Ich fände Deutsch als Sprache und das Vermeiden von missverständlich Abkürzungen ganz hilfreich ;)

Einmal bitte übersetzen, was du mit "one note", "ding" und NZ meinst.

Grüße

one note ist ein teil von ms office, mit dem man seine notizen meiner meinung nach sehr übersichtlich sortieren kann.
ding habe ich mal gesucht, ein dictionary lookup porgramm??

zum hauptthema:
ich hab 1gb auslagerungsdatei, sollte also kein problem sein.
cpu auslastung sind die hauptprozesse explorer und fenstermanager (und taskmanager).
ram schaue ich das nächste mal
ich hab eine ssd, passen da überhaupt 2 rein?

Zurück
Oben