Eigenbau oder Lenovo M900: Die bessere Serverwahl?

T

TheButterbrotMa

Gast
Guten Abend,

ich beabsichtige, meinen eigenen (Heim-)Server einzurichten, bin jedoch in Bezug auf die Auswahl der Hardware in diesem Bereich noch völlig unerfahren. Während meiner Recherche bin ich auf den "Lenovo ThinkCentre M900" gestoßen, habe jedoch die Frage, ob es für einen ähnlichen oder leicht höheren Preis nicht möglich wäre, selbst etwas leistungsstärkeres zusammenzustellen. Ich besitze noch einige Komponenten, die eventuell wiederverwendet werden könnten, bin aber auch bereit, auf neue oder gebrauchte Teile zurückzugreifen.

Hier sind meine Anforderungen:

1. Nutzungszweck: Ich plane, Proxmox auf dem Server zu installieren und darauf ein NAS, verschiedene Container (z.B. PiHole, Paperless-ngx usw.) sowie ein bis zwei virtuelle Maschinen laufen zu lassen. Zusätzliche Leistungsreserven wären wünschenswert.

2. Besondere Anforderungen: Der Server sollte einen möglichst niedrigen Stromverbrauch haben.

3. Vorhandene Komponenten: Ich besitze folgende Komponenten, die eventuell wiederverwendet werden könnten:
- Prozessor (CPU): AMD FX 6300
- Arbeitsspeicher (RAM): Kingston HyperX Savage DIMM Kit 8GB
- Mainboard: MSI 970 Gaming Mainboard
- Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
- Gehäuse: Zalman Z11 Plus
- Grafikkarte: Point of View GeForce GT 520 2048MB
- HDD / SSD: WD7500AARS, 0A38016

4. Budget: Mein Budget liegt bei etwa 300€.

5. Kaufzeitpunkt: Ich plane den Kauf in den nächsten vier Wochen, es sei denn, es gibt gute Gründe zu warten.

6. Selbstbau: Ja, ich möchte den Server selbst zusammenbauen.

Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe und Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TheButterbrotMa schrieb:
Während meiner Recherche bin ich auf den "Lenovo ThinkCentre M900" gestoßen, habe jedoch die Frage, ob es für einen ähnlichen oder leicht höheren Preis nicht möglich wäre, selbst etwas leistungsstärkeres zusammenzustellen.
Würde ein digitales Radio mit DAB+ empfehlen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und TheButterbrotMa
Skudrinka schrieb:
Würde ein digitales Radio mit DAB+ empfehlen ;)
Oops, da hat mein Computer wohl einen Musikgeschmack entwickelt! Aber zurück zum Server-Thema: Irgendwelche Vorschläge für einen leistungsstarken Server ohne DAB-Radio-Funktion?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Die vorhandenen Teile sind auf jeden Fall alles andere als stromsparend. Da würde ich nichts davon für Serverbetrieb verwenden. Ein M900 ist ein netter kleiner Heimserver mit geringem Verbrauch, habe davon einen im Betrieb. Für 300€ bekommst du nicht viel mehr Performance, aber falls der Platz vorhanden ist bekommst du eventuell einen größeren Rechner wo mehr Platz für Festplatten ist (weil du NAS schreibst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheButterbrotMa
Gibt aktuell bei Mydealz nen ganz schicken Unterbau für kleines Geld
https://www.mydealz.de/deals/gigaby...2-geeignet-fur-nas-homeserver-proxmox-2229282

Für ein Board mit einigermaßen aktueller Hardware und IPMI ist das echt ein Kampfpreis. Gebraucht und für den Einstieg finde ich’s gut. Das Bundle mit 16GB bietet sich an für 129€.
Dazu ein schickes mITX Case mit Platz für 4 HDDs und ein ATX/SFX NT und du landest so ziemlich bei 300€.
Genug SATA hat’s für ein solides NAS auch noch.
Bei Proxmox kann man auch den CPU Governor einstellen. Auf Powersave gestellt sollte das weniger als 15W ohne HDDs verbrauchen.
Achte aber drauf das Bundle mit dem ATX Adapter zu kaufen! Les dir am besten die vollständige Dealbeschreibung durch und entscheid dann ob’s was für dich ist. Ich hätte auch noch ein ASUS ITX n100 Board hier rumliegen mit 32GB DDR4 😋
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheButterbrotMa
Craft Computing auf YouTube hat auch ein interessantes Projekt, allerdings mit dem doppelten Budget (aber auch deutlich mehr Leistung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheButterbrotMa
RockNLol schrieb:
Die vorhandenen Teile sind auf jeden Fall alles andere als stromsparend. Da würde ich nichts davon für Serverbetrieb verwenden. Ein M900 ist ein netter kleiner Heimserver mit geringem Verbrauch, habe davon einen im Betrieb. Für 300€ bekommst du nicht viel mehr Performance, aber falls der Platz vorhanden ist bekommst du eventuell einen größeren Rechner wo mehr Platz für Festplatten ist (weil du NAS schreibst).
Hallo @RockNLol,

danke für deine Antwort. Tatsächlich ist die Größe und Lautstärke in meinem Fall kein Problem, da der Server abseits im Keller stehen wird. Was die vorhandenen Komponenten betrifft, habe ich mir gedacht, dass sie ungeeignet sind, aber ich habe sie trotzdem sicherheitshalber aufgeschrieben. Ich versuche derzeit, sie alle zu verkaufen.
Ergänzung ()

RockNLol schrieb:
Craft Computing auf YouTube hat auch ein interessantes Projekt, allerdings mit dem doppelten Budget (aber auch deutlich mehr Leistung)
Danke für den Hinweis bezüglich des Projekts. Klingt interessant, aber im Moment ist ein höheres Budget für mich leider nicht drin. Ich werde mich weiterhin auf kostengünstige Optionen konzentrieren.

