@hayden:
Kommt drauf an wo man es benutzt
Ich hab das 1215b seit Donnerstag (auch von Cyberport zusammen mit nem Kingston 1333 SO-DIMM DDR3 4GB Riegel)
Man sollte sich beim 1215b folender Dinge bewusst sein:
Der e-350 hat einen guten Grafikkartenpart, ja das stimmt; jedoch ist die CPU ein ganz schöner Flaschenhals zusammen mit der (Arbeits-)speicherbandbreite (Kein-Dualchannel!! trotz, oder vielleicht wegen shared Memory der APU). Der heilige Gral des mobilen Rechnens ist er also nicht!
Die Akku Laufzeit ist akzeptabel. Ich bin am Freitag wie immer Zug gefahren und der Akku hielt die 4,5 Stunden (mit Umsteigen) gut durch und hatte noch Reserven.
Zum Thema Spieleleistung:
Ich habe heute ein paar Spiele angetestet.
Dabei war mein Lieblingsklassiker Civ 4 der trotz etwas langer Ladezeiten erstaunlich flüssig lief. Civ 5 ging leider nicht mehr wirklich. Auch Fallout 3 bzw New Vegas liefen in einem akzeptablen Maß (Mein Maßstab! Es heißt nicht das ihr das noch akzeptabel findet!). Ich habe Ruckler gesehen. Gut möglich das bei turbolenten Szenen dann schluss ist.
Zum Thema Spiele kann ich also sagen alles was mindestens 2+ Jahre oder älter ist ist ein versuch wert. Und BF1942 sollte dazugehören. WCIII demke ich auch wenns nicht grade ne footy fun map ist.
Bei den Alltagsanwendungen kann ich keine negativen Punkte finden. Ich habe gleichzeitig im Internet gesurft, auf Youtube HD Filme angeschaut, gechattet, mit TrueCrypt ne Partition verschlüsselt und Software installiert. Alles so ziemlich parallel und alles ohne merkliche Leistungseinbrüche.
Multimedial kann ich dem Ding viel abgewinnen. Jedoch nur bei kontrollierten Lichtverhältnissen und evtl mit Kopfhörern

Keine Zicken nichts. Zum Thema Lichtverhältnisse: Es ist nur störend wenn das Licht direkt von hinten kommt. Und selbst dann ist es mit stärkerer Bildschirmhelligkeit immernoch akzeptabel. Und wen juckt der spiegelnde Rand wenn das ganze Display spiegelt. ^^
Was mir jedoch als Kritikpunkt aufgefallen ist ist das Touchpad. Wenn ich leicht verschwitzte oder verschmutzte oder gar schmierige Finger hatte wollte das Touchpad nicht immer so wie ich wollte. Mag an einer neueren Fertigung der Touchpads liegen, jedoch hatten meine alten Fujitsu-Siemens Notebooks nie solche Probleme mit dem Touchpad. Ansonsten saubere und trockene Finger: alles läuft sogar die intuitiven multitouch Gesten.
Wo wir grad beim Touchpad sind: Tastatur und Touchpad sind angenehm groß und die bemängelte "Billigkeit" der Tastatur kann ich nicht unbedingt nachvollziehen.
Der sonstige Body ist, trotzdem er Matt ist, sehr Fingerempfindlich, soll heißen das nicht nur auf den glänzenden Stellen (um die Tastatur

und Display) sondern auch auf der Matten außenseite meine Fingertapser recht deutlich sind.
Die Alternativen in Form einer sandybridge kamen für mich nicht in Frage. Sie waren bzw sind zu teuer im Verhältnis für die gebotene Leistung. Das mag natürlich nur an mir liegen. Aber CPU Technisch bin ich noch nicht an dem Punkt wo ich sage: "Boa was wünsche ich mir jetzt ne bessere CPU".
Abschließend kann ich sagen, dass das 1215b
meinen Ansprüchen vollends gerecht wird. Schreiben surfen chatten Filme schauen Texte schreiben und ab und an auf der Zugfahrt Civ spielen. Was will man mehr?
Meine Hauptkriterien waren:
USB3 (hat auch das MSI WIND U-schießmichtot)
gute Auflösung (Hat das MSI NICHT)
akzeptable Akku Laufzeit von 4,5Stunden plus
Multimedial (Youtube HD Content, meine Lieblingsserien und Civ 4

)
Portabel (bei der Größen udn Gewichtsklasse zu erwarten)
"bequeme" Tastatur (hat mich positiv überrascht, hätte mit schlimmeren gerechnet.)
Das war mein Resümee der ersten Tage mit meinem Asus Eee PC 1215 Bertha.
Und wie man vielleicht Rauslesen kann bin ich Recht zufrieden mit meinem Kauf.
Gruß,
Jens