Effekt auf Lüfter durch runtergeregelte Taschenlampe

RayAlpha

Lieutenant
Hallo :),

ich bin im Besitz einer LED-Taschenlampe die man in der Helligkeit regulieren kann. Schaltet man die Taschenlampe von der Helligkeit herunter und richtet den Strahl auf einen Lüfter, ergibt dies ein ziemlich cooler Effekt. Anscheinend weil die Helligkeit durch schnelles Pulsieren geregelt wird. Ich bin kein Fachmann und entschuldige mich für meine Ausdrucksweise. Ich kannte das bisher nur so, dass man einfach weniger Saft auf die LED gibt damit diese runtergeregelt wird. Das mit dem Pulsieren, ist mir jetzt das erste mal aufgefallen als ich zufällig den Lichtstrahl der Taschenlampe auf den Lüfter richtete. Ich habe davon mal ein Video gemacht:

In echt sieht das viel interessanter aus und ich würde gerne solch eine gepulste LED in mein Case bauen damit ich diesen Effekt dauerhaft habe. Ich weiß aber nicht wie ich das anstellen soll und wollte euch nach Tipps fragen. Gibt es solche LED-Lampen für das Case die ich auch ordentlich anschließen kann? Oder muss ich meine Taschenlampe opfern und daraus etwas basteln? Mir würde es langen wenn die LED's permanent in der selben Frequenz leuchtet. Es soll nicht so aussehen als ob der Lüfter steht sondern das kann ruhig variieren. Das ist ja das interessante an diesem Effekt. Mal läuft er langsam nach rechts, mal steht er und ein andermal dreht er schnell nach links

• Gefällt mir
Reaktionen: RayAlpha
Ich bezweifle, dass dieses Modul das Richtige für mich ist, da dieses wahrscheinlich einen deutlich sichtbaren Stroboskop Effekt erzeugt. Den Stroboskop Effekt den ich meine, sieht das Menschliche Auge eigentlich nicht. Außer man richtet den Lichtstrahl auf z.B. etwas rotierendes.

Weit weit darf der Eigenbau gehen?
Mit einem Arduino (o.Ä.) und einer beliebigen LED sowie einem Widerstand ist das in ein paar Minuten gemacht.

Dann noch ein Poti dazu, und man könnte z.B. auch noch die Frequenz im Betrieb anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nennt sich "PWM" das ganze.
Arduino Nano paar LEDs und Widerstände und das ganze sollte laufen. Die PWM Frequenz könntest du selber im Code festlegen.

• Gefällt mir
Möglich, dass das auch über ne Lüftersteuerung funktioniert. Nehme an die arbeiten letztendlich nach dem gleichen Prinzip. Wobei die aus dem Link einige fette Kondensatoren auf der Platine hat. Da wird also vermutlich noch gefiltert. Das dürfte für deinen Zweck eher nachteilig sein. Du willst ja dass es "blinkt" und keinen schönen Spannungs-Durchschnittswert.

Wenn du selbst basteln willst musst du auf jeden Fall darauf achten immer einen ausreichenden Vorwiderstand vor die LED zu setzen. LEDs (und Dioden allgemein) sind im angeschalteten Zustand quasi elektrische Kurzschlüsse. Da kannst dir also schnell was durchbrennen. Deswegen würde ich vielleicht nichts direkt ans Mainboard basteln. Da wäre mir das Risiko zu groß irgendwas zu beschädigen.

sieht aus wie ein HR-02 Macho. Habe auch so einen und eine Taschenlampe mit 2 Helligkeitsstufen und Blitzfunktion. Konnte den Effekt bei mir nachstellen und schaut wirklich interessant aus.

Könnte man da nicht sogar "einfach" das Tachosignal abgreifen und über einen Transistor eine LED ansteuern? Ist ja im Prinzip wie beim Zündzeitpunkt einstellen mit Stroboskoplampe.
Musst allerdings etwas aufpassen dass sowohl die Verkabelung kurz ausfällt und die LED nicht zu leistungsfähig ist denn das kann auch eine schöne EMV-Störquelle werden.

Also der PWM-Output von 4-Pin Lüfter hat meine Recherche nach etwa 25 kHz. Das ist viel zu viel, um da den Effekt noch sehen zu können.

Ich würde einfach einen Arduino Nano nutzen und die 5V vom Molex Stecker holen, beim lüfter müsste man seitlich löcher bohren und dort die LEDs eventuell mit Heißkleber einkleben, die vorwiderstände in schrumpfschlauch packen genauso wie am Schluss den Arduino Nano auch. So wäre meine Vorstellung davon. Eventuell den Nano auch einfach per USB direkt ans Mainboard über einen der Front USB Plätze betreiben so könnte man Variabel Code hin und her schieben. Bei den LEDs eventuell auch RGB.
Man muss einfach kreativ sein und fürs erste kann man die LEDs samt Arduino Standalone testen.
Für mich persönlich ist das nichts, ich mags lieber schlicht ohne Licht. :D

Hast du mittlerweile eine für dich passende Lösung gefunden?
Falls du es nicht mit einem Arduino und LEDs mit Widerständen selber bauen willst, sondern lieber einfach etwas fertiges kaufen willst, nenn mal deine preisliche Schmerzgrenze.
Ich könnte dir etwas fertiges bauen, mit eigener Platine und je nachdem wie viel du bereit bist dafür zu zahlen, auch mit simpler PC Software um verschiedene Modi/Frequenzen einzustellen.

Gruß
BlackMark

Hey @BlackMark, vielen Dank für dein Angebot und deine Rückfrage. Ich habe gestern noch zwei Videos gesehen:

Ich denke, dass ich es mit einem Arduino probieren werde.

Wenn du es mit einem Arduino probieren willst würde ich vorschlagen such mal bei Ebay nach "Digispark". Das sind winzig kleine Arduino kompatible Boards in Form eines USB-Steckers. Lassen sich sicher gut irgendwo im Gehäuse verstecken und kosten auch fast nichts.

Zurück
Oben