EEEPC 1215b empfehlungen?

Klichtmetzer

Cadet 3rd Year
Ich bin schon seit längerem am überlegen von meinem 1005ha auf ein größeres Netbook mit e 350 Chipsatz umzusteigen. Die Akkulaufzeit des Atoms möchte ich nicht missen, daher bin ich auf das 1215b gestossen. Preis/Leistung scheint ja okay zu sein und Windows bekomme ich durch MSDNAA sowieso.
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C08-99A&APID=14
Ich habe mich bewusst für den 1215b entschieden und nicht für das lenovo S205, da 2 Stunden mehr akku sehr gut sind.
Primär soll es ein halt ein Mitschriften Notebook für die Vorlesung sein.

Gibt es hier jemanden der es schonmal in der Hand hatte oder gar besitzt?
Wie sieht die performance aus, gerade lan klassiker wie cs, bf1942 oder wc3?
Seid ihr zufrieden mit euren e350ern?

Tolle Werte auf dem Papier hat es ja, aber spiegelndes Display und spiegelnder Rand um das Display - Absolutes NoGo.

@hayden:
Kommt drauf an wo man es benutzt ;)

Ich hab das 1215b seit Donnerstag (auch von Cyberport zusammen mit nem Kingston 1333 SO-DIMM DDR3 4GB Riegel)

Man sollte sich beim 1215b folender Dinge bewusst sein:
Der e-350 hat einen guten Grafikkartenpart, ja das stimmt; jedoch ist die CPU ein ganz schöner Flaschenhals zusammen mit der (Arbeits-)speicherbandbreite (Kein-Dualchannel!! trotz, oder vielleicht wegen shared Memory der APU). Der heilige Gral des mobilen Rechnens ist er also nicht!
Die Akku Laufzeit ist akzeptabel. Ich bin am Freitag wie immer Zug gefahren und der Akku hielt die 4,5 Stunden (mit Umsteigen) gut durch und hatte noch Reserven.

Zum Thema Spieleleistung:
Ich habe heute ein paar Spiele angetestet.
Dabei war mein Lieblingsklassiker Civ 4 der trotz etwas langer Ladezeiten erstaunlich flüssig lief. Civ 5 ging leider nicht mehr wirklich. Auch Fallout 3 bzw New Vegas liefen in einem akzeptablen Maß (Mein Maßstab! Es heißt nicht das ihr das noch akzeptabel findet!). Ich habe Ruckler gesehen. Gut möglich das bei turbolenten Szenen dann schluss ist.
Zum Thema Spiele kann ich also sagen alles was mindestens 2+ Jahre oder älter ist ist ein versuch wert. Und BF1942 sollte dazugehören. WCIII demke ich auch wenns nicht grade ne footy fun map ist.
Bei den Alltagsanwendungen kann ich keine negativen Punkte finden. Ich habe gleichzeitig im Internet gesurft, auf Youtube HD Filme angeschaut, gechattet, mit TrueCrypt ne Partition verschlüsselt und Software installiert. Alles so ziemlich parallel und alles ohne merkliche Leistungseinbrüche.

Multimedial kann ich dem Ding viel abgewinnen. Jedoch nur bei kontrollierten Lichtverhältnissen und evtl mit Kopfhörern ;) Keine Zicken nichts. Zum Thema Lichtverhältnisse: Es ist nur störend wenn das Licht direkt von hinten kommt. Und selbst dann ist es mit stärkerer Bildschirmhelligkeit immernoch akzeptabel. Und wen juckt der spiegelnde Rand wenn das ganze Display spiegelt. ^^

Was mir jedoch als Kritikpunkt aufgefallen ist ist das Touchpad. Wenn ich leicht verschwitzte oder verschmutzte oder gar schmierige Finger hatte wollte das Touchpad nicht immer so wie ich wollte. Mag an einer neueren Fertigung der Touchpads liegen, jedoch hatten meine alten Fujitsu-Siemens Notebooks nie solche Probleme mit dem Touchpad. Ansonsten saubere und trockene Finger: alles läuft sogar die intuitiven multitouch Gesten.

Wo wir grad beim Touchpad sind: Tastatur und Touchpad sind angenehm groß und die bemängelte "Billigkeit" der Tastatur kann ich nicht unbedingt nachvollziehen.

Der sonstige Body ist, trotzdem er Matt ist, sehr Fingerempfindlich, soll heißen das nicht nur auf den glänzenden Stellen (um die Tastatur :rolleyes: und Display) sondern auch auf der Matten außenseite meine Fingertapser recht deutlich sind.

Die Alternativen in Form einer sandybridge kamen für mich nicht in Frage. Sie waren bzw sind zu teuer im Verhältnis für die gebotene Leistung. Das mag natürlich nur an mir liegen. Aber CPU Technisch bin ich noch nicht an dem Punkt wo ich sage: "Boa was wünsche ich mir jetzt ne bessere CPU".

Abschließend kann ich sagen, dass das 1215b meinen Ansprüchen vollends gerecht wird. Schreiben surfen chatten Filme schauen Texte schreiben und ab und an auf der Zugfahrt Civ spielen. Was will man mehr? :D

Meine Hauptkriterien waren:
USB3 (hat auch das MSI WIND U-schießmichtot)
gute Auflösung (Hat das MSI NICHT)
akzeptable Akku Laufzeit von 4,5Stunden plus
Multimedial (Youtube HD Content, meine Lieblingsserien und Civ 4 ;) )
Portabel (bei der Größen udn Gewichtsklasse zu erwarten)
"bequeme" Tastatur (hat mich positiv überrascht, hätte mit schlimmeren gerechnet.)

