Effizienteste CPU/SoC für HTPC - x86 und/oder ARM

TnTDynamite

Commodore
Hallo zusammen,

ich suche immer mal wieder nach Hardware um meine aktuelle HTPC-Konfiguration abzulösen.
Dabei spiele ich immer mal wieder mit dem Gedanken in Richtung so einer Lösung zu gehen:
http://www.amazon.de/COMAG-Smart-TV...qid=1390386213&sr=8-2&keywords=android+dvb-s2
Aber die Dinger scheinen mir noch zu unausgereift. Es gibt richtig gute Settop-Boxen, aber die eierlegende Wollmilchsau mit durchweg positiven Reviews scheint noch nicht dabei zu sein.
Mir ist wichtig dass XBMC sauber läuft und wirklich alles abgespielt werden kann, inklusive ISOs von 3D-Blurays mit DTS.
Wenn das Teil hier noch DBV-S2 integriert hätte:
http://www.amazon.de/HiMedia-Q5-II-...UTF8&colid=12TJBVT45RGRX&coliid=IR4KEOYMX8CT7

Aktuell habe ich einen Win7x86-PC als HTPC. Aber meine energie-effiziente Lösung mit ITX-1155 Board + aktuellem Pentium ist mir vor nem halben Jahr bei nem Gewitter abgeraucht. :freak: Jetzt läuft da ein AMD 3800x2 mit einer Radeon 5450.

Gibt es aus eurer Sicht aktuell DIE Lösung schlechthin, egal ob ARM oder x86? Also eine die was Kosten im laufenden Betrieb und Anschaffung angeht sehr günstig ist, aber auch wenn das Video wegen dem Codec nicht über die GPU skalieren kann, 1080p immer noch 100% flüssig abspielt?

Mittlerweile dürfte es genug Angebote am Markt geben, aber bei den ganzen Einsteiger CPUs und SoCs von AMD und Intel und den neueren Settop-Boxen mit Android, verliert man doch langsam den Überblick, was hier die perfekte Lösung ist. Mit einem Core-i3 ist man sicher gut bedient, aber es geht auch sicher noch Kosten-/Energie-Effizienter.

Schafft der aktuelle Atom 2550 tatsächlich auch 1080p, wenn die GPU nicht genutzt werden kann? In den Tests ließt man nur, dass 1080p läuft, aber wie es aussieht wenn die CPU das Bild berechnen muss (was ja doch immer mal vorkommen kann), finde ich jetzt via Google nicht so einfach raus. Kann mir nicht vorstellen, dass die CPU das schafft.
Schafft das ein Intel Celeron 847?
Weiß einer ob das Teil 1080p Blurays anstandslos unter Win7/Win8 schafft?
http://geizhals.de/asus-c8hm70-i-hdmi-pc3-10667s-ddr3-90mb0ez0-m0eay0-a908813.html

Hat einer von euch so ein 7-20 Watt-Wunderteil?

Edit: Aktuell läuft übergangsweise alte Hardware als "SiC" - System-in-a-Schrank:
Anhang anzeigen 392356

Zuletzt bearbeitet:
Intel Xeon E3-1220L v3
leider sehr teuer...

Der i3-4130t sollte doch sehr sparsam sein und mit 35W TDP muss man sich um die Kühlung auch keine großen Gedanken machen...

Wie genau hast du denn gedacht, in XBMC ISOs abzuspielen?
Vor dem Problem stehe ich nämlich auch...

Achso, sollte dein Material vllt ja doch in 1080p und h.264 vorliegen, tut es auch ein Raspberry Pi, der ist noch sparsamer ;)

Also von dem Atom würde ich abraten. Der ist ja schon arg an der Grenze und wird wohl des öfteren Probleme mit 1080p haben.
Ich hab nen AMD E-350 als HTPC. Der ist n bsl flotter als der Atom und hat ne gute GPU (Verbraucht n bsl mehr Strom, aber läuft ja auch nicht 24/7). Bin mit dem soweit zufrieden und die Dinger kosten auch nciht viel:
http://geizhals.de/asrock-e350m1-pc3-8500u-ddr3-90-mxghu0-a0uayz-a610927.html

Wenn du noch n bsl mehr Power brauchst würd ich zu Intel raten. Die sind in der Regel Stromsparender. Sonst guck mal hier rein:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/