Ergänzung ()

axl foli schrieb:
Gibt aktuell bei Mydealz nen ganz schicken Unterbau für kleines Geld
https://www.mydealz.de/deals/gigaby...2-geeignet-fur-nas-homeserver-proxmox-2229282

Für ein Board mit einigermaßen aktueller Hardware und IPMI ist das echt ein Kampfpreis. Gebraucht und für den Einstieg finde ich’s gut. Das Bundle mit 16GB bietet sich an für 129€.
Dazu ein schickes mITX Case mit Platz für 4 HDDs und ein ATX/SFX NT und du landest so ziemlich bei 300€.
Genug SATA hat’s für ein solides NAS auch noch.
Bei Proxmox kann man auch den CPU Governor einstellen. Auf Powersave gestellt sollte das weniger als 15W ohne HDDs verbrauchen.
Das sieht in der Tat nach einem interessanten Angebot aus. Ein Board mit aktueller Hardware und IPMI zu einem solchen Preis ist definitiv verlockend. Das Bundle mit 16GB RAM zu 129€ klingt auch vernünftig.

Ich werde auf jeden Fall einen genaueren Blick darauf werfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
axl foli schrieb:
Gibt aktuell bei Mydealz nen ganz schicken Unterbau für kleines Geld
https://www.mydealz.de/deals/gigaby...2-geeignet-fur-nas-homeserver-proxmox-2229282

Für ein Board mit einigermaßen aktueller Hardware...
5 Jahre alte 14nm CPUs, die langsamer sind als 10 Jahre alte Xeons und vom Stromverbrauch auch nicht das gelbe vom Ei sind!? Das einzig gute ist hier IPMI.
Für den Preis bekommt man schon fast ein Komplettsystem mit nem i5 der 8.Gen und hat weniger Stromverbrauch bei mehr Leistung.
 
Naja da tust du dem Ding ein wenig unrecht. Der Verbrauch ist im Idle bei um die 20W mit Speicher und SSD, was noch in Ordnung ist.
Ein 6500T verbraucht ca. 10W im Idle. Bei 29c/kWh sind das ca, 25€ Strom im Jahr. Bei 20W dann eben 50€. Bis die 25€ im Jahr sich amortisiert haben, fließt viel Wasser den Rhein runter.

Leistung haste damit eh satt, selbst ein dicker Minecraft Server mit Mods ist damit kein Problem. Man könnte schauen, ob man ein Supermicro Board gebraucht für den 1151v2 Sockel bekommt mit passender CPU und Speicher aber ich glaube das kommt teurer.

Der TE hat ein Budget von 300€. Klar kannste bei Aliexpress halt so eine n200 Gurke für 100€ holen aber die hat halt nix drauf außer Zahnbelag.
Alternativ so ein gebrauchter PC mit 6500T (die 8000er liegen deutlich drüber) und ausreichend RAM und SSD, die Kiste verbraucht weniger Strom, kann aber sonst auch nix: Realtek NIC (keine ESXI Option, falls Proxmox einem nicht gefällt) und kaum einstellbares UEFI wären für mich KO Kriterien. Jeder Youtuber preist die Dinger an um Klicks zu sammeln, dabei taugen die Kisten in the long Run einfach zu überhaupt nichts, außer, dass die eben sparsam sind. Sobald du mehr machen willst, bist du limitiert, sei es an der Gehäusegröße, am proprietären Mainboardlayout und das UEFI hatten wir schon.

Ich weiß nicht wie’s beim TE ist aber ohne IPMI oder iKVM würde ich nichts holen, da mein Schrank im Keller oben an der Wand hängt. Da kann ich nicht mal eben so einen Bildschirm und eine Tastatur ramklemmen. Zum debuggen müsste ich also das 2HE Chassis ausbauen, ins Büro hochtragen und dort an meinen Bildschirm anklemmen. Nach dem debuggen das Ganze wieder umgekehrt.

Mit gescheiter Server Hardware kommt man m.E. einfach weiter, bzw. hält sich mehr Türen offen. Und die kostet eben nicht zu knapp.

Und Äpfel/Birnen Vergleich und so. Zeig mir doch mal eine Board+CPU Kombo mit 16GB RAM und der Ausstattung um die 150€ max? Das Angebot ist für das Gebotene schon fair.

Ich habe den TE auch explizit darauf hingewiesen den gesamten Deal durchzulesen und darauf zu entscheiden, ob das was für ihn ist. Wenn ich nicht schon was hätte, wäre das etwas was ich fürn Einstieg in diese Welt definitiv kaufen würde. Wenn’s nichts für einen ist kann mans mit wenig Verlust wieder abstoßen.

PS: Und wenn Kritik an meinem Vorschlag, komm wenigstens mit fundierten Links daher. Meckern kann ja jeder. Zum Beispiel wo es diese 8. Gen Systeme mit 16GB und 1TB NVMe für 300€ gibt. Eine SATA Gurke will ja niemand haben, viel zu langsam. ;)

PPS: Das war der einzige Vergleich, den ich auf die Schnelle auftreiben konnte: https://www.cpubenchmark.net/compare/3231vs5233/Intel-i5-8500T-vs-AMD-EPYC-3151
Ein 8500T ist tatsächlich minimal schneller, ist aber jetzt nicht so, dass er mit dem Epyc den Boden aufwischt. Und so ein Coffee-Lake stammt ja aus demselben Jahr, ist also genau so alt und ebenfalls 14nm. Mir persönlich fehlen jetzt echt die Argumente für den Intel 8. Gen und sag jetzt nicht Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben