Eigenartiges Quietschen des Netzteillüfters!

STEEL

Commander
Ich habe ein BeQuiet 450W NT und seit einiger Zeit quietscht der hintere Lüfter in unregelmäßigen Abständen.Mal quietscht er tagelang garnicht,dann wieder einen Tag durchgehend.Was kann man dagegen tun?Ist das ein Zeichen dafür das der Lüfter die Mücke macht und ich das NT umtauschen muß?Oder ist das alles nur halb so wild?!
Habe das NT auch erst ein halbes Jahr.Also noch nicht so alt.
Kann mir bitte jemand helfen?

Kann man den Lüfter ölen?

Wenn du die Garantie noch hast, dürfte das wohl ein Garantiefall sein. Schraube das Netzteil aber bloß nicht auf, das ist lebensgefährlich! Ansonsten probiers mit einer Lüftereinigung, aber das dürfte das problem nicht beheben. Wie gesgat, umtauschen oder neues kaufen, schließlich ist da ja was kaputt.

cu ced2

Also, as sieht so aus, als wären die Lager des Lüfters nicht mehr in Ordnung.

Manchmal schleifen sich die wieder ein, mestens jedoch bedeutet dies den Lüfter auszutauschen. Nachdem das Ding nicht recht alt ist, würde ich das NT auf Garantie tauschen lassen. Diskussionen über "ich kann nix hören" würde ich mir nicht antun, denn wer schon mal ein angekohltes NT gesehen hat, weiß dass das gar nicht lustig ist. Also nicht nur wegen des materiellen Verlustes, sondern auch wegen der Sicherheit. Hier spielen wir an der Spule mit 230 V Spannung !!!

Ölen geht im Prinzip und auch in der Praxis ganz gut. Ich hatte selbst erst einen lärmenden Grafikkartenlüfter bei mir. Ich habe SILIKONÖL (NUR REINES SILIKON !!!!) vorsichtig in die Lager gesprüht (Spannungsfreiheit prüfen !!!) und dann etwas laufen lassen. Nun ist er wieder ruhig. Das kann helfen - auf die Dauer muß der Lüfter raus ... :(

edit:
NT nur Öffnen, wenn Du Fachkraft bist, also Elektriker oder Elektroniker. Du verlierst jeden Garantieanspruch und lebst etwas gefährlich. die Spannung ist egal, aber der Strom über 50mA bringt Dich totsicher um .....

Zuletzt bearbeitet:
Echt?Meinst du wirklich ich soll es gleich umtauschen?Eigentlich ist doch nichts richtiges defekt.Beide Lüfter laufen noch ganz gut.Zumindest ohne Ausfälle.Soll ich nicht lieber noch etwas warten,bis wirklich etwas kaputt geht?Ist mir erlich gesagt etwas zu umständlich wegen eines quietschenden Lüfters gleich das ganze NT rauszunehmen,bei dem Kabelgewirre!Oder deutet ein Quietschen darauf hin das es den Lüfter bei Zeiten ganz ausschert?
Ich werde ersteinmal alles sauber machen.Mal sehen ob das etwas bringt.Ist schließlich alles super verstaubt.

Dschuel schrieb:
Ölen geht im Prinzip und auch in der Praxis ganz gut. Ich hatte selbst erst einen lärmenden Grafikkartenlüfter bei mir. Ich habe SILIKONÖL (NUR REINES SILIKON !!!!) vorsichtig in die Lager gesprüht (Spannungsfreiheit prüfen !!!) und dann etwas laufen lassen. ...

Wo bekommt man so ein Silikonöl her?Bringt das wirklich etwas?

Quietschen ist die Folge von Reibung. Reibung verursacht Wärme. Je mehr Wärme, desto schneller vergrößert sich die Reibung. Den Rest kannst du dir denken.

Der Lüfter wird sich mit 90% Wahrscheinlichkeit langsam festfressen. Ob und wann du tauschst, liegt bei dir. Ich würd aber lieber einmal die Arbeit auf mich nehmen als nachher ein neues NT bezahlen zu müssen...

Saubermachen hilft immer. Jedoch ist der Hitzetod bei schlechter Entlüftung ein schleichender Effekt. D.h. Dein NT liefert noch saubere Werte. Sollte der Lüfter jedoch ausfallen, dann überhitzt Dein NT relativ schnell. Und Du wirst ja nicht immer brav neben deinem PC Sitzen, wenn dieser läuft ;) Du solltest Dir auch bewußt sein, dass der NT Lüfter ja warme Luft bereits aus dem Gehäuse saugt. wenn der also ausfällt, bleibt die Wärme drin (außer du hast Gehäuselüfter). Und nun wirds interessant: Du tauscht dann das NT aus, alles läuft wieder und plötzlich gibts Abstürze. Auch können dir Die Spannungsversorgungen verrückt spielen (zu wenig, zu viel). Ich selbst hatte mal ein Enermax NT, das überhitzt war. Lustiger Effekt vor dem Finale war, dass der Rechner um 5 Uhr morgens von selbst bootete. Danach ließ er sich nicht mehr ausschalten ...

Also sauber machen, horchen, obs weiter schlägt und wirklich überlegen, ob du nicht Ruhe und sicherheit haben willst ... :)

Silikonspray gibts ab und ann bei Norma und Aldi (echt wahr) oder bei conrad

apropos. wie wärs mit filtermatten gegen staub ?

Zuletzt bearbeitet:
Nur am Rande: Ich hatte neulich auch so ein merkwürdiges Quietschen hinterm Computer, bis ich überrascht feststellte, dass sich eine Maus durchs offene Fenster eingeschlichen hatte und offenbar leicht verängstigt war.
Also lass die Maus mal raus.

;)

Ich habe das Quietschen ja auch nur selten.
Habe mal alles vom Staub befreit.Noch quietscht es nicht wieder.Kommt aber auch erst nach Stunden.Mal horchen!!
Einmal Neustart hatte ich vor ein paar Tagen erst gehabt,war aber glaube ich etwas anders.Zumindest quietschte in diesem Zeitpunkt nichts und ich konnte den Rechner ohne Probs wieder neustarten.
Meine Temps kontrolliere ich auch immer und die sind bis jetzt immer in Ordnung gewesen.Habe ja auch 4 Gehäuselüfter im Tower.

Vielen Dank ersteinmal für eure Hilfe!Werde erst einmal sehen wie es läuft und dann entscheiden ob ich das NT umtausche.Habe ja 2 Jahre Garantie.

Zurück
Oben