• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Eher ein guter Prozessor mit 4GB ram oder ein schlechterer mit 8 GB ram

Fabi152

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Laptop für office Anwendungen, Internet und Streamingdienste.

Folgende Notebooks haben es in die engere Auswahl geschafft:

1.

http://www.mediamarkt.de/de/product/_acer-aspire-es-15-es1-571-358u-2141931.html#technische-daten

2.

http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+es1+531+p8gb/eqsqid/5ac3bc59-1311-4919-bdb5-b2cfe6febe41

Meine Frage ist nun welcher der beiden mir mehr Leistung und Geschwindigkeit bringt, Nummer eins mit dem besseren Prozessor oder Nummer 2 mit doppelt soviel Arbeitsspeicher.

Das Full HD Display ist bei Nummer 1 natürlich auch noch ein Vorteil.

Würde mich über eine hilfreiche Antwort sehr freuen :)

Ich bin da auch eher für die Auswahl von Moselbär.
Aber für die Zukunft: die bessere CPU natürlich. RAM kann man einfach und billig nachrüsten, eine SSD auch. Eine CPU kann man hingegen selten nachrüsten und wenn dann teuer und vor allem schwierig.
In diesem Fall: ~20 für mehr RAM und fertig.

Danke schonmal für die ANtwort :)

Das sind ja schonmal 50-100€ mehr und die 250 GB könnten auch knapp werden

Die SSD ist nicht optional. Die ist bei einem Notebook Pflicht.

Also der Acer von Mediamarkt ist aktuell für 349€ im Angebot, würde sich die 100€ mehr für den HP denn wirklich lohnen?

Ja der HP würde sich eher lohnen.

Und wegen dem Speicher: 256GB müssen erst mal voll werden. Kenne nur sehr wenige die 500GB auf einem Book voll bekommen, zumal man in dieser Preisklasse keine 20 AAA Spiele installiert mit je 50GB.

Kommt drauf an, wen du fragst. Ich stimme dem voll und ganz zu :daumen:

Inwiefern macht sich denn die SSD bemerkbar? Spielen werde ich auf dem Notebook nicht, dafür habe ich noch einen PC.

Und zum Speicher: Geht nicht allein durch das Betriebssystem schon eine Menge weg?

Eine SSD ist eigentlich DER Beschleuniger im Alltag. Bei einem Gaming System würde ich darauf womöglich noch eher verzichten, aber bei einem Office System bzw. für den normalen Surfalltag ist eine SSD einfach DAS Objekt der Begierde. Wenn man großartig Daten hat, schafft man sich entsprechend Sticks oder externe Platten an. Meine Meinung. Mit Programmen 256 GB voll zu bekommen, dürfte schon gar nicht sooo leicht von der Hand gehen.

gerade wenn du nicht mit dem teil zockst bringt dir die SSD nen stärkeren geschwindigkeitsschub als alles andere. das ist ein unterschied zu ner HDD wie tag und nacht.

Und zum Speicher: Geht nicht allein durch das Betriebssystem schon eine Menge weg?
Nein, das hält sich in Grenzen mit dem Speicherplatz bei ~20 GB für das Betriebssystem.
Falls sich das auf den Arbeitsspeicher bezieht: Windows belegt ca. 1,5 GB, dazu kommt der reservierte Speicher für die Grafik. Die 4 GB können je nach Verwendung schnell knapp werden bei mehreren geöffneten Programmen und/oder Tabs im Browser.

Eine SSD ist natürlich nicht wirklich Pflicht, allerdings sollte man abseits der Leistungsvorteile bedenken, daß man mit einem Laptop mobil unterwegs ist und dies auch schon mal im Betrieb, wodurch eine HDD leicht beschädigt werden könnte, im Gegensatz zu einem Laufwerk mit mechanischen Teilen - daher "Pflicht". ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein wenig zurück zur Ausgangsfrage, ist das Acer Notebook von Mediamarkt denn langsam, bzw. wobei kommt es an seine Grenzen?

Das einzige Problem, was ich dort gesehen hab sind die 4GB ram. Aber braucht man überhaupt mehr bei meiner Nutzung?

Das HP ist wäre natürlich besser, ich frage mich nur ob ich soviel Leistung überhaupt brauche und mir so die 100€ spare.

Wenn deine Sorge zu wenig Speicherplatz ist, kannst du auch dieses nehmen (Moselbärs mit 128GB SSD)
[391,-€]

Dazu kaufst du dir einen Laufwerk-Einbaurahmen
[6,76€]
Und eine günstige HDD:
[500GB /41,-€]

Dann endest du bei ~440€ mit genug Speicher und ner schnellen SSD. Die Programme installierst du dann auf er SSD und alle Daten(Bilder, Musik, Dokumente) speicherst du auf der HDD, dann kommst du damit problemlos aus, wenn du nur Officeprogramme installierst.

Der Umbau beeinträchtigt die Garantie nicht meines Wissenes nicht, das ist eine Schraube, das Laufwerk zu lösen.

EDIT Zurück zur Anfangsfrage: Das sind beides schlechte Kombinationen: 4GB werden (wenn du Windows benutzt) sehr schnell ausgelastet sein. Auf der anderen Seite taugt die Atom-CPU wirklich nicht viel.

Wie schon gesagt wurde - Speicher kannste schnell und günstig aufrüsten (ggf gucken ob die Büchse 2 RAM Slots hat, dann kannste den alten RAM drin lassen.

SSD lohnt sich auch deshalb weil sie weniger Strom zieht (Akku hält länger) und is halt 0 stoßmpfindlich - kann beim Mobilgerät nützlich sein.

Der Umbau beeinträchtigt die Garantie nicht meines Wissenes nicht, das ist eine Schraube, das Laufwerk zu lösen.
Normal nicht.
Läppichs haben auch idR Wartungsklappen wo man hdd und Speicher problemlos wechseln kann.

4Gb sind bei Office schnell voll? :confused_alt: So einen Blödsinn habe ich ja noch nie gehört. Lass dich da nicht verrückt machen.

Dieser HP leider nicht. Das Laufwerk kann man jedoch trotzdem problemlos mit dem Lösen einer Schraube ausbauen:
csm_HP_250_G4_Unterseite_dc6d2d2e75.jpg

@Joshua: Kleines Anwendungsbeispiel: Windows 10, 7 Tabs(1 Stream),1 PDF -> 3.9GB RAM.
Solange man immer nur einen Tab nutzt, kommt man aus, ja. Da muss man dann aber sehr konservativ arbeiten. Die CPU-Auslastung kommt durch den Stream, btw.
cpu&ram.png
(3 Tabs, 1 PDF, 1 LaTeX-Dokument)
ram.png

EDIT TE, vielleicht kommt ja auch gebraucht für dich infrage, wenn du auf ein kostengünstige Variante schaust, schau dir sonst mal gebrauchte Thinkpad T520 an, die kann man meist etwas konfigurieren, lt. notebookcheck sind die i5-2520M immer noch leistungsstärker als der i3-5005U (dafür etw. stromhungriger).
[z.B. diese hier]

Zuletzt bearbeitet: (Anhänge gefixt)
Das Notebook würde für deine Zwecke auch reichen wenn du dir das Geld sparen willst. MÜSSEN tust du garnichts.
Theoretisch würde auch ein 100€ Laptop von den Kleinanzeigen reichen.
Kommt halt immer auf einen selbst an.

Wenn du nicht mehr Geld ausgeben willst hol dir das von Mediamarkt. Der Aufpreis zum Laptop von Moselbär würde sich aber lohnen.
Deine Entscheidung.

Zurück
Oben