Eigenartiger Grafikkarten aussetzer

Yonaga

Newbie
Moin,

ich habe mich extra hier angemeldet um mal mit einem sehr eigenartigen Problem anzukommen. Heute Mittag musste ich mal in meinen Rechner gucken, weil ich überprüfen wollte ob einer meiner Gehäuselüfter den Geist aufgegeben hat oder nicht (hat er nicht). Jedenfalls habe ich ihn danach einmal runtergefahren um noch ein bisschen Staub loszuwerden. Nur den Boden und die Oberfläche des Netzteils (trocken).

Als ich den Rechner dann wieder angeschmissen habe wollte er mir kein Bild anzeigen. Ich dachte zuerst "Nun gut, da ist vermurlich der Monitoranschluss oder ein Kabel locker geworden". Also habe ich ihn wieder heruntergefahren und alle Verbindungen überprüft. Doch der Bildschirm blieb schwarz bzw. "Kein Signal". Am Monitor lag es nicht denn der Ersatzmonitor zeigte mir auch kein Signal. Also Rechner komplett aus der Ecke geholt, aufgemacht und genauer nachgeschaut.

Alles war so wie es sein sollte und am Mainboard etc. konnte ich optisch auch nichts feststellen. Der Rechner fuhr ganz normal hoch nur zeigte er kein Bild an und alle Komponenten (Auch die Graka! + Graka Lüfter liefen korrekt an!) hatten saft.

Also mal geguckt ob der PCI-E Steckplatz eine Macke hat -> Eine Etage tiefer gegangen und siehe da: Es funktionierte und ich hatte ein Bild. Da ich allerdings im Süden kaum Platz habe und die Lüftung Probleme haben würde wollte ich nochmal einmal den Nordsteckplatz versuchen. Dieser ging auf einmal wieder, allerdings hatte ich nach einer Minute wieder ein schwarzes Bild.

Habe die Graka wieder ausgebaut und erstmal sowohl den PCI-E anschluss als auch die Graka-Zähne abgesaugt. Wieder reingesteckt und es lief wie vorher und läuft auch immer noch.

Wenn nun alles wieder läuft, warum schreibe ich dann hier? Ich bin neugierig was es damit auf sich hat, oder ob es ähnliche Fälle gab.

Meine Theorie momentan ist dass vielleicht der Steckplatz einen Wackler hat?! Aber wie soll sowas passieren. Bis auf Saubermachen schraube ich den Rechner eigentlich nicht auf. Oder könnte es vielleicht doch am Strom gelegen haben? Temperaturen und alles weitere sind in Ordnung.

Der Rechner hat mir bis jetzt keinerlei Probleme gehabt!

CPU: Xeon E3-1231 v3
GPU: Nvidia 1060 6G (Hatte vorher eine 970 - Vor 2 Jahren gewechselt)
Mobo: Asus Z97 Killer
RAM: 8GB Ram

Willkommen im Forum. Wie du schon sagst war vielleicht ein Kabel nicht richtig angesteckt. Beobachte es einfach weiter. Scheint ja wieder zu laufen. DreimalaufsHolzklopf

Nen kurzer Satz der das Problem auf dem Punkt bringt ?
Solche kompletten Stories lesen um herauszufinden was überhaupt das Problem ist, kommt nicht wirklich geil

Wird wohl einfach den Kontakt verloren haben, man ließt oder sieht auch immer wieder mal Videos wo Leute mit Zahnbürste oder kleinen Pinseln die Kontakte reinigen, es reicht ein kleines Staubkörnchen aus um den Kontakt in Steckplätzen wie PCI-E/PCI/AGP, RAM Slots usw zu irritieren so das es entweder gar nicht oder nur teils funktioniert.