eGPU - Erfahrungen Thinkpad

KTelwood

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
6.434
Hallo,

wollte mal hören ob jemand eine eGPU lösung mit seinem Notebook verwendet.

Potentiell "neue" Notebooks für mich sind das Thinkpad T430, das T530, so wie W520 und T520.

Das neue Thinkpad T540p sieht blöd aus, (glaspadtouchscreen murks)

Verbaut sind maximal:
NVS 4200M (t520), etwas schneller als die iGPU, langsamer als die Quadro FX570 von 2006.
NVS 5400M -> reicht sogar, schwer zu bekommen mit einem FHD screen
Quadro 2000M -> reicht locker, aber schwer zu bekommen (W530).

Ich brauche keine "volle Pulle" grafik aber wenn ich mal unterwegs bin dann darfs auch ein bischen mehr sein als der Interne chip liefert.
Da die genannten Laptops einen freien mini-PCIe UND/ODER einen Expresscardslot haben hab ich an einen eGPU adapter gedacht wie hier vorgestellt:

http://forum.notebookreview.com/e-gpu-external-graphics-discussion/418851-diy-egpu-experiences.html

Dank Optimus kann das Bild einer Externen Grafikarte auch auf den internen Bildschirm geclont werden.

Das die Anbindung über PCI-E 2.0 1x- 2x leidet ist klar. Aber die ergebnisse können sich sehen lassen.

Ziel soll auch nur sein, mit einer kleinen Zusatzkiste ohne Temperatur-Quälerei in FHD zu zocken.
 
Hm, also für 50 Euro und wenn man sowieso noch ne alte 550er rumliegen hat. Ein Versuch wäre es ja mal Wert.
 
Je nach dem welche Grafikkarte man verwendet finde ich die Lösung gut. Die Prozessoren werden immer Kühler, Intelgrafik immer besser, aber GPUs bleiben Hitze-Monster und richtige Gaminglaptops schweineteure Plastebomber die bei gleicher Leistung das 2-3 Fache eines Desktoprechners mit Peripherie kosten.

Da man mit Optimus die Grafikkarte nur zum berechnen des Bildes einsetzt und thunderbolt schon PCI-E x4 schafft entwickelt sich das doch gut. Was mir nicht passt, das ganze ist extrem empfindich, ein neuer Treiber und schon kanns "verhindert" werden iund ohne Tagesaktuelle Infos kommt man nicht weit.

Gewollt scheinen die eGPUs nicht. Intel verzögert große Sprunge bei den PCI bandbreiten und auch externe Schnittstellen sind lahmer als sie müssten.
 
Zurück
Oben