Eheim Pumpe erzeugt elektrisches Feld =>Monitor zittert

• Ersteller Ersteller [GS|Bushman]
  • Erstellt am Erstellt am
G

[GS|Bushman]

Gast
Jo Tag allerseits,

ich hab seit ein Paar Wochen eine Wasserkühlung. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass die Eheim 1048 Pumpe ein extrem starkes elektromagnetisches Feld erzeugt und den Monitor zum Zittern bringt!
Hat jemand von euch auch derartige Erfahrungen gemacht und/oder weiß was man dagegen machen kann? Ich dachte schon daran, die Pumpe mit Bleiplatten zu ummanteln, was jedoch erstens wegen dem Gewicht (mein Rechner ist an sich schon extrem schwer) um dem geringen Platz schwer zu realisieren ist...

Derzeit steht der Rechner unterm Tisch, da wirkt sich das Feld nur noch sehr gering aus. Wenn ich allerdings auf einer LAN bin und den Rechner auf dem Tisch stehen hab (auf dem Boden steht der mir zu gefährlich) flimmert nicht nur mein Monitor, sondern die meiner Nachbarn auch.

Schon mal vielen Dank für eure Posts!
cu Bushman.

als erstes würde ich mal ausschließen, daß die Eheim so starke elektrisch Felder erzeugt, daß der Monitor flimmert - vielmehr würde ich dieses "zittern" auf Vibrationen der Eheim zurückführen.
Diese kannst du vermindern, indem du die Pumpe auf ein Stück Schaumstoff stellst.

Sollten tatsächlich die el-magn. Felder so groß sein, dann ist die Pumpe defekt und ich würde das Teil umtauschen.

BTW.

Bleiplatten.... :lol: :D

na, radioaktiv wird die Pumpe ja wohl nicht sein, oder hast du die aus nem KKW geklaut? :lol:

Zur Abschrimung reicht idR. ein Metallkäfig, vorzugsweise aus Kupfer.

Aber wie gesagt - in der Eheim ist nichts drin, was derartige el.-magn. Störungen verursachen kann.

Die Pumpe steht bereits auf Schaumstoff (Reststück einer Dämmmatte) und gibt somit auch wenige bis gar keine Vibrationen an das Gehäuse und den Tisch ab. Geschweige denn Schwingungen in einer Stärke, die den Monitor zum flimmern bringen, was meines Erachtens auch in anderen Größenordnungen nicht möglich ist.
Es ist aber zweifellos die Pumpe, stecke ich sie kurz aus, während der Rechner läuft, hört das Zittern auf und der Monitor stellt Bilder in gewohnter Qualität dar.

Ein weiterer Aspekt ist, dass evtl. elektromagnetische Strahlen vom Gehäuse abgehalten werden müssten, was jedoch nicht der Fall ist. Das Gehäuse ist geschlossen.

@Bombwurzel: gibt es vielleicht eine andere Erklärung, was das sein könnte? will mir nämlich nicht unbedingt eine neue Pumpe holen, auch wenn noch Garantie drauf ist...

mfg Bushman

Hast Du ein Aluminiumgehäuse ?
Meine Pumpe steht in einem Stahlblechgehäuse ca. 30 cm neben dem Monitor, und bei mir treten derartige Bildstörungen nicht auf.
Um die Pumpe entsteht durch die Spule ein mit 50 Hz osszillierendes Magnetfeld, welches ein Flimmern auf der Mattscheibe verursacht und nur durch Stahl gedämpft wird, Kunststoff, Alu oder Kupfer können das Feld nicht eindämmen.
Ohne das Stahlblech tritt das Flimmern bei mir auch auf, deine Pumpe ist also OK.

Ich hab ein Alugehäuse und keine Probleme damit, aber ich frage mich, ob es aus dem oben genannten Grund schädlich wäre die Pumpe neben dem Festplattenkäfig zu positionieren. Momentan steht die nämlich in den untersten 5,25" Schächten, da mein Platten am Boden hängen.

Ich hab ein ähnliche Problem gehabt, ich hatte neben den Monitor einen Tischventilator gestellt und wenn beide eingeschaltet waren, hat der Monitor gezittert! Es hat aber aufgehört (oder besser nicht mehr erkennbar) sobald er auf 120Hz Bildwiederholfrequenz war!

Mahlzeit;)

Ja, ich hab ein Aluminiumgehäuse. Ich werd mal versuchen, in die Seitenwand ein Stahlblech reinzumachen.

Ist es für die Festplatten schädlich, wenn sie diesem mag. Feld ausgesetzt sind? Oder hat es aufgrund seiner Frequenz von 50Hz keine Auswirkungen auf die Platter der Festplatten?

Danke!
Bushman.

Sollten die Festplatten nicht schon ab Werk magnetisch geschirmt sein ?
Ich hatte damit bislang keine Probleme, und es sind mir auch noch nie welche zu Ohren gekommen.
Aber eine Box mit Disketten würde ich nicht direkt neben der Pumpe lagern. ;)

Aha, dann werd ich mein gehäuse bei Geleenheit mal ummodden. Is so etwas ineffizient;).

ich nochmal

tja, hab grad festgestellt, dass die Gehäusewand meines Bruders, die aus Stahlblech ist, keinen Nennenswerten Unterschiede zeigte, als ich sie zwischen Rechner und Monitor stellte!

Irgendwas scheint da doch faul zu sein... Vielleicht hätte noch jemand Vorschläge, ich bin hier echt am Verzweifeln!

Danke vielmals
Bushman.

könnte ja noch sein, dass die Pumpe die Störungen an den Monitor über das Stromnetz weiterreicht.

Ich kenn mich mit Wasserpumpen für ne Wakü nicht aus, wie sind die denn angeschlossen? Haben die einen eigenen 220V Anschluss oder laufen die mit der 12V Spannung des NT's?

eigentlich auch egal, in beiden Fällen solltest Du es mal mit einer Steckdosenleiste mit Netzfilter probieren und den Monitor in einen gefilterten Anschluss stecken oder halt wirklich die Pumpe umtauschen, denn so ist das nicht in Ordnung, das ist absolut kein Problem wenn du noch Garantie drauf hast.

Zurück
Oben