• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[EgoShooter] Zusammenhang ping und Treffsicherheit

Scheinweltname

Lt. Commander
Unreal Tournament 3 ist das erste Spiel, das ich online spiele und ich frage mich, wie sich der ping eigentlich für wen wie auswirkt.

Szenario1:
a.) Wenn ICH einen hohen ping habe (300+) und alle anderen ein sehr guten (kleiner 50): Bin ich dann schlecher zu treffen, kann die anderen dafür aber umso besser treffen? (denn die bewegen sich ja nicht a la "the ring" oder "the gruge" (=abgehackte Bewegungen) :D

Szenario 2:
b.) Ich habe den besten ping (was sehr oft passiert; mit um 40 auf warfare servern) und die anderen knapp 150 ... sind die dann schlechter zu treffen (=wenn ich da hin schieße, wo die gerade sind, dann sind die da ja eigentlich gar nicht mehr, wenn sie sich bewegen, weil deren ping ja so hoch ist). Dafür biete ich aber eine bessere Zielscheibe, weil ich auch tatsächlich da bin, wo ich angezeigt werde, oder?

Meine enormen Leistungs-Schwankungen wundern mich schon irgendwie (manchmal habe ich z.B. mit der Shock-rifle eine Trefferquote von gut 50%, manchmal treffe ich nie; und das unabhängig von den Fähigkeiten der Gegner) ... und komischerweise bin ich immer dann besonders gut, wenn ich UND andere einen sehr guten ping haben.

Ist das nur ein subjektiver Eindruck, oder wirken sich die pings so aus wie oben beschrieben?

Je besser dein Ping je eher siehst du den Gegner d.h. du schiesst schon auf ihn wenn er dich noch garnicht sieht. Hat der Gegner einen miesen Ping ruckelt er (laggt) - er sieht dich aber auch erst später - also wieder Vorteil für dich.

Egal wie - der bessere Ping trifft meist eher - vorausgesetzt man spielt gut :evillol:

Teddy

Also ein Ping von 300 ist extrem viel und deutlich spürbar, geh doch mal auf einen US Server mit 200+ Ping und feuer eine Rakete ab, da merkst du schon die Zeitspanne zwischen Mausklick und dem Raketenflug.
Also je höher dein Ping ist, desto mehr musst du quasi "vorhalten", auch bei Direktwaffen.
Bei 40 ms ist das aber noch unbedeutend, da einfach draufhalten.

Bei dem Treffen von highping Gegnern dürfte das aber AFAIK kein Nachteil für dich werden, außer die haben so einen hohen Ping, dass die sich nicht mehr bewegen sondern schon durch die Level zucken...

PS: 40 ms = bester Ping? Haha. :D
10er Ping ist doch was feines....

Entscheidend ist nicht, wo du den Gegner gerade siehst, sondern die Position, die der Server für diese Figur in dem Augenblick berechnet hat. Da insb. Spieler mit schlechtem Ping (geringere Bandbreite) nur seltener ihre aktualisierten Bewegungen mit dem Server synchronisieren, muss deren Bewegung auch stärker interpoliert werden, da man ja sonst nur eine Dia-Show sehen würde.
Ohne mich mit dem Netcode der UT Engine näher beschäftigt zu haben, würde ich behaupte, dass man mit hohem Ping sowohl schlechter getroffen wird, wie auch selber schlechter trifft. Du triffst den Gegner besser, wenn du möglichst zeitnah auf die Position schießt, die der Server für ihn berechnet hat. Das kann man mit einem niedrigeren Ping natürlich tendenziell besser, aber nur , wenn die 'wahren' Standorte des Gegners nicht weginterpoliert werden. Daher immer etwas höhere rates und dafür ein etwas schlechterer Ping, dass dürfte das Spielgefühl deutlich verbessern.

@Scheinweltname
Oh
s469.gif

Nein, ich meinte allgemein auf Servern mit guter Anbindung. ^^
Da ist ja 40 ok, aber auch nicht spitze. ;)
Wobei man mit 40 keinen wirklichen Nachteil zu 10 oder 20 hat. :)

Hab bisher kein UT3 gespielt, was ist warefare? ^^

@don sanchez: warfare ist "Kriegspielen" :D
Auf der Karte sind bestimmte "Knoten" verteilt, die eingenommen werden müssen. Wenn eine Partei über die Verbindungen dieser Knoten eine direkte Verbindung zum "Kern" der Gegnerpartei hat, dann kann dieser Kern angegriffen und zerstört werden. Ich spiele im Prinzip nix anderes (vor allem, weil alle Deathmatch-Spieler immer nur schei. "Deck" spielen wollen ... fürchterliche map!)

Zurück
Oben