• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Effektprozessor?

Allotaw

Cadet 3rd Year
Moinsen Community,

und zwar bin ich aktuell am stöbern nach einem Gerät welches ein Streamer benutzt hat. Es handelt sich um ein Interface ähnlich einem Mischpult. Ich habe aktuell mein Rode NT1-A per XLR an mein Behringer Xenyx QX1202 USB angeschlossen. Hier möchte ich jetzt ein Gerät zwischen Mikrofon und Mischpult schalten welches mir ermöglicht Live meine Stimme zu bearbeiten und zu verzerren. Als Beispiel würde ich einen Regler hochschieben und meine Stimme wäre plötzlich höher oder tiefer. Natürlich ist das stark vereinfacht ausgedrückt, vermittelt aber hoffentlich mein Anliegen. Jetzt habe ich wie gesagt gestöbert und etwas gefunden was scheinbar darauf zutrifft "Effektprozessor".

Ich habe eine Art Amateur-Studio und wollte das Preisniveau nicht sonderlich erhöhen, wenn ihr versteht. Das Gerät sollte also im Bereich 100€ - 150€ liegen. Kann mir da jemand bestätigen, dass es das ist was ich suche? Und möglicherweise eine Empfehlung abgeben?

Danke im Voraus

Ich glaube du suchst so was: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-REC0013215-000 für 199€.
Oder etwas in dieser Art eben...

PS: Jetzt habe ich den Beitrag aber genug editiert... :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Allotaw
Danke jedenfalls schon mal für die flotte Antwort!:) Gibt es so eine Art Gerät vielleicht noch einen ticken günstiger? Ist natürlich leichter gesagt als getan, aber falls sich da etwas finden lässt.

Schwierig... ;)

• Gefällt mir
Ob der TC Helicon das richtige für dein Anliegen ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich würde dir aber empfehlen, bei solchen Prozessoren mal auf dem Gebrauchtmarkt zu schauen. Solche Elektronik verliert quasi mit dem Neukauf sofort an Wert, gut erhaltene Geräte lassen sich daher schon deutlich günstiger erstehen wenn man auf Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen schaut. Auch auf Markplätzen von Musiker-Foren könntest du fündig werden.
Für mein neuwertiges TC Helicon Perform V (das ist ein leicht abgewandeltes Modell mit anderer Effektpalette) habe ich über Ebay gut 50€ unter Neupreis bezahlt.

Edit: weiteres Stichwort zum googeln:
Vocoder

ist nochmal etwas anderes als ein reiner Pitchshift („höher oder tiefer“), aber ich weiß ja nicht wie deine Vorlage klang :-) am besten einfach mal auschecken, vielleicht trifft es deinen Zweck noch besser.

• Gefällt mir
Nehmen die meisten Streamer da nicht einfach en Streamdeck das nen Button entsprechend auf die Software / Soundkartensoftware gemapped hat? Hast du mal nach entsprechenden Softwarelösungen gesucht?

• Gefällt mir
Ja, "Vocoder" ist ein gutes Stichwort.

• Gefällt mir
Da ich meinen Rechner sehr ungern durch Software die im Hintergrund läuft belasten möchte, ist das eine ungern gewählte Lösung für mich. Zu meinem APC Mini habe ich Ableton Live Lite 10 dazubekommen. War als Soundboard auch optimal, nur hat mich bei einigen Anwendungen einfach die fehlende Leistung dadurch gestört.

Vocoder ist leider etwas völlig anderes, Pitchshifter wäre die korrekte Effektbezeichnung. Viele Voice Prozessoren haben einen Pitchshifter integriert. Vocoder hingegen ist ein Effekt, der die Modulation der Stimme auf ein anderes Signal, z.B. Synthesizer überträgt. Kann auch reizvoll sein, aber hier wird ein zweites Signal als Ziel benötigt und das macht es kompliziert. Und es klingt logischerweise anders.

Edit: Der günstigere TC Helicon Perform-V müsste es auch tun. Es gibt auch viele Kleinmixer die einen Pitchshifter in ihrer FX-Sektion integriert haben. Auf dem Gebrauchtmarkt fällt mir spontan noch der Boss VT1 oder VT3 ein, aber das Teil dürfte derzeit wesentlich teurer sein als es damals neu verkauft wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef und Allotaw
Das TC-Helicon Perform-VE ist ein attraktives Objekt in der Reihe. Nur gibt es da lediglich einen XLR Eingang. Einen Ausgang bräuchte ich dringend.:freak:

Der VE hat doch 2x Klinke Out (vermutlich Line-Pegel). Der V hat einen Mic Out. Bekommst du doch beides ans Xenyx angeschlossen.

• Gefällt mir
Danke für die Antworten, das hat mir meine Kaufentscheidung erheblich erleichtert! :daumen:

Wenn Du das Effektgerät zwischen Mikro und Mischpult nutzen möchtest, solltest Du noch bedenken, dass das NT1-A Phantomspeisung benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Allotaw und druckluft