In meinem HTPC hab ich nen AMD A6-3500. Bis jetzt kann ich mich nicht beklagen. Spielt alles flüssig ab. XBMC läuft perfekt.
Und mit ner TDP von 45 Watt wird der auch nicht das meiste verbrauchen. Habe allerdings noch nicht gemessen.

http://geizhals.at/de/intel-pentium-g3220-bx80646g3220-a993710.html

Undervolting -> Im Idle vebraucht das Gesamte System (CPU + Board + RAM + SSD + Netzteil) unter 10 Watt. Unter Last geht der Verbrauch auch nicht wesentlich über 30Watt, hast aber mit nem Pentium ordentlich Leistung.

Dran denken: TDP heißt nicht Stromverbrauch.. Die T-Modelle sparen nur unter Last ein paar Watt - im Idle sind sie identisch zu den normalen Modellen.

@John Carmack, Thema verfehlt, setzen, 6 ;)

@KainerM, ah ja, stimmt, der ist ja der aktuellere. Wäre evtl. auch ne Option.

@Korni: Ich habe nur wenige 3D ISOs, die will ich auf dem gleichen Gerät abspielen, aber nicht unbedingt aus XBMC heraus. Da weiß ich auch nicht, wie das gehen soll. Nur die eine Settop-Box die ich oben verlinkt habe macht das mit vorinstallierten Bordmitteln, sonst brauchste da die üblichen Tools zum mounten und abspielen.

Was h.264 angeht: Genau das ist ja der Punkt. Wenn immer alles so vorliegen würde, gäbe es unendlich viele Möglichkeiten.

@ElGonzo: Die alten Atom waren viel schlechter als die e350/450. Aber die aktuellen sind meines Wissens deutlich besser.

Was die Vorschläge zu den i3/Amd A6 angeht: die sind schon super, aber ich würde den HTPC gerne auch teilweise als Fileserver/Nas nutzen, u.a. für Musik auf mehreren Geräten. Ca. 12 Stunden am Tag. Das ist es schon ein Unterschied ob ein System im Idle 10-20 Watt mehr verbraucht. Daher suche ich wirklich nach der Minimal-Lösung.

Danke schonmal für diese Antworten.

Eins ist mir noch eingefallen, wenn du das Ding als HTPC nutzen willst, dann wär Haswell sehr angebracht. Haswell hat nämlich endlich den 24p-Bug beseitigt, und hält diese Framerate nun besser als alle anderen (auch AMD und nVidia!). Gerade der E350, der gerne mal empfohlen wird, hat da ja nach Mainboard grobe Probleme.

Wenn die Leerlauf-Leistungsaufnahme wichtig ist, dann würde ich ein Asrock B85M-ITX + i3-4130(T) empfehlen. Das Asrock ist äußerst sparsam, weit unter 10W idle sind mit der Combo machbar. Hängt halt stark vom verwendeten System und vor allem Netzteil ab - ATX-Netzteile sind in dem Leistungsbereich allesamt äußerst mies. Ein Pico mit einem ordentlichen Tischnetzteil ist da um längen besser.

Wenn du sowas wie ein NAS draus bauen willst, dann kannst du die Android-Settopboxen eh völlig vergessen, die sind für sowas nicht zu brauchen.

mfg

Die Combo mit dem i3 ist mir zu teuer. Gewisse Komponenten habe ich schon, bei manchen ist zu klären ob die beim Gewitter letztes Jahr mit dahin gegangen sind, oder ob die noch tun. Davon wird auch abhängen ob die Sache eher Richtung x86 HTCP/NAS-Hybrid geht, oder eher eine reine HTPC-Android-Settopbox mit großer Datenplatte (USB) hinkommen soll.

Ich fürchte genau mein Pico-PSU ist die Komponente die am sichersten beim Gewitter das Zeitliche gesegnet hat.
Im Moment habe ich ein BeQuiet 300w Purepower an meinem alten AMD3800x2 im Ikea-Schrankboden (SiC - System-in-a-Schrank):

Schrank.jpg

Übergangsweise, seit dem Gewitter...

Allerdings ist es für mich auch von allgemeinem Interesse ob es inzwischen DIE eierlegende Wollmilchsau in Punkto Low-Budget Multimedia-zentrale gibt. Deshalb habe ich den Thread so formuliert/aufgezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben