Lord Extra
Commander
Nachdem hier und andernorts sehr viel über NAS-Boxen diskutiert wird, frage ich mich, in wie weit sich hier bei mir vorhandene Hardware im Rahmen einer Resteverwertung in ihrer Funktionalität als Ersatz eignen? Auf die Idee bin ich gekommen, da ich letztens einen kleinen "ATOM-Server" mit 4 Plattenschächten gesehen habe, der auf einem Windows-Server BS aufbaut.
Folgendes liegt hier rum:
Gigabyte G41M-ES2L
Celeron Dual-Core E3300 (boxed)
1 GB DDR2-800 RAM
350 Watt FSP Netzteil + Micro-ATX Gehäuse
4 x 1 TB SATA-Festplatten
Das Board hat einen Netzwerkanschluss onboard. Ein BS kann vom USB-Stick installiert werden. Da das Board 4 SATA-Ports hat, werden die 4 Platten jeweils direkt mit dem Board verkabelt.
Als Betriebsystem soll wahrscheinlich "Free-NAS" zum Einsatz kommen. Evtl. nehme ich auch einen schnellen USB-Stick oder eine CF-Karte, um das BS dort zu installieren und den Rechner davon zu starten.
Was fehlt noch? Evtl. ein anderes BS? Eine (spezielle) Linux-Distri?
Gruß LE
Folgendes liegt hier rum:
Gigabyte G41M-ES2L
Celeron Dual-Core E3300 (boxed)
1 GB DDR2-800 RAM
350 Watt FSP Netzteil + Micro-ATX Gehäuse
4 x 1 TB SATA-Festplatten
Das Board hat einen Netzwerkanschluss onboard. Ein BS kann vom USB-Stick installiert werden. Da das Board 4 SATA-Ports hat, werden die 4 Platten jeweils direkt mit dem Board verkabelt.
Als Betriebsystem soll wahrscheinlich "Free-NAS" zum Einsatz kommen. Evtl. nehme ich auch einen schnellen USB-Stick oder eine CF-Karte, um das BS dort zu installieren und den Rechner davon zu starten.
Was fehlt noch? Evtl. ein anderes BS? Eine (spezielle) Linux-Distri?
Gruß LE