Das war mein Resümee der ersten Tage mit meinem Asus Eee PC 1215 Bertha.
Und wie man vielleicht Rauslesen kann bin ich Recht zufrieden mit meinem Kauf.

Gruß,
Jens

für Mitschriften in der Uni reicht doch so ziemlich jedes Netbook, oder?
Wenn ich bei meinem Aspire One 721 die Bildschrimhelligkeit runterregle und WLAN ausmache, rennt das auch 7 Stunden.
weswegen willst du umsteigen? Performence? Bildschrimauflösung?
Wie wichtig ist für dich ein entspiegeltes Display?

Hauptsächlich wegen der Auflösung, und nebenbei mal ein bisschen spielen.
und natürlich mobil sein. Dualcore ist im vergleich zu meinem atom 270, auch nicht schlecht.

Hallo zusammen,

hab auch seit paar Tagen das 1215b und bin soweit top zufrieden.
Allerdings verstehe ich die 4 Partitionen die drauf sind nicht ganz, welche davon kann ich löschen ohne das "Asus Express Gate Cloud) zu schrotten?

Folgende Partitionen sind drauf, für was sind die gut?
1. 10GB Basis Primäre Partition
2. 10GB Basis Primäre Partition
3. C: System Startpartition (restlicher Speicherplatz)
4. 17MB EFI Systempartition

Nun kann ich natürlich kein D: Laufwerk anlegen was mich ziemlich ankekst, denn Windows unterstützt nur 4 Partitonen.

-- wird hier weiter behandelt: https://www.computerbase.de/forum/threads/partitionen-beim-asus-eee-pc-1215b.915778/#post-10136096

Zuletzt bearbeitet:
Klichtmetzer schrieb:
(...)
Seid ihr zufrieden mit euren e350ern?

Bis jetzt ja. Wie bereits die Vorredner gesagt haben: Das Gehäuse ist sehr empfindlich was Fingerabdrücke angeht und scheint zudem ein ziemlicher Staubmagnet zu sein (jedenfalls der Klavierlack-Teil um das Display). Anfangs war ich auch etwas skeptisch was das Display selbst angeht, denke mal draußen mit viel Umgebungslicht könnte man schon Probleme bekommen. Ansonsten finde ich die Farben und die Helligkeit/Kontrast recht gut, aber mein einziger Vergleichspunkt ist auch ein mittlerweile acht Jahre altes Notebook, das jetzt in Rente geschickt wurde. Tastatur und Touchpad sind auch ok, das Gehäuse selbst macht einen sehr soliden und starren Eindruck. In extrem seltenen Fällen kam es schon vor, dass Tastenanschläge in der unteren Reihe (Leertaste und eins darüber) vom Touchpad als Linksklick interpretiert wurden, aber wirklich nur sehr selten. Leistungsmäßig geht das Teil für 300 € denke ich in Ordnung (habs ohne Betriebssystem gekauft), 720 und 1080p Filme stellt der VLC bei mir ohne Probleme dar. Einziger Flaschenhals im Alltag ist die etwas lahme Festplatte, ich denke mal durch ne SSD könnte man hier nochmal viel rausholen (werd ich auch irgendwann mal einbauen wenn die Preise weiter gesunken sind, denn im Netbook sollte die SSD ja dann schon etwas größer sein). Akkulaufzeit beträgt beim Surfen über WLAN bei mir so zwischen 5 und 6 Stunden, als maximale Laufzeit bei 0% CPU Auslastung, Displayhelligkeit auf 40 % und vollem Akku werden etwa 6 h 30 min angezeigt.

Ich sol auch mein Beitrag dazu schreiben.
besitze das Netbook seit 5 tage. Drauf hab ich ein Win 7 Home Premium 64 bit. mit zwei Partitionen gemacht. Dazu hab ich auch ein 4 GB Kingston verbaut (denke aber das 2 x 4gb werden bessere dienste abgeben) im allgemein man soll nicht meckern es ist ein Netbook und bleibt Netbook. Fürs unterwegs Surfen Schreiben und ab und zu Filme schauen ist es Top (keine Ahnung warum aber bei mir HD material wird nicht rückenfrei weiter gegeben!) DVD und Avi ohne Probleme und HD bis 720p! Zu Display, es ist nicht das bestes was man kennt, aber das ding kostet nur 300 € !!! Für mich nicht optimal weil bei Bildbearbeitung werden die Mitteltöne ab gesoffen. Das Gehäuse ist aus pseudo matte Oberfläche die leider sehr Fingerabdruck anfällig ist! Das waren aber die einzigen Kritik punkte die mir eingefallen sind. Spiele hab ich noch nicht ausprobiert. Das installieren von Win ergab sich als ein zigste knack punkt der ich mittels eine Externe DVD Brenner behoben wurde. Über USB gab Probleme keine Ahnung warum.
Insgesamt hab ich 400 € ausgegeben, RAM und Betriebssystem waren die einzige extra kosten.

Hier ein paar Bilder!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben